Höhendifferenz Anhängerkupplung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
winni
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2012, 11:39

Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von winni »

Hallo und guten Tag,
seit April 2012 habe ich wieder einen Hymer Eriba Touring 430 GT.
Habe mich auch schon im Club angemeldet, bin aber noch nicht zu weiterer Kontaktaufnahme gekommen weil ich schon unterwegs war.
Leider habe ich erst nach dem Kauf des gebrauchten Wowa (Bj 2006) festgestellt, dass die Kombination mit meinem Zugfahrzeug wohl nicht optimal ist.
Der Kugelkopf meiner Anh-Kupplung am Audi A4 Avant ist zu hoch gegenüber der Kupplung am Wohnwagen, so dass der Wowa in ziemlicher Schräglage dahinter hängt.
Und das wichtigste Problem entsteht wahrscheinlich durch diese Fehllage, nämlich fängt der Wagen schon bei ca. 95 km/h stark an zu schlingern. Schon kleine Straßenunebenheiten einseitig bringen der Wowa ganz schnell in schlingernde Fahrt und ich muss unheimlich aufpassen, dass er nicht völlig außer Kontrolle gerät.
Ob jemand unter den Eriba-Freunden dieses Problem auch hat oder kennt?
Was kann man da machen?
Über einen guten Rat würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Winni
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von Christian ETC 171 »

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =26&t=2931

auch ohne grössere Räder: 30mm Vierkantrohr wirkt wunder.
Gruss,............................Bild Christian
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von Roman »

Ob die Schlingerei an der Schieflage liegt, weiß ich nicht. Bei mir ist es umgekehrt, er hängt vorne runter, aber die Kiste läuft stabil auch bei über 120 und ohne ASK.

Könnte es an was anderem liegen? Stimmt die Stützlast? Ist der Wagen richtig beladen? Ist vielleicht was defekt am Fahrwerk? Falscher Luftdruck, falsche Reifen?

Vielleicht wirkt die Schräglage wie ein umgekehrter Spoiler. Luft strömt bei höherer Geschwindigkeit drunter und hebt den Wagen an. Das ist aber nur eine ganz wilde Spekulation!
Achte immer auf den Horizont!
Wohnlich
Beiträge: 84
Registriert: 09.04.2009, 12:49
Wohnort: Marburg/Hessen

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von Wohnlich »

Hallo,
der Lufteinfluss dürfte in dem in Frage kommenden Geschwindigkeitsbereich keine Rolle spielen. Ich tippe auch auf zu geringe Stützlast, ansonsten könnte noch Radlagerspiel oder zu niedriger Luftdruck in den Reifen eine Neigung zum "Schwimmen" verursachen.
Gruß,
Wohnlich
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo,
bei meinem Golf (2cm höhergelegt) hängt der WW auch (leicht) hinten runter. Er läuft aber superstabil hinterher.
Ich denke auch , dass Unterluft keine Rolle spielt, gute Reifen am WW und am Auto und die volle Stützlast müssten dein Problemchen lösen.
Gruß Helmut
Michael ETC 478
Beiträge: 235
Registriert: 02.08.2010, 10:09
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von Michael ETC 478 »

Hallo,

wie sieht es mit der Zuladung aus?
Schwere Teile in den Kofferraum des Fahrzeuges, dann geht der etwas in die Knie und liegt auch besser.
Stützlast überprüfen und anpassen. Dann sollte das klappen, meistens sind das Anzeichen für falsche Ladungsverteilung.
Oder es ist doch irgendwo ein defekt, da gibt es so viele Möglichkeiten von A bis Z.
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von Christian ETC 171 »

aber Audi A4 mit zu hoher Kupplung?
Vielleicht ist die Wohnwagenachse heruntergeritten, die Gummifedern verschlissen?
Das könnte dann evtl. auch das Fahrverhalten beeinflussen.

Ausserdem würde ich regelmässig die Stossdämpfer wechseln, die kosten nur 25€/Stück und sind in 10 Minuten gewechselt.

Das Fahrverhalten von Tourings ist im allgemeinen sehr gut, deshalb überascht mich das.

Immer auf ausreichend hohe Stützlast achten, das ist wirklich wichtig. Wenn das Zugfahrzeug das verkraftet, gern die maximale Stützlast.
Gruss,............................Bild Christian
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von road-movie »

Ich hatte zwar nur eine kurze Fahrt mit meinen alten 25 Jahre alten Stoßdämpfern, aber mit den
neuen habe ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Aber klar, neue lohnen sich auf jeden Fall
und sind (mit WD40) schnell gewechselt.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von bummler »

Christian ETC 171 hat geschrieben:aber Audi A4 mit zu hoher Kupplung?
Wir haben mit einem Golf IV, Skoda I limo und Skoda II limo (hinsichtlich Fahrwerk 100% identisch Golf/Jetta IV bzw. V/VI) immer einen etwas schräng nach hinten hängenden Touring (aber nicht dramatisch). Bei allen war die AHK zu hoch (bzw. die Aufnahme des Touring zu niedrig).

