Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Leute,
Bin gerade am Winterreifen aufziehen.
Mach gerade die kack razierblenden vom Rockabilly ab.

Unglaublich. Da werd ich Hymer mal informieren und Verkehrsamt

Bilder sagen mehr als Worte

Gruß
Hessebub
Dateianhänge
81CB74C1-8559-445B-8D90-F928A0336C64.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Krass...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Serienmäßig sind ja Gummiventile verbaut.

Das es die Metallventile auch abnudelt, hatte ich nicht erwartet.

Also keine Chance, die schicken Mooncaps am Ocean Drive zu lassen. Die Stahlfelgen sind natürlich schon rostig.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
Bin froh das ich gestern in Wuppertal ein paar Alus gekauft habe.
Die mooncaps fand ich schick, aber nicht praktisch.

Werde dann nächste Woche die Blenden verkaufen. :PM:

Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von carlotz ETC 517 »

So etwas darf nicht passieren. Durch Radkappen beschädigte Reifenventile scheinen auch kein Einzelfall zu sein und wurden im ETC bereits mehrfach beklagt.
Vielleicht lässt sich Hymer dazu bewegen, Tourings mit Mooncaps nicht mehr auszuliefern. Eventuell ist eine diesbezügliche Info an das Kraftfahrtbundesamt erfolgreich >>> https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueber ... _node.html
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von troll530rockabilly »

Hessebub ETC 682 hat geschrieben: 19.11.2022, 12:29 Unglaublich. Da werd ich Hymer mal informieren und Verkehrsamt
Hallo Hessebub,

das Problem ist Hymper seit einiger Zeit bekannt, wurde dort bereits von vielen wie auch von uns bzw. unserem Händler bemängelt.
Leider kann Hymer bis heute keine Lösung des Problems liefern.

Anfangs sollten die Händler noch auf Metallventile wechseln, neuerdings wird eine zusätzliche Ummantelung um die Ventile gemacht.
Wie das genau aussieht können wir nicht sagen, da wir an dem Punkt aus dem Thema ausgestiegen sind. Auch eine zusätzliche Ummantelung ist doch keine finale Lösung.

Fahren seit letztem Jahr ohne Mooncaps, nicht schön aber sicherer...

Viele Grüße
Lars & Michaela
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 19.11.2022, 15:18 So etwas darf nicht passieren. Durch Radkappen beschädigte Reifenventile scheinen auch kein Einzelfall zu sein und wurden im ETC bereits mehrfach beklagt.
Vielleicht lässt sich Hymer dazu bewegen, Tourings mit Mooncaps nicht mehr auszuliefern. Eventuell ist eine diesbezügliche Info an das Kraftfahrtbundesamt erfolgreich >>> https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueber ... _node.html
Danke für den Link.
Werd das morgen mal in Angriff nehmen

Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

troll530rockabilly hat geschrieben: 19.11.2022, 15:21
Hessebub ETC 682 hat geschrieben: 19.11.2022, 12:29 Unglaublich. Da werd ich Hymer mal informieren und Verkehrsamt
Hallo Hessebub,

das Problem ist Hymper seit einiger Zeit bekannt, wurde dort bereits von vielen wie auch von uns bzw. unserem Händler bemängelt.
Leider kann Hymer bis heute keine Lösung des Problems liefern.

Anfangs sollten die Händler noch auf Metallventile wechseln, neuerdings wird eine zusätzliche Ummantelung um die Ventile gemacht.
Wie das genau aussieht können wir nicht sagen, da wir an dem Punkt aus dem Thema ausgestiegen sind. Auch eine zusätzliche Ummantelung ist doch keine finale Lösung.

Fahren seit letztem Jahr ohne Mooncaps, nicht schön aber sicherer...

Viele Grüße
Lars & Michaela
Mir war das auch bekannt. Der Händler sagte, machen Sie Metallventile auf die Felgen.
Und das ist das Ergebnis.
Die bei Eriba haben echt nen Vollmeisen.
Da hätte schon längst eine Rückaktion starten müssen.
Und die Dinger gibts auch noch im Zubehör.

Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von trolloholic »

Moin
das Thema hatten wir schonmal hier:

viewtopic.php?p=309556#p309556

hat zwischenzeitlich mal jemand nachgeschaut, ob
trolloholic hat geschrieben: 12.07.2021, 17:47 ... ein solches Ventil unter die sich verdrehende Radkappe passen könnte?


Bild
btw:
Hymer kennt das Problem nun schon seit mindestens anderthalb Jahren. :roll:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Mir sind ALLE Radkappen suspekt. Ich kann weder einen Nutzen noch irgendeinen Sinn in den Deckeln erkennen.
So neigen sie zum Abflug in engen Kurven und landen in der landschaft, wenn sie nicht vorher noch einen arglosen Motorradfahrer vom Bock geholt haben.
Natürlich verleihen sie den Tourings eine besondere Optik. Das ist aber auch alles.
Lediglich den Schüsseln, die ich auf den Felgen von meinen VW-Käfern hatte, gebe ich eine positive Bewertung; deren Befestigung hielt außergewöhnlich stark.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von 550Börni »

Das macht mich sprachlos! :shock:

Und ich wollte schon dem Gejammere meiner Frau nachgeben und von Alus auf eben diese schicken
Kappen wechseln!

Wäre vielleicht( a la Käfer) eine kleinere Chromkappe ,die nur die
Radmuttern abdeckt auch eine schicke Lösung?
Ich bin der Meinung, soetwas im Oldi-Zubehör gesehen zu haben.

LG
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von Timmy »

Die coolen Chromkappe der 60er und 70er Jahre funktionieren aber nur, wenn die Felge die entsprechenden Nasen dafür hat.
"Moderne" Zierkappen klemmen unabhängig vom Felgenmodell weiter außen an der Felge.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Manni
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2023, 06:23

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Beitrag von Manni »

Hallo an alle,
im Bild die aktuelle Lösung von Hymer... Zwar schützt der Gummiring vor der scharfen Kante. Die seitliche Belastung bleibt und das Ventil steht schon nach 250 km schräg.
Hat irgendjemand eine offizielle Stellungnahme von Hymer?
Grüße
Lars
Dateianhänge
IMG_20231202_101931.jpg
Antworten