Die Octagon Farblehre

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Osolemirnix
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Die Octagon Farblehre

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
ich habe einen Triton Baujahr 2006 mit 100 km Zulassung. Verbaut sind Stoßdämpfer in Schwarz. Nach der aktuellen Farblehre sind das AlKo Universal Stoßdämpfer bis 1500 kg. Kann das stimmen? Wo genau finde ich Seriennummern o.ä. die mir Auskunft über die Stoßdämpfer geben können.
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tomruevel_neu
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Octagon gibts nur in 3 Farben und mit den Gewichtsangaben dazu findet man die passende Farbe zum Tausch.
Schwarz ist nicht dabei.

Universalstoßdämpfer kann man sich antun wenn man will.
Besser abgestimmt sind die Octagon.
Preislich macht das keinen Unterschied.
tourensauser
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von tourensauser »

Die schwarzen Octagon sind für schwerere Lasten gedacht. Wenn die tatsächlich drin sind, sind es die falschen.

Hier die entsprechenden Gewichte (Achslast), jeweils Mono und Tandemachse.

900 /1.600 kg grün
1.350 kg /2.600 kg blau
2.000 kg/ 3.500 kg rot
4.000 kg 7.500 kg schwarz

https://www.fritz-berger.de/artikel/al- ... gLy1PD_BwE

https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeu ... 8?type=280
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Osolemirnix
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von Osolemirnix »

Es sind erstmal schwarze Dämpfer. Mehr konnte ich nicht sehen. Es gibt von AlKo schwarze universal Dämpfer für die 100 km/h Zulassung. Das entnehme ich jedenfalls der Homepage eines Teilhändlers. Wo finde ich den die Typenbezeichnung?

Warum sind die Octagon besser abgestimmt?
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tomruevel_neu
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dass es die in schwarz tatsächlich auch gibt....
Ich hätte jeden Meineid schören können dass es nicht so ist.

Warum die besser abgestimmt sind weiß ich nicht.
Nach dem Wechsel hatte ich zumindest den Eindruck.
Piratentroll
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich habe vor ein paar Wochen die original ab Werk verbauten Stoßdämpfer in unserem 550er Troll aus 2007 gegen die Blauen getauscht. Die bis dato verbauten universal Stoßdämpfer federn anders, vor allem später ein, als die Blauen, da diese für das Gewicht des Trolls, 1300 kg, genau geeignet sind. Dadurch, dass der Federweg des Dämpfers zum Gewicht passt, liegt der Troll wesentlich besser auf der Straße. Die alten federten wesentlich später und härter ein, so das viel Bewegung auf den Touring übertragen wurde. Da reißen schon mal Hubdachhaken ab.

Die Kosten, um die 37,- €umel pro Stoßdämpfer, sind jetzt überschaubar. Aus meiner Sicht und den jetzigen Erfahrungen lohnt der Tausch.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von trolloholic »

Moin
Osolemirnix hat geschrieben: 18.01.2023, 11:23 Triton Baujahr 2006 mit 100 km Zulassung. Verbaut sind Stoßdämpfer in Schwarz. Nach der aktuellen Farblehre sind das AlKo Universal Stoßdämpfer bis 1500 kg. Kann das stimmen? Wo genau finde ich Seriennummern o.ä. die mir Auskunft über die Stoßdämpfer geben können.
Dein Triton dürfte 1000 kg zGGw haben. Korrekt?

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, die für 1350 kg zu nehmen (blau).
Aber das ist nicht in jedem Fall günstig.

Würde Dir aus eigener Erfahrung die Grünen empfehlen.
(Nein, nicht nur die Partei :D )
Wir haben 2 Trolle mit ebenso jeweils max. 1 Tonne.
Die blauen Octagons haben sich bei uns als zu hart erwiesen.

Der Hersteller (ALKO) selbst rät bei Wohnwagen eher zu leichter Unter-Dämpfung.

jm2c
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Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von neja »

Sind in den "Stoßdämpfern" noch extra Federn drin oder sind es ganz normale "Schwingungsdämpfer" die mit eigentlichen Federung nichts zu tun haben?
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trollheizer
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von trollheizer »

Sind reine Öldruckdämpfer ohne federndes Gaspolster oder sonstige Federn...
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das sind reine Schwingungsdämpfer, die kann man per Hand einfach ein- und ausschieben.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Osolemirnix
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von Osolemirnix »

trolloholic hat geschrieben: 18.01.2023, 18:29 Moin
Osolemirnix hat geschrieben: 18.01.2023, 11:23 Triton Baujahr 2006 mit 100 km Zulassung. Verbaut sind Stoßdämpfer in Schwarz. Nach der aktuellen Farblehre sind das AlKo Universal Stoßdämpfer bis 1500 kg. Kann das stimmen? Wo genau finde ich Seriennummern o.ä. die mir Auskunft über die Stoßdämpfer geben können.
Dein Triton dürfte 1000 kg zGGw haben. Korrekt?