Mit Golf IV und Octavia I (=Golf IV) war die Straßenlage mehr als bescheiden und es musste sehr sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Stützlast eher etwas über dem Limit von (damals nur 50 kg) lag.
De OCTI II mit der neuen, nicht mehr so primitiven Hinterachse des Golf/Jetta V/VI und einer erhöhten Stützlast von 75 kg läuft er gut hinterher.

Die Straßenlage des Hobby zuvor (am Golf III) war deutlich besser - wohl der breiteren Spur geschuldet (die wurde ja aus wahrscheinlich nichtigem Grund beim Touring Ende des letzten Jahrtausends auch etwas verbreitert).

Gruß vom bummler
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von Ollerzausel »

Christian ETC 171 hat geschrieben:Vielleicht ist die Wohnwagenachse heruntergeritten, die Gummifedern verschlissen? Das könnte dann evtl. auch das Fahrverhalten beeinflussen.
Bei einem Touring von 2006 sollten bei gewöhnlichem Gebrauch weder die Achse, noch die Stoßdämpfer verschlissen sein.
winni
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2012, 11:39

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von winni »

Also danke an alle, die sich um mein Problem Gedanken gemacht haben.
Alle Vorschläge wurden eigentlich auch schon erwogen und erprobt.
Jetzt ist Hymer an der Reihe und sucht nach einer Lösung. Evtl. größere Räder oder Reifen soweit das TÜV zulässig.
Das Problem ist einfach der zu große Abstand zwischen Kupplung am Audi (47 cm hoch) und Aufnahme am Touring (40cm hoch)
Wodurch das Schlingern zustande kommt ist noch nicht klar. Alle Beladungsmöglichkeiten wurden ausgereizt, ohne Erfolg.
Auf die "Superlösung" warte ich noch.
Sollte ich sie finden, berichte ich davon.
Nochmal Dank an alle.
Winni
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von Christian ETC 171 »

ok, bei meinem T5 ist sie 48,5 cm hoch.
Falls du keine 185R14C hast, wäre eine Umrüstung darauf sicher eine Möglichkeit (sollte bei 2006ern vermutlich schon eingetragen sein), exakt das werde ich (zusätzlich zu einer 30mm Höherlegung wie im Link beschrieben) am Freitag machen
(um dann am Samstag bei Obelink eine zweistufige Trittstufe zu kaufen :wink: )

Mit einer Höherlegung geht natürlich auch der Schwerpunkt weiter nach oben, deshalb eher zurückhaltend bleiben.
Ich habe bislang keinerlei Stabilitätsprobleme feststellen können, aber beim T5 mache ich auch Stützlast ohne Ende...
Gruss,............................Bild Christian
Feger sein Navi ETC 421
Beiträge: 228
Registriert: 09.06.2008, 10:52
Wohnort: Rheda

Re: Höhendifferenz Anhängerkupplung

Beitrag von Feger sein Navi ETC 421 »

Hm, nen Triton von 2006, das iss nich zufällig einer mit Reserverad an der Heckwand?
Wie hoch ist denn bei Euch im Normalfall die Stützlast? So ab 75 kg aufwärts sollte eigentlich ausreichend sein. Ich gehe jetzt auch erstmal davon aus, das die leichte heckseitige Schräglage so gut wie keinen Einfluss auf die Schlingerneigung hat. Einfach aus dem Grund, weil sich bei uns da durch die Höherlegung des Hecks um 18cm nix geändert hat.

Wie sieht´s denn beim Auto aus? Wie groß ist die hintere Achslast gemessen im Verhältniss zum Maximalwert? Starre oder abnehmbare AHK? Fester Sitz der Abnehmbaren? Was sagen die Reifen auf der Hinterachse und die dortigen Stoßdämpfer? Wenn hier nur kleine, im Solo-Betrieb unmerkliche Abweichungen vom Soll liegen, können sie sich im Anhängerbetrieb negativ bemerkbar machen....

Achso, zum Schluß noch soviel, um eine andere Radgröße am Wohni montieren und fahren zu können/dürfen muß man nich unbedingt Hymer fragen, nen guter Sachverständiger beim Plakettenklebeverein langt... :D

Gruß, der Feger, vom Navi Ihrem Rechner
:arrow: Der Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin :!:
Antworten