Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Ollerzausel »

Schöner Mist :( Viel Erfolg beim Instandsetzen!

Alter der Reifen ist ja nun schon bekannt. Aber welche Marke (Bezeichnung) hat da auf äußerst unschöne Weise den Geist aufgegeben? Sag jetzt nicht, es war ein Matador.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Roman »

Wenn das die Gasleitung vom Kühlschrank ist, als nicht die zum Kühlschrank, sondern die vom Ventil oben runter zum Brenner, könnte das ein Problem werden.

Die war bei meinem nämlich auch hin. Das ist ein Aluröhrchen, das hatte an einem Knick einen Riss. Einer meiner Vorbesitzer hatte deswegen den Kühlschrank dauerhaft vom Gas getrennt. Problem: Das Teil gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Der Typ von Dometic hatte sich echt Mühe gegeben das zu finden. Vergeblich. Zumindest bei meinem ollen aus dem Jahre 1978. Auf diesem Aluröhrchen ist eine kleine Kugel aufgeteckt/geschrumpft. Mein Freundlicher hat mir seinerzeit das Teil nachgebastelt aus Materialien für Bremsleitungen.
Achte immer auf den Horizont!
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Ollerzausel hat geschrieben:Schöner Mist :( Viel Erfolg beim Instandsetzen!

Alter der Reifen ist ja nun schon bekannt. Aber welche Marke (Bezeichnung) hat da auf äußerst unschöne Weise den Geist aufgegeben? Sag jetzt nicht, es war ein Matador.

Nein, es sind Reifen der Marke FALKENm Bezeichnung Sincera .... liefen 6 Jahre ohne Probleme und Profil war (wie zu erwarten ) noch top ....
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Ich kann erste Fortschritte bei der Materialbeschaffung berichten:

- Siebdruckplatten:
kriege ich im Bauhaus, 9 mm, 12 mm, .... also da komme ich auf jeden Fall weiter was die Unterbodenreparatur angeht. Vielen Dank für den Tip !
Frage: mit was dichte oder verklebe ich die am besten mit dem Unterboden ?
Habe folgende Mittel gefunden:
- Dekalin Dekaseal 8936: Dauerelastisches Dichtmittel, klebt aber wohl nicht so gut
- Dekasyl MS1 ... MS5: ist wohl für kleben und dichten geeignet. Ob das auf Holz hält ?
- Sikaflex 221: ist wohl auch für kleben und dichten
Was wäre hier eure Empfehlung ?

- Radhaus: gibt es wirklich noch als Ersatzteil für 65 EUR ! Mit Hilfe der Bestellnummer hier aus dem Forum hat der Hymer Händler bei mir das Teil gefunden -
ca. 1 Woche Lieferzeit. :thumbs:
Damit wäre einer der kritischen Punkte auf jeden Fall schonmal geklärt
Frage: wie würdet ihr das Teil beim Einbau abdichten (siehe oben). Zum Unterboden hin wird es ja verschraubt und zur Alu Seitenwand sitzt da anscheinend
so eine Art "Kunststoffkeder" drüber die die beiden Teile miteinander verbindet. Ich tendiere hier zu Dekalin da ja die grundsätzliche Befestigung mit Schrauben erfolgt
Empfehlungen ?

- Seitenwand Küchenzeile:
Werde wahrscheinlich eine neue bauen müssen. Mit Kirschdekor gibt es im Bauhaus nur die beschichtenten Spanplatten - von denen halte ich aber nichts weil
1. schwer (gibt nur 19 mm dicke) und 2. keine Schraube gescheit drin hält.
Ich bin auf Multiplexplatten Birke gestoßen - scheint leicht und stabil zu sein. Ok hat dann zwar nicht die passende Oberfläche aber damit muß ich leben...
Wasserfest könnte man diese mit einer Klarlacklackierung machen.
Oder alternativ auch eine Siebdruckplatte hier verwenden da bereits wasserfest - Frage nur ob diese nicht schwerer ist ....
Andere Alternativen / Vorschläge ?

