Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Hallo,
vorgestern hatten wir auf der Hemreise einen kapitalen Reifenschaden rechts bei Tempo 90. Ohne Vorankündigung ist der Reifen geplatzt und die gesamte Lauffläche hat sich abgelöst.
Es gab einen riesen Schlag - zum Glück blieb der Wagen aber gut in der Spur und wir konnten auf dem Standstreifen ausrollen.

Zunächst dachte ich mit einem Reifenwechsel sei alles behoben, bei näherem hinschauen mußte ich aber dann feststellen, daß die sich offensichtlich gelöste Reifenlauffläche wie eine Peitsche das komplette innere Radhaus (schwarzes Kunststoffteil) zerstört hat. im gesamten vorderen Bereich (ab Achsmitte) Richtung Tür ist quasi nichts mehr vorhanden von dem Kunststoffteil.
Der Aufschlag war so groß, daß es auch Kabel beim Kühlschrank abgerissen und die seitliche Küchenwand (als links vom Eingang) aus den Halterungen gerissen hat.

Ich konnte lose Teile mit Panzerband notdürftig befestgen und wir sind bei trockenem Wetter noch die restlichen 700 km gut nach Hause gekommen. Der Schock war aber schon mächtig - sowas ist mir wirklich noch nie passiert ....

Erste Schadensdiagnose zu Hause:

Kühlschrank:
- funktioniert mit 220V
- Piezo Zündung geht nicht mehr - wahrscheinlich diese Kabel abgerissen: hat hier jemand mal ein Bild wo die Kabel am Kühlschrank sitzen ?
- Gasbetrieb: nicht getestet: ein Rohr siht verdrückt aus - will bei Händler erstmal eine Dichtigkeitsprüfung machen
- 12V betrieb funktioniert nicht .- wahrscheinlich auch Kabel irgendwo herausgerissen: hat hier jemand ein Bild für Anschluß am Kühlschrank ?

Seitenwand Küche:
- komplett durchgerissen, bzw. aus Befestigungen herausgerissen (hängt noch an der Abdeckplatte) und vorderen Schrauben
- Überlege diese zu flicken oder evtl. gegen eine neue auszutauschen:
hat jemand sowas schon einmal gemacht ? was ist zu beachten ? Ist die Seitenwand mit der Deckplatte verzapft ?
Möchte ungern den gesamten Küchenblock ausbauen - stelle ich mir sehr aufwendig vor
Welches Holzdekor ist das ?
- Wie ist die Seitenwand zum Wohnwagenrahmen hin befestigt ? Offensichtlich gibt es ein eingelassenes Kunststoffteil mit einer Schraube die evtl. in den Rahmen geht ?

Radhausverkleidung innen (äußere sichtbare ist vollkommen in Ordnung):
- 2/3 der inneren schwazren Radhausverkleidung sind komplett weg, Befestigungsschrauben teilweise aus Holz ausgerissen
- Wo bekomme ich hier ein Originalersatzteil her ?
- Sind diese inneren Radhausverkleidungen bei allen Touring Modellen aus diesem Baujahren gleich oder gibt es Unterschiede ?
- Was ist beim Verbau zu beachten ? (Dichtmasse, usw.)

Unterboden:
- an 2 Stellen hat die Reifendecke richtige Löcher in die untere Sperrholzschicht des Bodens geschlagen, sodaß man das Styropor sieht
- Habe mir überlegt hier einfach eine neue Sperrholzplatte ca. 50 x 30 cm drüberzuschrauben, ggf. mit Dichtmasse und dann Unterbodenschutz: gibt es hier empfehlungen was am besten zu verwenden ist ? Einfachses Sperrholz oder evtl. besser Kunststoff o.ä. ?

Ich habe schon mal im Forum gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden. Aus Kostengründen möchte ich soweit möglich die Reparatur selber durchführen. Muß nicht unbedingt wie neu aussehen aber halten und funktionieren

Bei dem Wohnwagen handelt es sich um einen Eriba Touring Troll mit Erstzulassung von März 1993.

