Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Mikko ETC 471
Beiträge: 342
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo Rainer,
wenn Du die Tür "auseinandergenommen" hast und das Teil, was im Moment (Bild) noch nach innen gedrückt ist, wieder in die ursprüngliche Position bringen kannst, reicht vielleicht für eine "Verstärkung/Füllung" bzw. "Klebung" von innen dies hier (?) :
https://www.blufixx.com/Anwendungsberei ... ?locale=de
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Habe frueher mal ein surfbrett selber gebaut und kenne mich mit der harz kleckserei ein wenig aus. Das kann in einer ziemliche sauerei enden....Vor allem in so einer ecke.
Tjaaaa wahrscheinlich habt ihr recht, wenn ich die innenverkleidung ausbaue komme ich zur naechsten baustelle. Weiss noch nicht ob ich mir das gleich antue oder als separates arbeitsprojekt einplane. Bis dahin muss es evtl panzerband tun, dann seh ich den riss erstmal nicht :D

Ich kenn so was ..."du schatz ich reparier mal eben die tuerverkleidung". .... Tja und dann gehts los, mist schraube kaputt, fehlendes werkzeug, baumarkt, neue problemstelle entdeckt, nochmal baumarkt, ... Und ploetzlich ist sonntagabend und die tuerverkleidung ist immer noch nicht montiert.... Und dann die frage der gattin " sag mal was machsta du da eigentlich ? Wollten wir nicht ... "

:roll:

Ja ich denk ich schieb das ein bisschen raus bis die hauptbaustelle mit dem radkasten usw. Erstmal gerichtet ist...

Gruss
Rainer
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Hab heute abend noch den alten radlauf ausgebaut. Und ? NATUERLICH war er zur aussenhaut hin abgedichtet mit dauerelastischer dichtmasse !!!!
Ich sag nur fachhaendler....

Der neue passt von hauptabmassem rein, ist aber beom radausschnitt etwas anders. Aber das kriege ich mit der stichsaege hin... Einbau fuer morgen geplant

GRuss

Rainer
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Neuer radkasten ist drin. Mit ein bisschen zusaegen , warmmachen und biegen an den kanten hat er jetzt gut reingepasst. Alles schoen abgedichter, auch am keder innen und aussen.... Wahrscheinlich besser als original :lol:

Jetzt noch an einer stelle unterboden ausbessern, unterbodenschutz drueber und dann ist die baustelle erledigt.

Muss mir dann noch ueberlegen wie ich die kuechen seitenwand festbekomme. Wahrscheinlich nehm ich u profile und metallwinkel. Das original geluettel mit den plastikeinsaetzen in der holzplatte kann ich nicht verwenden (komme nicht ran ohne kompletten kuehlschrankausbau) und taugt nach meinem dafuerhalten sowieso nix. Wenn ich was reparier dann auch richtig....

Bilder kommen spaeter

Gruss

Rainer

Ps. Das schwarze dichtzeig ist ganz schoen hartnaeckig auf der haut... :shock: :D
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Ollerzausel »

2017-07-09 19.00.28.jpg
2017-07-09 19.00.36.jpg
Sowas hier?
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

ja, genau

Das besteht aus 2 Teilen richtig ?
Das hintere wird auf das Entlüftungsrohr gesteckt und durch die Holzplatte geschoben und das vordere dann quasi als "Kontermutter" vom Wohnraum aus draufgeschraubt.

Gruß

Rainer
Troll Tom
Beiträge: 47
Registriert: 25.05.2010, 01:22
Wohnort: Duisburg

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Troll Tom »

Hallo zusammen,

ich habe an unserem Troll auch einen defekten Radkasten.
Hat jemand Ahnung ob der Radkasten von dem 93er Troll von Rainer und unserem 87er Troll identisch sind?

Zu meiner Fahrgestellnummer gibt es laut Hymer nämlich keinen Ersatz mehr!

Vielleicht kannst du, Rainer, mir mal bitte ein Foto schicken, damit ich so nen bißchen vergleichen kann.

Vielen Dank.

Gruß


Thomas
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Hallo thomas
Leider habe ich kein bild vom neuen radkasten im nicht eingebauten zustand gemacht....
Bevor ich zum hymer haendler bin und das nahezu passende ersatzteil gefunden habe hatte ich aber ein gespraech mit einer werkstatt die wohnwagen usw. Repariert. Dort sagte man mir, dass sich aus anderen radlaeufen aber auch etwas bauen kann.

Mess doch bitte mal deinen radlauf ab und gib mir die masse durch. Ich pruefe die dann mal bei meinem nach, vielleicht passt es ja. Wie beschrieben musste ich beim radausschnitt zum aussenblech hin auch ein bisschen nachschneiden. Ging aber gut.