Gruß und vielen Dank vorab !

Rainer
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Trokolin »

Möbelbauplatten aus Sperrholz mit Kunststofffolie kann dir doch jeder Tischler in allen Dekoren besorgen. Alternativ über Reimo, die haben viele Dekore, sind aber eine Apotheke.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von yoho »

Sikaflex klebt alles und überall und bleibt dauerelastisch. Wir haben damit 1994 nach der Restaurierung alle Schweißnähte unseres Oldtimers verschmiert. Das hat jetzt 400.000 Kilometer und 23 Jahre gehalten.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Roman »

Ja, Sikaflex klebt wie Sau. Deine Schrauben dienen nur noch zur Fixierung, bis es angezogen hat. Die Markisen werden damit auf Dach geklebt. Ausschließlich! Ohne Schrauben. Ich habe alles mit Sika geklebt, auch den Radkasten.

9mm oder sogar 12mm Siebdruck ist viel zu dick. OK, geht, aber dann hast du da so Klötze kleben. 4mm oder 5mm reichen. Die Sperrholzplatte darunter hat nur 5mm. Dann kommt Styropor. Würde ich auch kleben mit Sika. Die glatte Fläche aufrauen, den Unterbodenschutz abkratzen, mit Sika festgepappt, kriegst du nie wieder ab. Man ist irgendwann ganz begeistert von dem Sika-Zeug. :lol: Das ist der Kleber, den man sich im Haushalt immer gewünscht hat.

Für die Dekorplatten würde ich in eine echte Holzhandlung gehen. Mit Sicherheit findet sich dort auch ein Furnier auf Sperrholz (leicht und stabil), was deinem sehr nahe kommt. Es gibt dort Hölzer Platten ohne Ende, auch Multiplexe.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von yoho »

Ja, Sikaflex klebt wie Sau.
Auch in den Haaren, wenn man damit über Kopf arbeitet und an den Händen, wenn man keine Handschuh trägt. Und dann weiterhin an allen Körperstellen, die man mit den Händen berührt. Besonders lustig war der schwarze Fleck auf meiner Nasenspitze. Ich hatte die Brille hochgeschoben. Kein Lösemittel half. Am Ende musste ich die Nase schminken, wenn ich offiziell unterwegs war. Erst nach zwei Wochen war der Fleck weg.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Ollerzausel »

Nach passender Möbelplatte würde ich bei Hymer direkt fragen. Nimm ein Muster und die Maße mit. Meist haben die ein Lager für solche Teile aus Umbauten, Ausbauten etc. oder können ne komplette Platte besorgen. Die sind allerdings ca. 2,40m x 1,20m groß, wenn ich mich recht entsinne.
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Danke für die Tips !

Dann nehme ich Sikaflex und schau, daß ichs nicht in die Haare oder sonst wohin bekomme :D
(Da ich auch mit einer etwas größeren Nase gesegnet bin werde ich hier besonders aufpassen :lol: )

Die Ausführung Sikaflex 221 ist aber richtig oder ?

Gruß

Rainer
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von yoho »

Sikaflex 221 ist ein Dichtstoff mit hohen Hafteigenschaften, wie es heißt. Wenn man hingegen einen reinen Klebstoff braucht, dann ist Sikaflex 252 die Kartusche der Wahl.
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Habe mir Sikaflex 221 jetzt bestellt, da es ja dichten und kleben soll. Die fehlende Klebkraft wird mit VA Spax-Schrauben wett gemacht :lol:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Roman »

Vergiss die Spaxxe, auch das 221 klebt wie die Hölle. Auch die Dichtfunktion ist super, damit kannst du den einen oder anderen Millimeter ausgleichen. Ich würde das Zeug "Pfuschers Friend" nennen. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von yoho »

Ich würde das Zeug "Pfuschers Friend" nennen. :lol:
"Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sika zugeschmiert."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von trolloholic »

yoho hat geschrieben:"Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sika zugeschmiert."
:thumbs: :D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten