Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
dieser Beitrag wendet sich an die vermutlich kleine Gruppe von Mitgliedern, die in einem neuen Touring einen (kleinen) Klapptisch am Küchenblock (bei uns neben der Eingangstür) haben.

Die Platte hängt im Ruhezustand am Küchenblock und wird beim Aufstellen durch ein Metallflacheisen abgestützt. Aus meiner Sicht ist das Ganze eine Fehlkonstruktion (In USA würde man damit vermutlich jeden Schadenersatzprozess gewinnen). Für mich unverständlich, da es zahlreiche stabilere Lösungen gibt.

Da das Flacheisen nur lose eingehängt ist, klappt die Platte sehr leicht beim Anstoßen von alleine ab und alle darauf abgestellten Gegenstände verteilen sich malerisch im Wohnwagen. Bei uns war's der vorbereitete Salat (Gott sei Dank ohne Soße).

Wenn der Tisch nun schon mal da ist, hier eine Nachbesserung, die zumindest uns weiter geholfen hat.

Lösungsansatz war, das Flacheisen so zu befestigen, dass es im aufgeklappten Zustand automatisch gehalten wird und nicht von allein aus der Verankerung fällt. Hier ein paar Bilder von unserer "Nachbesserung":
IMG_1272.jpg
Das Flacheisen wird durch einen Gummiband beim Hochklappen in die Arretierung gezogen und dort fixiert. Beim Zusammenklappen muss das Flacheisen bewusst aus der Verankerung gelöst werden.

Diese Konstruktion kann aber nur funktionieren, wenn der Tisch im abgekappten Zustand nicht mehr nach oben gezogen wird. Dies haben wir erreicht, indem wir das Gummiband wie folgt verlegt haben (für die Techniker unter Euch: die Zugkraft des Gummis muss hinter dem Gelenk liegen):
IMG_1030.jpg
IMG_0052_2.jpg
Seit dieser Nachbesserung ist der Tisch ohne Störungen im Einsatz.

Eine Lösung mit Spiralfedern wäre sicherlich besser, da der Gummi mit der Zeit ausleiert. Vielleicht hat je jemand von Euch noch eine Idee. Mal sehen, ob von Seiten Hymer eine optimierte Lösung kommt oder der Tisch wieder ganz verschwindet.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Karsten ETC 234
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2007, 12:46
Wohnort: Gütersloh

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblo

Beitrag von Karsten ETC 234 »

Hallo und guten Morgen Volker,
das ist der Wahnsinn! Früher hatte man einfach ein Dreieck aus Kunststoff, das wurde nach dem Hochklappen drunter geschwenkt und saß bombenfest. Keine Fehlerquellen und ein Bruchteil vom Gewicht, die gute alte Zeit halt...
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblo

Beitrag von stormy_weather »

Die Kistenscharnier-Lösung ist einfach eine Frechheit von Hymer.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblo

Beitrag von latelandy »

Hallo,
bitte nicht aufregen.

Vermutlich ist die Lösung die Vorstufe eines elektrisch betätigten Tischs, den wir per Smart-App über das bordeigenes WLAN ein- und ausfahren können.

Zusätzlich werden wir dann unseren Kühlschrank und die Heizung von zu Hause kontrollieren/steuern können und über App prüfen, ob wir alle Fenster und die Tür am WW geschlossen haben. Bremsverschleiß, Luftfeuchtigkeit und Reifendruck werden uns angezeigt und der bordeigene Rauchmelder setzt bei Bedarf die Sprinkleranlage in Betrieb. Die Lattenroste und Matratzen haben Komfortzonen und die Kopfteile lassen sich elektrisch aufstellen. Bodenheizung, Solar-, Klima- und TV-Anlagen gehören zur Standardausrüstung. Nicht zuletzt werden wir (und die Polizei) per App informiert, wenn eingebrochen wird und ob sich unser teures Schätzchen überhaupt noch in Deutschland befindet...

Will ich das? (Hilfe, ich glaube ich werde alt.)

