Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von TROLLIVER »

... ach nee, das ist das richtige Dreiecksfoto.
Was so ein wenig Sonne gleich ausmacht.

LG
Oliver
Dateianhänge
_DSC0533.JPG
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von TROLLIVER »

... einen hab ich noch:

Wir haben uns camping-mässig nochmals vergrößert. Jetzt ist zum TROLL noch ein PUCK gekommen. Genau genommen ein SUPER PUCK V300. Aber nicht von Erich Bachem sondern von Dieter Hellwig (Rennbootfahrer in den 60er und später renomierter Bootsbauer). Ist ein sogenanntes Autodachboot von 1977, klein aber je nach Motorisierung echt giftig. Ab 15 PS sehr gut für Wasserski geeignet. Denke werde mit dem richtigen Prop so auf 45-50 km/h kommen (15PS Honda 4-Takt AB). Freu mich schon richtig drauf, daher PRIO 1 erst mal Bootsrestaurierung. PRIO 2 für nächstes Jahr dann erst das Dach TROLL TOURING.

... es gibt so geile Spielzeuge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
SUPER PUCK: Länge 3,04m Breite 1,35m Leergewicht 60kg
mit Zusatzgleitflächen (baue ich derzeit nach) bis zu 28PS möglich



LG
Oliver

PS: ... wirkt irgendwie saublöd wie mein Haus, mein Auto, mein Hubschrauber ... . So ist es aber nicht, bin ehrlich gesagt einfach mehr als happy nach 3 jähriger Suche nach genau diesem Bootsmodell, endlich eines in restaurierungswürdigem Zustand gefunden zu haben. :D
Dateianhänge
_DSC0915.JPG
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von mikegold »

Hallo Oliver,

scharfes Gerät.
Muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
Ich hoffe du mußt nicht viel dran machen.
Gute Fahrt damit und schön viel Wasser unter dem AB.
Und keine Segler ärgern ! :mrgreen:
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von TROLLIVER »

Hallo Melih

Freut mich wenns gefällt. Kannst gern mal vorbei schauen. Substanz ist gut aber wenn der Anspruch fast neuwertig steht, muss man dennoch jedes Teil in die Hand nehmen und überarbeiten. Zwei "gößere" Baustellen werden der Kiel mit zwei starken Macken drin und die nicht abgebildeten Zusatzgleitflächen. Diese muss ich komplett aus gutem Bootsbausperrholz nachfertigen. Sehen dann aus wie zwei überdimensionale Kuchenbleche (ca. 160x65) und stehen seitlich ca. 15cm und hinten etwa 40cm unterm Rumpf hervor. Dadurch soll das boot bei Fahrt deutlich stabiler liegen als ein Boot gleicher Rumpfgröße. Im Endeffekt wie überdimensionale Trimmklappen. Sieht recht seltsam aus, macht das Boot dadurch aber auch optisch noch interessanter.

Hier ein Trööt von einem "Bootskollegen". Gleiches Modell aber mit 2-Takt-Motor und 25PS statt meiner Führerscheinfreien 15PS 4-Takt. Mein Boot sollte in etwa so laufen wie im Video abgebildet, ausser die ganz letzen wenigen Minuten / Sekunden. Da dreht der Kollege mal richtig auf und man kann sehen was in dem kleinen Zwerg wirklich drin steckt. (bei 25PS etwa 63 km/h :mrgreen: )

http://www.youtube.com/watch?v=CSNOhZ3c7Lo

Hat was von GoKart fahren auf dem Wasser. Ich glaub da hab ich was losgetreten, bei meiner Frau (Snowboard) und meinm Mittleren ist das Wakeboardfieber entflammt. Schönes Video von einem Schlauchboot mit 15PS (gleitet deutlich schlechter als meine kleine Kiste) und Wakeboard anbei. Macht einfach Lust drauf selber zu fahren und die 15PS bei mir sollten dazu auch ausreichen. Der Eriba kommt aber dennoch nicht zu kurz. Geht nach und nach einfach weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=FRYOk0m16VA


Ach ja, Segeln. Ist für mich die Königsdisziplin aber kosten, platz- und aufwandsmäßig eine ganz andere Hausnummer die ich derzeit nicht stemmen kann.

LG
Oliver
Zuletzt geändert von TROLLIVER am 06.06.2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von Roman »

TROLLIVER hat geschrieben: Ach ja, Segeln. Ist für mich die Königsdisziplin aber kosten, platz- und aufwandsmäßig eine ganz andere Hausnummer die ich derzeit nicht stemmen kann.
Wieso das? Solche Segelboot für's Autodach gibt/gab es doch auch? Wo ist denn da der Unterschied zu Deinem Motor-Boot?

Ich frag, weil ich mich auch gerade mit dem Thema befasse. Laser, Hobie 14, A-Cat, oder eher betulich Sunflower?
Achte immer auf den Horizont!
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von TROLLIVER »

Hallo Roman

Hast Du schon recht, wobei Motorbootfahren (gewisse Disziplin und einfacher Gewässer vorausgestzt) kann eigentlich fast jeder. Segeln ist da schon anders und so richtig geil fände ich dann eher etwas größeres mit Kajütte für Törns. So ne Jolle ist dann wieder "nur" als Sport- / Fungerät wie meine Nussschale zu sehen. Da ist z.B. mit einem größeren Motorboot / Daycruiser (6 x 2m 200PS) schon mehr möglich, wäre mir aber vom Unterhalt / Spritverbrauch wieder zuviel. Die kleine Kiste soll grad für den Urlaub ein paar Highlights setzen, statt anderen Wassersportler nur immer wehmütig hinterherzuscvhauen.

