Auflastung
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Auflastung
Hallo Gemeinde
Habe einige Fragen zum Thema Auflastung von 1200kg auf 1300kg.
Über "suchen" bin ich leider nicht schlauer geworden.
Im Frühjahr müssen neue Reifen auf den Troll und bei der Gelegenheit will ich gleich die richtigen kaufen.
Welche techn. Auflagen bestehen eigentlich noch, um das beim TÜV durchzukriegen? Die Auflastung beim Neukauf kostet so ungefähr 120 EUR. Können doch nur die Reifen mit einer höheren Traglast sein, oder.
Für Eure Tipp´s schon mal herzlichen Dank.
Habe einige Fragen zum Thema Auflastung von 1200kg auf 1300kg.
Über "suchen" bin ich leider nicht schlauer geworden.
Im Frühjahr müssen neue Reifen auf den Troll und bei der Gelegenheit will ich gleich die richtigen kaufen.
Welche techn. Auflagen bestehen eigentlich noch, um das beim TÜV durchzukriegen? Die Auflastung beim Neukauf kostet so ungefähr 120 EUR. Können doch nur die Reifen mit einer höheren Traglast sein, oder.
Für Eure Tipp´s schon mal herzlichen Dank.
Viele Grüße
Rita und Bernd
Troll 550 GT 04/2004
Rita und Bernd
Troll 550 GT 04/2004
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Tach auch!
Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meines Wissens sind bei der Auflastung einer Alko-Achse die Gummi-Federelemente gegen andere, bzw. härtere zu tauschen. Einfach mal die Nummer der Achse notieren und bei Alko (bzw. bei dem Herrsteller der entsprechenden Achse) anfragen, ob eine nachträgliche Auflastung möglich ist.
Aber Achtung: Das Wechseln der Federelement kostet dann ein wenig mehr als die werksseitige Auflastung.
Gruß, der Feger
Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meines Wissens sind bei der Auflastung einer Alko-Achse die Gummi-Federelemente gegen andere, bzw. härtere zu tauschen. Einfach mal die Nummer der Achse notieren und bei Alko (bzw. bei dem Herrsteller der entsprechenden Achse) anfragen, ob eine nachträgliche Auflastung möglich ist.
Aber Achtung: Das Wechseln der Federelement kostet dann ein wenig mehr als die werksseitige Auflastung.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
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Hallo bduerringer
schau mal unter deinen Troll auf das Typenschild der Achse wenn da bereits 1300Kg draufsteht geht es mit neuen Reifen höherer Traglast und unter umständen einer Bestätigung von Hymer. Bei mir war auch eine Stärkere Achse verbaut konnte mit neuen Reifen auflasten.
mfg Andreas
schau mal unter deinen Troll auf das Typenschild der Achse wenn da bereits 1300Kg draufsteht geht es mit neuen Reifen höherer Traglast und unter umständen einer Bestätigung von Hymer. Bei mir war auch eine Stärkere Achse verbaut konnte mit neuen Reifen auflasten.
mfg Andreas
Eriba Feeling 470 /Skoda Yeti 4x4
Nach meinen (zu den Akten gelegten) Versuchen gibt es grundsätzlich 3 Möglichkeiten; welcher in Frage kommt???
1. Auflastung nur Papierkram.
2. Auflastung durch Tausch der Gummis in der Achse bei AlKo, um die 1.000 EUR.
3. Austausch der Achse und der Auflaufvorrichtung bei AlKo (einziger Weg bei unserem Triton): Ca. 2.500 EUR.
Gruß
1. Auflastung nur Papierkram.
2. Auflastung durch Tausch der Gummis in der Achse bei AlKo, um die 1.000 EUR.
3. Austausch der Achse und der Auflaufvorrichtung bei AlKo (einziger Weg bei unserem Triton): Ca. 2.500 EUR.
Gruß
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Hallo an alle
Werd morgen mal beim Händler nachfragen wie das umgesetzt werden kann.
@Andreas
Das Typenschild hab ich gefunden, konnte jedoch leider nichts mehr erkennen, da alles vergammelt ist.
Wenn garnichts gehen sollte, nutze ich die üblichen 10% Überladung aus und mach Reifen mit einer höheren Traglast drauf. Dann hab ich auch1300kg.
"Papiergram hin, gesunder Menschenverstand her - Sicherheit geht vor".
Danke für Eure Tipps, und wenn´s was Neues gibt, melde ich mich wieder.
Werd morgen mal beim Händler nachfragen wie das umgesetzt werden kann.
@Andreas
Das Typenschild hab ich gefunden, konnte jedoch leider nichts mehr erkennen, da alles vergammelt ist.
Wenn garnichts gehen sollte, nutze ich die üblichen 10% Überladung aus und mach Reifen mit einer höheren Traglast drauf. Dann hab ich auch1300kg.
"Papiergram hin, gesunder Menschenverstand her - Sicherheit geht vor".
Danke für Eure Tipps, und wenn´s was Neues gibt, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Rita und Bernd
Troll 550 GT 04/2004
Rita und Bernd
Troll 550 GT 04/2004
Hallo,
vielleicht ist dieser Link interessant:
http://sccv-ch.site-preview.net/PDF%20r ... tollen.pdf
Gruß
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Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
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Hallo, gibt es vom Hersteller Unterlagen die man den Tüv zeigen kann, wegen der Auflastung des WoWa. Mein Troll Bj.80 hat laut Typenschild an der Deichsel, eine Gesamtlast von 1300kg. Das müßte die zulässige Gesamtlast von dem Fahrgestell sein. Der WoWa selber hat eben nur 900kg. Oder gab es bei Euch keine Probleme beim Tüv???