Ich hoffe, daß mir hier im Forum erfahren Bastler weiterhelfen können. Gerne auch per persönlicher Mail

Vielen Dank im Vorraus !!!!!

Gruß

Rainer


Ps: ich werde mal versuchen Bilder hochzuladen - weiß aber nicht ob ichs hinbekomme .....
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Bild: Küche Seitenwand
Dateianhänge
Küche Seitenwand
Küche Seitenwand
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Blick ins Radhaus nach oben (Kühlschrank) bzw. vorne (Küchenzeile Seitenwand)
Dateianhänge
DSC03169.JPG
DSC03170.JPG
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Gerade ist mir noch aufgefallen, daß ein drei-adriges Kabel auch abgerissen wurde.
Es verläuft unter dem Wohnwagen in Richtung klappbare Treppenstufe - keine Ahnung um was es sich dabei handelt. Hat jemand einen Hinweis ?

Bei dem Bild ist auf der rechten Seite (silber) der Befestigungsrahmen der Klappstufe erkennbar
Dateianhänge
DSC03173.JPG
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Unterboden mit "Einschlagstellen" - mit Panzerband abgeklebt
Dateianhänge
DSC03172.JPG
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Roman »

Hallo Reiner, schöne Scheiße, aber da hast du wenigstens noch Glück im Unglück gehabt. Hätte zu einem schlimmen Unfall kommen können und äußerlich scheint alles OK zu sein?

Mir ist ähnliches passiert, nur dass das Rad abgefallen ist bei niedriger Geschwindigkeit, aber den Radkasten und den Boden hat es auch zerlegt. Möbel und Kabel nicht.

So richtig eine Hilfe kann ich dir aber nicht sein, weil der 78er Troll doch ganz anders ist als deiner. Kabel würde ich erstmal schauen, was nicht mehr geht. Möbel sind egal und der Kühlschrank eine Sache für sich. Als Hauptproblem sehe ich erst einmal den Radkasten an. Der unterscheidet sich mit Sicherheit mit den Jahren, meiner z.B. ist aus Blech zusammengefalzt. Hoffentlich gibt es deinen noch als Ersatzteil. Sonst müsstest du einen aus Blech nachbauen. Im Prinzip habe ich das getan, den alten geflickt mit neuen Blechstreifen.

Den Boden würde ich so flicken wie du gesagt hast. Stück Betoplan drauf und gut ist.
Achte immer auf den Horizont!
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Danke roman,
Ja du hast recht, das ganze haette wirklich viel schlimmer ausgehen koennen.... Insofern sicher glueck im unglueck....

Das mit dem radkasten sehe ich auch als schwierigsten punkt. Hoffe jemand hier im forum kann mir inweise geben wo man ein solches ersatzteil bekommt. Einbau denke ich sollte nicht so schwierig sein.

Bei dem elektro kabel bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Da muss ich nochmal nachschauen.

Was meinst du mit betoplan fuer die abdichtung des unterbodens. Sagt mir leider gar nichts....
Danke

Rainer
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von upsma »

Radkasten 0232249 wäre die Bestellnummer, liegt so bei 100,-€
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Roman »

Betoplan ist "Siebdruckplatte", allerdings mit zwei glatten Flächen. Siebdruck hat eine glatte und eine raue, also auf ein Sieb gedrückt. Die dünnen "Siebdruckplatten" gibt es nur mit zwei glatten Seiten, also Betoplan. Siebdruck/Betoplan deswegen, weil die unverrottbar sind.