LG
Oliver
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von mikegold »

Bin jahrelang am Bodensee (ohne Segelschein) Jolle gefahren und stehe (fetten) Motorbooten eher skeptisch bis ablehnend gegenüber.
Habe mir schon einige Male eine Schrotflinte an Bord gewünscht. Aber dein Racer hat Stil. Und Leute die so etwas haben rabauken auch nicht auf dem Wasser rum. Und machen Jagd auf Schwimmer und Paddler. Das mag nach Verallgemeinerung klingen, aber ich habe in den letzten 20 Jahren als Segler und Kajakfahrer dort genung eigene Erfahrungen sammeln können. Dagegen herrschen himmlische Zustände auf dem Chiemsee.
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von TROLLIVER »

mikegold hat geschrieben: ... Aber dein Racer hat Stil. Und Leute die so etwas haben rabauken auch nicht auf dem Wasser rum. Und machen Jagd auf Schwimmer und Paddler.
... nein nein. Bei meiner mehr als überschaubaren Bootsgröße höre ich eher zu den Opfern. :mrgreen:

Da muss man eher schauen, dass einen die Heckwelle eines Großen nicht von hinten überläuft. Ich denke ist wie bei allem Rauchen, Motorradfahren etc. etc.. Die eigene Freiheit hört da auf, wo man andere einschränkt. Wenn man das beachtet kann man viel Spaß haben und auch mal auf dem Mopped die Pferdchen so richtig springen lassen um nur die eigene Haut zu riskieren, geht halt nicht überall. Mit dem "Böötchen" wirds nicht anders sein.

LG
Oliver
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Netter Gaskasten :wink: und das andere Geschoss gefällt mir auch viel Spass damit und Grüße an die Familie. :wink:
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von TROLLIVER »

Hallo Uwe

Über den Gaskasten freu ich mich immer noch. Ist einfach "voll geil" ne schwierige Baustelle endlich komplett zu haben. :mrgreen: :mrgreen: :thumbs:

Mit dem Geschoss bin ich selber gespannt, Probefahrt auf dem Neckar soll in einigen Tagen folgen. Einen "Renn-Prop", will sagen einen Prop mit 20% mehr Steigung = Speed, hab ich günstig schon in USA geordert. Der originale Prop sollte für Wasserski ganz gut passen, für Alleinfahrt hat dann aber der Motor mit dem Böötchen zu leichtes Spiel. Den Speed kann ich aber denn erst im Urlaub in Frankreich testen, mit "50 km/h" auf dem Neckar bin ich ansonsten schnell Beiboot bei der Wasserschutzpolizei. Bodensee ist wegen noch nicht erfolgter dementsprechender Motorzulassung und noch ohne Bootsführerschein nicht möglich. Wird aber beides noch folgen, dann kann man auch mal nen Kurztripp am Wochenende ans "schwäbische Meer" machen.

Bis gespannt wie'n Flitzebogen.

Gruß
Oliver
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Hallo Trolliver,
ich habe deinen alten Thread wieder hochgeholt, weil ich wahrscheinlich das gleiche machen muss, bzw werde. Wo hast du die Fenster her neu oder gebraucht, das Maß ist 61x54 richtig??
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
eri88
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2022, 17:23

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von eri88 »

@Oliver, vielen dank für diese tolle Dokumentation. So habe ich mich jetzt auch getraut den Umbau zu machen
Dateianhänge
PXL_20221013_162409522.jpg
IMG-20221008-WA0001.jpg
IMG-20221008-WA0003.jpg
PXL_20220908_082936577.jpg
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von Jurba »

Hallo Touring-Gemeinde,
aufgrund mehrfacher Risse in der Frontscheibe, hatte ich das gleiche Problem:
Scheibe kaputt ........ und Ersatz nicht mehr zu bekommen, obwohl ich bereit gewesen wäre auch unverhältnismäßig viel für eine neue Scheibe zu bezahlen :(
Also Umbau!
IMG_20190421_130408.jpg
20200816_114923.jpg
20200816_115927.jpg
20200816_115943.jpg
20200816_120010.jpg
20200817_174444.jpg
20200823_102711.jpg
20200823_102855.jpg
20200825_185115.jpg
20200825_185247.jpg
20200825_185508.jpg
20200829_132843.jpg
20200829_133540.jpg
20200914_175354.jpg
20200914_175513.jpg
20200914_175557.jpg
Eriba.jpg
Meine Bugfenster sind wegen der Bugküche etwas kleiner ........
Ich möchte jeden ermutigen, der vor dieser Entscheidung steht und keine Ersatzscheibe bekommt, den Umbau zu machen (oder machen zu lassen). Die Arbeit hält sich in Grenzen ........ aber der Mehrwert, Bugfenster die man öffnen kann, ist klasse :thumbs: vorallem wenn es keine Ersatzscheibe mehr gibt :roll:
Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von cailin »

Sich finde die Idee gut... Nur mir gefallen die schwarzen Rahmen einfach nicht.... Die sind mir einfach zu hart...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Aus eins mach zwei - der etwas andere Bugfensterumbau

Beitrag von Jurba »

Guten Morgen Cailin,
da gebe ich Dir recht .......... ein Cremeweiß wäre passender.
Bliebe die Möglichkeit, die Fensterrahmen zu lackieren ........ oder farblich passende Fenster zu finden. Beides schied aus, wegen Mehraufwand für das lackieren (dafür hat mich das Schwarz nicht genügend gestört :PM: ) bzw. farblich passende Fenster gab es nicht im Angebot.
Bei den gebotenen Möglichkeiten, die kaputte Frontscheibe zu ersetzen, war diese Option für mich die Einzige ........ :wink: ....... meinen (damaligen) Pan weiter zu nutzen :thumbs:
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Antworten