Wichtige masse:
Laenge und breite am unterboden. Mit / ohne der umgelegten raender wo er verschraubt ist.
Hoehe vom unterboden bis in den hoechsten punkt im radhaus
Hoehe vom unterboden bis zum hoechsten punkt des radausschnittes

Gut waere wenn du eine skizze machst mit den massen, diese fotografierst und hochlaedst. Dann weiss ich was ich nachmessen muss.
Im innenraum hinter dem kuehlschrank ist im bedarfsfall genug platz nach oben. Im worst case muss halt die pappberkleidung oben drueber hochgebogen oder weggeschnitten werden. Sieht aber sowieso keiner hinter der kuechenzeile.
Gruss
Rainer
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Hallo Thomas,
habe die Reste vom alten Radkasten noch da und mal Fotos mit Zollstock gemacht - hoffe das hilft schon mal weiter ....
Breite mit Abdichtrand: ca. 26 cm
Höhe Unterboden bis Radhaus innen: ca. 27 cm
Länge mit Abdichträndern: ca. 79 cm (kann ich mit eingebautem Rad aber nicht mehr so genau messen)

Bei Fragen einfach melden
Gruß
Rainer
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Bilder
Dateianhänge
DSC00035.JPG
DSC00034.JPG
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Reparatur beendet .... :D

Ich glaube so gut war der Küchenblock noch nie befestigt. Statt dem ganzen gelüttet mit eingelassenen Kunststoffteilen und einzelnen Schrauben hat der Eriba jetzt Alu-Profile bekommen die auch ordentlich verschraubt sind.
Gerade die Befestigung an der Außenwand (Kunststoff-Einlegeteil mit einer Schraube) war ja nur noch Müll. Ein Aluwinkel mit ordentlichen selbstschneidenden 4er Blechschrauben macht da m.E. einen deutlich vernünftigeren Eindruck.

War ein bißchen zeitauwendig bis die Profile alle zurechtgesägt und geborht waren, aber am ende kein Hecenwerk.

Es kann wieder auf große Fahrt gehen - wobei dann aber erst noch neue Reifen drauf kommen (inkl. Ersatzrad - das würde sonst nämlich ins 15. Jahr gehen...)

Danke an alle nochmal für die Tips !

Gruß

Rainer

PS.: stehe bei Fragen natürlich gerne zur Verfügung falls jemand ein ähnlichen Problem hat
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

Bilder
Dateianhänge
Küchenseitenwand unten mit Alu-L-Profil verschraubt
Küchenseitenwand unten mit Alu-L-Profil verschraubt
Alu-Winkel zur seitlichen Befestigung an Rahmen Außenwand
Alu-Winkel zur seitlichen Befestigung an Rahmen Außenwand
Seitenwand Kühenblock - oben mit Alu - U-Profil befestigt
Seitenwand Kühenblock - oben mit Alu - U-Profil befestigt
Neuer Radkasten von innen
Neuer Radkasten von innen
Neuer Radkasten eingebaut
Neuer Radkasten eingebaut
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Trokolin »

Hallo,

Radkasten Kunststoff beim Hymerhändler unter den Nummern 0232248 und 0232249... Damit sollte der Händler in der Lage sein, die Maße nachzuschauen..

Gruß
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Troll Tom
Beiträge: 47
Registriert: 25.05.2010, 01:22
Wohnort: Duisburg

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Troll Tom »

Hallo Rainer,

das sieht ja super aus bei deinem Eriba!

Vielen Dank für die Fotos und für die Produktnummern.

Mittlerweile habe ich mir mit den Nummern die Maße vom Hymerhändler geben lassen und es scheint zu passen!
Radkasten ist bestellt, aber wahrscheinlich wird die Reparatur nix mehr vor dem Urlaub. Naja.

Danke erstmal und allen eine schöne Zeit mit Ihrem geliebten Touring.


Grüße
Rainer
Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2007, 11:51

Re: Kapitaler Reifenschaden - Radhaus Verkleidung zerstört

Beitrag von Rainer »

bitte bitte ... bin auch immer froh wenn ich Bilder sehe - dann kann man es sich leichter vorstellen.

Ich weiß ja nicht wie defekt dein Radkasten ist - aber willst du damit wirklich in den Urlaub fahren ??? Schau daß du ihn auf jeden Fall abdichtest an den defekten stellen, sonst kommt das Spritzwasser der Reifen direkt unter die Küchenzeile und den Bodenbereich und das ist bestimmt nicht gut ...

Wenn du nur den Radkasten wechseln mußt und nichts am Küchenblock zu schrauben hast würde ich das noch vorher machen. Ausbau des alten geht sehr schnell, dann die Klebeflächen mit Spachtel reinigen un den neuen mit Dichtmittel einbauen. Ich würde mal sagen, daß man da an einem Samstag locker schafft - und dann weiss man das man Ruhe hat.

Gruß

Rainer
Antworten