Gruß, Michi.
Gruß, Michi.
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Hallo Michi!
Das Typenschild an der Deichsel, kann das sein, daß das nur von der Zugeinrichtung ist?
Damit meine ich Auflaufeinrichtung und Kupplung als Einheit.
Da gibt´s nämlich je nach Hersteller nur zwei oder drei und da ist die bis 1300 kg die kleinste.
Ich will damit sagen, daß das Typenschild dann nix mit der Achse zu tun hat.
Aber es müßte eigentlich auch draufstehen: "Zugeinrichtung xyz" und darunter dann die von Dir abgelesenen Daten.
Gruß, der Feger
Das Typenschild an der Deichsel, kann das sein, daß das nur von der Zugeinrichtung ist?
Damit meine ich Auflaufeinrichtung und Kupplung als Einheit.
Da gibt´s nämlich je nach Hersteller nur zwei oder drei und da ist die bis 1300 kg die kleinste.
Ich will damit sagen, daß das Typenschild dann nix mit der Achse zu tun hat.
Aber es müßte eigentlich auch draufstehen: "Zugeinrichtung xyz" und darunter dann die von Dir abgelesenen Daten.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hallo, bin gleich zum WoWa gefahren um nachzuschauen. Sie haben leider Recht, die Angaben müssen von der Zugeinrichtung sein. Habe mich unter den Wagen gelegt und ein Typenschild auf der Achse gefunden mit 1000kg Achslast. Dürfte somit kein Problem sein das einzutragen, oder brauche ich doch noch irgendwelche Papiere??
Gruß, Michi.
Gruß, Michi.
Hallo Troll,
es gibt eine Reihe von Fahrgestellteilen, die maximal zulässige Gewichte haben:
Achse
Radbremsen
Deichsel
Auflaufeinrichtung
Kupplung
Felgen (ja ja, auch die haben eine max. Tragfähigkeit!!!!)
Reifen
Aufbau und Rahmen des Anhängers (das weiss nur der Hersteller des Aufbaus, da gibts kein Schildchen)
Im Prinzip habe die Komponentenhersteller nur ein paar Bauteile mit den entsprechenden Gewichten. Da wird munter darauf los kombiniert.
Im Prinzip muss geklärt werden, welchend das Bauteil ist, was die geringste Tragfähigkeit hat und danach richtet sich dann die Auflastung.
Grüsse
tomruevel
es gibt eine Reihe von Fahrgestellteilen, die maximal zulässige Gewichte haben:
Achse
Radbremsen
Deichsel
Auflaufeinrichtung
Kupplung
Felgen (ja ja, auch die haben eine max. Tragfähigkeit!!!!)
Reifen
Aufbau und Rahmen des Anhängers (das weiss nur der Hersteller des Aufbaus, da gibts kein Schildchen)
Im Prinzip habe die Komponentenhersteller nur ein paar Bauteile mit den entsprechenden Gewichten. Da wird munter darauf los kombiniert.
Im Prinzip muss geklärt werden, welchend das Bauteil ist, was die geringste Tragfähigkeit hat und danach richtet sich dann die Auflastung.
Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
tomruevel
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Gewichte / Überldg.
Moinsen,
@ bdueringe / Margit u Bernd
... dann nehme ich eben die 10 % Überladung in Kauf.......
Bernd das hört sich so nach alter Fuhrknechtsmanier an, kann ich
verstehen, war mal so..... hat sich aber bei dem heutigen Transporter-
und LKW-Aufkommen erheblich geändert und zwar sehr streng
und die Bußgelder steigen, manchmal schneller als wir gewahr werden
@ Dirk
Dein Link bezieht sich wohl auf die franz. Bestimmungen und damit verb. Bußgelder
ich habe gerade ein Magazin aus Ende 2007 vorliegen, dort beginnt der Bußgeldkatalog ( Inland) bereits bei 5 % Überladung mit 10 Teuronen
10% Überldg. 30€ 15 % 35€ und ab 20% 50€ + 3 ( in Worten drei!!!)
Punkte in FL ( nicht im Fürstentum Liechtenstein ) usw.
Entsprechend wird auch das Thema Ladungssicherung behandelt, aber das gehört nicht in diesen "Fred"
Einen sonnigen Tag
Jera
@ bdueringe / Margit u Bernd
... dann nehme ich eben die 10 % Überladung in Kauf.......
Bernd das hört sich so nach alter Fuhrknechtsmanier an, kann ich
verstehen, war mal so..... hat sich aber bei dem heutigen Transporter-
und LKW-Aufkommen erheblich geändert und zwar sehr streng
und die Bußgelder steigen, manchmal schneller als wir gewahr werden
@ Dirk
Dein Link bezieht sich wohl auf die franz. Bestimmungen und damit verb. Bußgelder
ich habe gerade ein Magazin aus Ende 2007 vorliegen, dort beginnt der Bußgeldkatalog ( Inland) bereits bei 5 % Überladung mit 10 Teuronen
10% Überldg. 30€ 15 % 35€ und ab 20% 50€ + 3 ( in Worten drei!!!)
Punkte in FL ( nicht im Fürstentum Liechtenstein ) usw.
Entsprechend wird auch das Thema Ladungssicherung behandelt, aber das gehört nicht in diesen "Fred"
Einen sonnigen Tag
Jera