Einbau Handbremshebel mit Gasdruckfeder ALKO 161R

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
dbausch85
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2022, 14:23
Wohnort: Stuttgart

Einbau Handbremshebel mit Gasdruckfeder ALKO 161R

Beitrag von dbausch85 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Eriba Puck L Bj. 95 mit ALKO 161R Auflaufbremse.

Ich bin gerade dabei verschiedene Teile an der Auflaufeinrichtung zu revidieren und frage mich nun, wie ich die Handbremse wieder montiert bekomme?

Der Dämpfer des Handbremshebels ist komplett ausgefahren (siehe Foto) und von Hand schaffe ich es kein Stück ihn zusammen zu drücken. Ich kann ihn so jetzt auch nicht auf die Deichsel stecken um ihn dort zusammen zu drücken, da er zu weit offen steht (stößt am Gaskasten an). Gibt es einen Trick?

Danke vorab und viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
20221215_233638.jpg
20221215_233659.jpg
Eriba Puck L (1995)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Einbau Handbremshebel mit Gasdruckfeder ALKO 161R

Beitrag von zeeber »

Kann nur beschreiben wie ich es machen würde:

hier zwingen , am Besten im Schraubstock, dabei den Knopf am Griffgedrückt gedrückt halten um die Rasterung zu entsperren.
Ohne Titel.jpg
vier Hände wären nicht schlecht :D
dann mit Spanngurt fixieren.

bereit zum Einbau.....
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Einbau Handbremshebel mit Gasdruckfeder ALKO 161R

Beitrag von trolloholic »

es sollte ausreichen, nur den unteren Teil (orange markiert) fest in einen Schraubstock zu zwingen
und dann "wie normal" den Hebel zu bedienen

20221215_233638.jpg
20221215_233638.jpg (60.66 KiB) 452 mal betrachtet
viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
dbausch85
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2022, 14:23
Wohnort: Stuttgart

Re: Einbau Handbremshebel mit Gasdruckfeder ALKO 161R

Beitrag von dbausch85 »

Vielen Dank, dann werde ich heute Nachmittag mal den Schraubstock bemühen!

Auf dem Dämpfer steht übrigens 820N (was lt. Google fast 84KG Kraft bedeutet). Kein Wunder das mit dem Zusammendrücken von Hand war nix :lol:
Eriba Puck L (1995)
Antworten