Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
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Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
Da wir bald Urlaub haben und wir auch ein paar Kilometer fahren wollen habe ich mich heute mal um die dritte Bremsleuchte (Troll Bj. 2006) "gekümmert". Das Teil funktionierte schon seit einiger Zeit nicht mehr und war feucht innen
Also flott ans Werk. Von innen den Hängeschrank untersucht - nix - war nicht mal zu fühlen. Von außen - ah - zwei Schrauben. Diese entnommen. Bremslicht rührt sich nicht. Eine Untersuchung ergab, dass sie komplett in das Dach geklebt ist - wahrscheinlich Sika, oder etwas Ähnliches. Also Versuch des vorsichtigen "Unterschneidens" und Anhebens der Leuchte. Ging auch - bis die "Streuscheibe" knackte ... Danach ging's dann schneller . Leuchte raus, Stecker ab, Klebstoff entfernt ...
Das Dach ist an der Einbauöffnung aufgesägt. Innen sieht man einen Holzrahmen und dahinter die Dachisolierung. Seltsame Konstruktion, wenn man die Leuchte zur Wartung nicht (zerstörungsfrei) entnehmen kann. Auch wenn es von aussen so aussieht, es sind keine LED's verbaut, sondern 7 Mini-Birnchen. Solche habe ich bis jetzt nur bei der Beleuchtung von Modelleisenbahnen gesehen
Also Leute: Vorsicht bei der Zusatzbremsleuchte. Die ist für Wartungen nicht geeignet . Ersatz gibbet im Netz für 40 Eumel. Bis der eintrifft - hoffentlich noch vor unserem Urlaub - gibbet erstmal ne Attrappe
Also flott ans Werk. Von innen den Hängeschrank untersucht - nix - war nicht mal zu fühlen. Von außen - ah - zwei Schrauben. Diese entnommen. Bremslicht rührt sich nicht. Eine Untersuchung ergab, dass sie komplett in das Dach geklebt ist - wahrscheinlich Sika, oder etwas Ähnliches. Also Versuch des vorsichtigen "Unterschneidens" und Anhebens der Leuchte. Ging auch - bis die "Streuscheibe" knackte ... Danach ging's dann schneller . Leuchte raus, Stecker ab, Klebstoff entfernt ...
Das Dach ist an der Einbauöffnung aufgesägt. Innen sieht man einen Holzrahmen und dahinter die Dachisolierung. Seltsame Konstruktion, wenn man die Leuchte zur Wartung nicht (zerstörungsfrei) entnehmen kann. Auch wenn es von aussen so aussieht, es sind keine LED's verbaut, sondern 7 Mini-Birnchen. Solche habe ich bis jetzt nur bei der Beleuchtung von Modelleisenbahnen gesehen
Also Leute: Vorsicht bei der Zusatzbremsleuchte. Die ist für Wartungen nicht geeignet . Ersatz gibbet im Netz für 40 Eumel. Bis der eintrifft - hoffentlich noch vor unserem Urlaub - gibbet erstmal ne Attrappe
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
Bei dir waren wenigstens die sieben Birnen eingebaut. In meinem Troll war, frisch vom Werk, gar nichts drin. Ein absolut leeres Gehäuse hinter dem Abdeckglas...
Da hat doch niemand bei der Endabnahme eine Beleuchtungskontrolle gemacht!?
Da hat doch niemand bei der Endabnahme eine Beleuchtungskontrolle gemacht!?
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
Beleuchtungskontrolle?
Wofür?
Das merkt der Kunde schon, schlimmer ist es wenn die Achse nicht festgeschraubt wird...
Die bauen halt auch für den Weltmarkt, da ist es üblich die Optik zu wahren.
Funktion darf man da meist nicht verlangen
Sepp
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
Jau, da erinnere ich mich auch.
Unser war damals 1 Jahr alt u. vom Vorbesitzer nur 2x für Kurztripps benutzt
worden.
Bei meiner ersten Kontrolle stellte ich damals fest:
Schrauben von`ne Stoßdämpfer nicht festgezogen
Sachen gibbet
Unser war damals 1 Jahr alt u. vom Vorbesitzer nur 2x für Kurztripps benutzt
worden.