Mein erster Anlaufpunkt für den Kasten wäre Hymer. Es könnte ja sein, dass das ein Standard-Teil ist, der auch in den ganzen Koffern von ihnen verbaut wurde, also nicht so was exotisches wie der Gaskasten.
Achte immer auf den Horizont!
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Rainer, Arme Socke. Schließe mich Roman an....
Das genannte Kabel war in meinem 81 er Triton an der Stelle verbaut. War nicht angeschlossen. Als ich den Triton danach zerlegt habe ging ich davon aus das dieses Kabel für eine Truma Lüftung 220 v sein sollte. In meinem war parallel ein 12v Kabel gelegt, welches dann auch angeschlossen war.
Dein Kühlschrank sieht auch nicht so toll aus.
Trotzdem nicht die Ohren hängen lassen. Glück im Unglück.
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Vielen dank fuer eure infos. Denke das hilft mir ein stueck weiter !!!!

Werde mal versuchen bei einem hymerhaendler ueber die ersatzteilnummer einen radlauf zu bekommen. Wenn das was passendes ist sollte der einbau eigentlich nicht zu komliziert sein. Dauerelastische dichtmasse (welche am besten ???) Drauf und dann dick mit unterbodenschutz verschmieren.

Uwe,
Dein kommentar bzgl. kuehlschrank macht mir sorgen... Was genau meinst du ?

Vielen dank

Rainer
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Triton Uwe »

Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Gasleitung verbogen ist, das Bild gibt nicht soviel her, das ist ne spontane Idee von mir. Du hast ja selbst einen viel besseren Eindruck als Betroffener :( .
Entschuldigung, falls du dir wegen dem Kommentar Sorgen machst. Im Zweifel sollte so was ein Fachmensch begutachten.
Dir noch einen schönen Tag.
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Wie alt waren denn die Reifen???
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Hallo Uwe,
ja das ist auch meine Sorge, daß es sich um die Gasleitung handeln könnte. Werde dies auf jeden Fall von einem Fachhändler überprüfen und ggf. reparieren lassen. Da lege ich selber keine Hand an. die anderen dinge denke ich lassen sich selbst reparieren

Zum Alter der Reifen:
Diese sind 6 Jahre alt (was ja noch ok ist, da ich sowieso keine 100er Zulassung habe). Ja, ich weiß, daß es besser ist regelmäßig zu wechseln. Ich muß aber sagen, daß der Wagen ganzjährig im Schatten steht und immer so hochgebockt wird, daß die Reifen quasi keine Belastung mehr haben um Standschäden vorzubeugen.
Ich habe erst vor 4 Wochen TÜV bekommen und es gab definitiv keinerlei optische Hinweise auf Versprödung oder irgendwelche Beschädigungen. Ich bin da eigentlich sehr pingelig und achte immer auf ordentlichen Luftdruck, Schutz vor UV Strahlen usw.

Mir wirklich unerklärlich wie das passieren konnte. Wir sind gerade erst 30 km von der Fähre gekommen und da war der Luftdruck noch in Ordnung... Habe vorher auch keinerlei verändertes Fahrverhalten festgestellt. Einen eingefahrenen Nagel o.ä. habe ich nicht gesehen - auch bin ich über nichts bewußt drübergefahren. Daher sehr schleierhaft das ganze.

Rainer
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von yoho »

Zum Alter der Reifen:
Diese sind 6 Jahre alt (was ja noch ok ist, da ich sowieso keine 100er Zulassung habe).
Da ist wohl kaum etwas gegen einzuwenden, es sei den, sie waren so runtergefahren, dass kein Profil mehr übrig war. Aber das wäre wohl weder Dir noch dem HU-Ingenieur entgangen.

Es kann natürlich sein, dass irgendetwas Scharfkantiges auf der Fahrbahn lag, dass Du nicht gesehen hast.

Dritte Möglichkeit ist ein Produktionsfehler des Reifens. Ist meinem Autoschlosser mal passiert. Erste Fahrt mit einem neuen Reifensatz. Bummm! Einer ist geplatzt. Wie es sich gehört, an der Hinterachse. Es folgt ein kapitaler Abflug mit seinem Oldtimer. Zum Glück in ein vom Regen aufgeweichtes Getreidefeld. Der Flurschaden war gewaltig, dem Fahrer war nichts passiert und das Auto hatte nur ein paar Beulen.

Der Reifenhersteller musste übrigens zahlen.
Antworten