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblo

Beitrag von Ollerzausel »

:mrgreen: Solange die Gummifederachse Bestand hat, ist alles gut. :ALAAF:
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblo

Beitrag von Schmidi »

Guten Tag

Das ist doch eine gute Idee. Werde ich mir merken und wenn unser Triton 410 Bj.2013 aus dem Winterlager kommt nachbauen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruss Schmidi aus der Schweiz.
roberthoebel
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2022, 08:09

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von roberthoebel »

Hallo Volker, vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir bitte die Fotos zukommen lassen? Ich kann diese hier im Forum leider nicht sehen. Viele Grüße Robert
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von latelandy »

Hier noch mal die Fotos (Hatte ich aus Versehen gelöscht :( )
B1D51F6D-778D-43CF-9EB6-E580EE2E457A.jpeg
87305F2E-A044-44CC-A841-1A5B000EC4C9.jpeg
353DA9AD-1489-4693-978A-96DF7F3B6788.jpeg
Funktioniert bisher, (inzwischen mit erneuertem Gummiseil) immer noch sehr gut.
52F6C4CB-5233-4756-9012-F74AAFE8B131.jpeg
Befestigung des Seils etwas verändert. Prinzip geblieben (Metallstütze wird durch Seil gehalten und muß bewusst ausgeklinkt werden)

LG
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
roberthoebel
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2022, 08:09

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von roberthoebel »

Besten Dank Volker für die schnelle Rückmeldung. Hilft mir sehr weiter. Viele Grüße, Robert
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von Peul »

Hallo und Ein Dank an Volker
für die schon alte, aber gute Idee.

Auch bei meinem 2020er Troll 542 ist die "Kläpperles-Konstruktion" für die Klapptisch-Fixierung noch dieselbe unsichere Geschichte wie 2014, weshalb ich ihn bisher nicht nutze bzw. nutzte. Aber das ändert sich nun.

Deine "Zug-Gummi-Lösung" finde ich genial. Für mich habe ich sie nochmals vereinfacht und zwei kurze Hosengummis verwendet.
Durch mehrfache Verkotung eine Art Knopf gebildet, der den Gummi im Möbel hält nachdem er jeweils in den Möbelschlitz eingeführt wurde.
Einen Gummi von hinten durch das Loch im Blech geführt, den anderen von vorne, verknotet, gut ist.
Die überstehenden Enden muss ich noch kürzen, wenn die Spannung stimmt.
P1110382.JPG
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von Killerdackel »

Peul hat geschrieben: 14.06.2022, 20:42 ..... Durch mehrfache Verkotung eine Art Knopf gebildet,....
Ein "n" kriegst geschenkt für Deine Verknotung ..... *schmunzel*
Nicht daß das mal wer ohne "n" nachmacht ...... *zwinker*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von simon15zolltriton »

Das ist ja eine geniale Idee für einen Klapptisch :)
Frage: wie tief ist die Nut/Kante, an der sich das Blech abstützt? Wäre es ein Lösung, diese Kante höher zu machen?
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von Peul »

Killerdackel hat geschrieben: 15.06.2022, 00:42
Ein "n" kriegst geschenkt für Deine Verknotung ..... *schmunzel*
Nicht daß das mal wer ohne "n" nachmacht ...... *zwinker*
Danke für den Hinweis, herrlich, ein Lachkrampf schon beim Frühstück.

Grüße aus dem Unterland nach Oberschwaben
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von Peul »

simon15zolltriton hat geschrieben: 15.06.2022, 06:55 Das ist ja eine geniale Idee für einen Klapptisch :)
Frage: wie tief ist die Nut/Kante, an der sich das Blech abstützt? Wäre es ein Lösung, diese Kante höher zu machen?
Die Nut ist 4mm tief für das 2mm dicke Blech. (Serienlösung Hymer)
Eine höhere Kante sehe ich nicht als Verbesserung. Im abgeklappten Zustand würde der Tisch dann irgendwann "abstehen".
Wichtiger ist, dass das Stütz-Blech durch den Gummizug nach jeder unbeabsichtigten Aushebung des Tisches z.B. beim Vorbeigehen schneller in die Nut zurück will als der Tisch herunterklappen könnte...

anbei, wegen des vorherigen Beitrags, meine finale Hosengummiausführung.

davon zwei Stück mit Knoten für die Möbelschlitze
P1110384.JPG
Ein Knoten, nun seitlich versetzt, damit der Tisch wieder weitgehend senkrecht hängt, wenn nicht in Nutzung.
P1110386.JPG

... mit was man sich alles befasst, wenn man Zeit hat.... :D

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Troll 540 Bj. 2014 / Klapptisch am Küchenblock

Beitrag von latelandy »

Läßt sich sicherlich alles mit Corona erklären :D

Not macht erfinderisch. Salat unbeabsichtigt über dem Boden > Meine erste Suche nach einer Lösung mit Gummiband! :idea:

LG
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Antworten