Bei meiner ersten Kontrolle stellte ich damals fest:
Schrauben von`ne Stoßdämpfer nicht festgezogen
Sachen gibbet
GUZZI-Gruß
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
Ist dann nicht TÜV-fähig. Wenn die Funzel dran ist, muss sie auch funzeln. Ich hätte da auch noch paar Ersatzlimpeln zu liegen ... nur falls Du Deine vervollständigen möchtest Denk aber dran, geht nur mit kapoot machencarlotz hat geschrieben:Bei dir waren wenigstens die sieben Birnen eingebaut. In meinem Troll war, frisch vom Werk, gar nichts drin. Ein absolut leeres Gehäuse hinter dem Abdeckglas...
Da hat doch niemand bei der Endabnahme eine Beleuchtungskontrolle gemacht!?
Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
??????? Endabnahme? bei einem Touring?????? in Cernay??????carlotz hat geschrieben:Da hat doch niemand bei der Endabnahme eine Beleuchtungskontrolle gemacht!?
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
also,ich sehe das nicht als Urlaubsvorbereitung,ich sehe das als Reparatur
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Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
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OT
Oh, dachte wir haben Meinungsfreiheit, sogar für westliche Nachbarn die Werner heißen....Werner ETC 105 hat geschrieben:also,ich sehe das nicht als Urlaubsvorbereitung,ich sehe das als Reparatur
Sorry, mußte mal wieder sein
Sepp
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
Rischtisch SEPP das ist MEINE Meinung
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
Hast ja Recht. Wenn man so will, ne "urlaubsvorbereitende Reparatur" Morgen soll die neue Limpel eintreffen. Bin ich ja mal gespannt ...Werner ETC 105 hat geschrieben:also,ich sehe das nicht als Urlaubsvorbereitung,ich sehe das als Reparatur
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
siehste,immer muss ich erst meckern
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
Fast alle Firmen haben zwecks Kosteneinsparung und möglichst jährlicher Verdoppelung der Vorstandsgehälter die Entwicklung und Qualität abgeschafft und fertigen nach dem System "Banane" : reift beim Kunden. Habe nicht gesagt, daß es alle so machen.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
So, hier mal die Fortsetzung:
Die neue Limpel traf rechtzeitig vor unserem Urlaub ein. Anders, als die "alte" Version, hatte sie keine Schrauben außen. Das wird der zukünftigen Dichtigkeit zu gute kommen, verändert aber die Montagemöglichkeiten. Die Lampe hat auf der Rückseite vier Innengewinde, sie ließe sich also von innen verschrauben, wenn ein geeigneter Halter vorhanden wäre. Darüber hinaus ist sie (an den Stellen, wo vorher die "Außenschrauben" saßen) etwas breiter. Da ohne Demontage der Wandbespannung im Heckstaufach eine Befestigung von innen unmöglich ist und die neue Leuchte ja auch zum Dach hin abgedichtet werden muss, habe ich sie letztlich wieder mit Sika eingeklebt. Das schien am einfachsten. Die Bremsleuchte funktioniert nun wieder und ist auch dicht Kosten für die Leuchte, Versand und Sika ca. 50 Eumel. Zeitaufwand gesamt: ca. 1,5 h.
Die neue Limpel traf rechtzeitig vor unserem Urlaub ein. Anders, als die "alte" Version, hatte sie keine Schrauben außen. Das wird der zukünftigen Dichtigkeit zu gute kommen, verändert aber die Montagemöglichkeiten. Die Lampe hat auf der Rückseite vier Innengewinde, sie ließe sich also von innen verschrauben, wenn ein geeigneter Halter vorhanden wäre. Darüber hinaus ist sie (an den Stellen, wo vorher die "Außenschrauben" saßen) etwas breiter. Da ohne Demontage der Wandbespannung im Heckstaufach eine Befestigung von innen unmöglich ist und die neue Leuchte ja auch zum Dach hin abgedichtet werden muss, habe ich sie letztlich wieder mit Sika eingeklebt. Das schien am einfachsten. Die Bremsleuchte funktioniert nun wieder und ist auch dicht Kosten für die Leuchte, Versand und Sika ca. 50 Eumel. Zeitaufwand gesamt: ca. 1,5 h.
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
zeich doch mal wie die leuchtet
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Re: Urlaubsvorbereitung - Heute: Zusatzbremsleuchte
Ollerzausel,
jetzt mal ganz ohne Quatsch, ist die Leuchte so richtig montiert? So vom gucken und unter Berücksichtigung der Dachsymetrie hätt ich den breiten Teil nach unten genommen
jetzt mal ganz ohne Quatsch, ist die Leuchte so richtig montiert? So vom gucken und unter Berücksichtigung der Dachsymetrie hätt ich den breiten Teil nach unten genommen
Der Troll im Koffer
Reinhard
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