Bodenbelag

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Bodenbelag

Beitrag von donseppo »

Moin liebe Touringfahrer,

jetzt hab ich die hintere Hälfte meines 95er Tritons ja fast leer geräumt und bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich den kompletten hinteren Boden erneuere.
Was mich momentan noch zaudern läßt, ist, daß ich dann Bodenbelag im sichtbaren Bereich entfernen muß (Hecksitzgruppe).
Wie krieg ich den verlustfrei von der Bodenplatte ab ?
Schneiden trau ich mich nicht. Dann wäre die Schnittkante in dem Bereich wo man mal ein Bier verschüttet, das dann in den Schlitz sickern kann :(

Schönen Tag !
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bodenbelag

Beitrag von Roman »

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Geht es darum, wie du den geklebten PVC vom Boden zerstörungsfrei abgekratzt bekommst, oder möchtest du ihn nur nicht in der Mitte abschneiden?
Achte immer auf den Horizont!
donseppo
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2015, 18:41

Re: Bodenbelag

Beitrag von donseppo »

Hi Roman,

es geht ums zerstörungsfrei abkratzen, damit ich nicht abschneiden muß.

Grüße,

donseppo

Anbei noch ein Bildchen vom Werk des Fein Multimaster
Der Rost hat schon ganz schon rangeklotzt :cry:
Ich hab dann allerdings noch bis zum Radkasten weitergemacht.
Jetzt is der Triton schon ganz gut durchlüftet :lol:
Und das es grad richtig schön regnet stellt sich wohl auch bald raus, wie dicht er ist.
Dateianhänge
20151005_111725_resized_1.jpg
Erstmal nicht unterwegs mit Caravelle und Triton :cry:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bodenbelag

Beitrag von Roman »

Verstehe. Bist du dir sicher, dass unter dem PVC nicht der Gammel blüht? Wie man den zerstörungsfrei abbekommt, weiß ich leider nicht. Meiner war nur gelegt und außerdem nicht mehr zu retten.
Achte immer auf den Horizont!
Greyhawk
Beiträge: 308
Registriert: 17.05.2014, 23:47
Wohnort: Dortmund

Re: Bodenbelag

Beitrag von Greyhawk »

donseppo hat geschrieben:es geht ums zerstörungsfrei abkratzen, damit ich nicht abschneiden muß.
Wenn der Boden geklebt ist, viel Glück :?

Ich würde es mit Cutter und Multimaster versuchen. Das Problem ist, dass man das Material dabei dehnt und ggf. sogar durchkommt. Dann sieht es hinterher nicht mehr so gut aus.

Schneiden kann man aber sehr gut an den Möbelkanten lang. Gegen verschüttetes Bier hilft dann anschliessend eine leichte klare Silikonkante. (Das wäre der einzige Ort, wo ich Silikon einsetzen würde :wink:)
Grüsse aus Dortmund
___
Wieder unterwegs mit 1981er Troll-O :)
Samba
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2022, 12:49

Re: Bodenbelag

Beitrag von Samba »

Hallo zusammen,
also ich hatte das Glück, den geklebten Boden vollständig komplett abziehen zu können.
Es kann natürlich sein, dass der Kleber früher (1968) nicht so fest klebte.

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas
Dateianhänge
20210702_132441.jpg
Antworten