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, die für 1350 kg zu nehmen (blau).
Aber das ist nicht in jedem Fall günstig.

Würde Dir aus eigener Erfahrung die Grünen empfehlen.
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Der Hersteller (ALKO) selbst rät bei Wohnwagen eher zu leichter Unter-Dämpfung.

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Richtig der Triton hat noch 1000 kg. Ob ich den auflasten kann, weiß ich noch nicht.

Wo rät der Hersteller dazu Dämpfer zu nehmen, die nicht für das zulässige Gesamtgewicht geeignet sind? Das würde mich wirklich wunder! Gut, nichts ist unmöglich und die Dämpfer dürften noch Reserven haben, aber das halte ich für ungewöhnlich.
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.01.2023, 23:16 Das sind reine Schwingungsdämpfer, die kann man per Hand einfach ein- und ausschieben.

Gruß, der Feger
Mich hatte der Satz:
Dadurch, dass der Federweg des Dämpfers zum Gewicht passt,
etwas irritiert....
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trolloholic
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von trolloholic »

Osolemirnix hat geschrieben: 19.01.2023, 08:21
trolloholic hat geschrieben: 18.01.2023, 18:29 Moin
Osolemirnix hat geschrieben: 18.01.2023, 11:23 Triton Baujahr 2006 mit 100 km Zulassung. Verbaut sind Stoßdämpfer in Schwarz. Nach der aktuellen Farblehre sind das AlKo Universal Stoßdämpfer bis 1500 kg. Kann das stimmen? Wo genau finde ich Seriennummern o.ä. die mir Auskunft über die Stoßdämpfer geben können.
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Würde Dir aus eigener Erfahrung die Grünen empfehlen.
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der Triton hat noch 1000 kg

Wo rät der Hersteller dazu Dämpfer zu nehmen, die nicht für das zulässige Gesamtgewicht geeignet sind? Das würde mich wirklich wunder! Gut, nichts ist unmöglich und die Dämpfer dürften noch Reserven haben, aber das halte ich für ungewöhnlich.
logisch, die Komponenten haben Reserven.
Es geht hier aber nicht um die Federung, bei welcher das zul. GGw unbedingt einzuhalten ist,
sondern um die Dämpfung.
Also das Glätten der Spitzen.

Meine Quelle ist ein ausführliches und lehrreiches Telefonat mit einem Ing. von ALKO in 2018.

Und meine persönlichen Erfahrungen speisen sich aus zwei 1000 kg Trolls
mit nagelneuen Gummi-Feder-Elementen (Fa. nico) und mit neuen GJ-Reifen (keine Transporter-Reifen).

Ich will Dir die blauen ALKOs nicht ausreden. Weshalb sollte ich?

Wir haben diese nach 500 km gegen die grünen getauscht.
Die 4 neuwertigen blauen fahren hier im Forum weiter. :D

Also ruf einfach mal bei ALKO an. :thumbs:

jm2c
trolloholic
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Osolemirnix
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von Osolemirnix »

Es geht nicht um die Frage ausreden oder nicht.
Es geht schlicht um die Frage, welche Stoßdämpfer will der Hersteller für sein Fahrzeug verbaut sehen und hat er das verschriftlicht.
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trolloholic
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Re: Die Octagon Farblehre

Beitrag von trolloholic »

Osolemirnix hat geschrieben: 23.01.2023, 12:41 Es geht nicht um die Frage ausreden oder nicht.
Es geht schlicht um die Frage, welche Stoßdämpfer will der Hersteller für sein Fahrzeug verbaut sehen und hat er das verschriftlicht.

Osolemirnix hat geschrieben: 23.01.2023, 12:41 ... um die Frage ausreden oder nicht.
:lol:

Du hast schlicht ein Verständnisproblem!

Wer hat etwas von "verschriftlicht" behauptet? Außer Dir? :roll:
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