Kleine Haarrisse im Dach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

Hallo in die Runde,

wollte mal eure Meinungen dazu hören. Haben uns ja einen Touring gekauft. Auf den ersten Blick bei der Besichtigung ist mir das nicht aufgefallen.
Erst zu Hause beim abwaschen sind mir die kleinen Spinnenbein kleinen Risse aufgefallen als ich auf der Leiter stand und von oben auf das Dach geschaut habe. Offensichtlich wurde da einmal ein kleiner Schaden behoben weil man auch sieht das da drüber lackiert wurde an dieser Stelle.

Ist das ein Grund sich Sorgen machen zu müssen? Oder sollte man das gleich ausbessern oder erst einmal beobachten wie sich das weiter entwickelt?

IMG_4568[1].JPG
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von road-movie »

Ist ein Klassiker, suche mal nach Gelcoat hier im Forum oder im Netz.

Ich würde es machen, vom Warten verschwindet es nicht selbst. Wenn Du trocken stehst, würde ich mir selbst aber keinen Druck machen. Ich selbst habe das mit einem Dremelaufsatz im Akuschrauber und 30,- Gelcoat Repair Kit gemacht. Bei mir ging der Riss aber nicht tief, d.h., das Dach hat sich m.E. nicht vollgesogen. Inwieweit auch Polieren o. ä. reicht, kann ich nicht beurteilen - da empfehle ich die Suchfunktion im Forum und die Erfahrungsberichte.
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

Erst mal Danke für die Info. Also der Touring stand beim Vorbesitzer seit 2013 bei seinen Eltern in der Scheune.Benutzt wurde er seit der Zeit so gut wie nicht.
Bei mir steht der auch trocken in einer Scheune wenn wir ihn nicht benutzen. Keine Ahnung ob da Wasser durch kommt wenn es mal richtig regnen sollte.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Derartige Schäden sind alter Hymer-Standard. Hatten wir auch bei unserem ersten Touring. Da kommt aber Gottseidank kein Wasser literweise ins Wageninnere durch, sondern sickert nur nach und nach ins Gelcoat ein und zerstört es langfristig, will sagen es verfault. Reparaturen sind kaum von Dauer, wenn die Ursache, z.B. Spannungen, nicht beseitigt werden. Schaue mal in den Yachtforen nach, da wird ausgiebig über Reparaturen und ihre Aussichtslosigkeit diskutiert.

Wolfgang
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 30.07.2018, 17:35 Derartige Schäden sind alter Hymer-Standard. Hatten wir auch bei unserem ersten Touring. Da kommt aber Gottseidank kein Wasser literweise ins Wageninnere durch, sondern sickert nur nach und nach ins Gelcoat ein und zerstört es langfristig, will sagen es verfault. Reparaturen sind kaum von Dauer, wenn die Ursache, z.B. Spannungen, nicht beseitigt werden. Schaue mal in den Yachtforen nach, da wird ausgiebig über Reparaturen und ihre Aussichtslosigkeit diskutiert.

Wolfgang
Ich weiß ja nicht wie der Schaden entstanden ist an dieser Stelle an der schon mal repariert wurde. Vielleicht war es nur ein Steinschlag? Ob es von einer Spannung kommt weiß ich nicht. Also wenn ich dirch richtig verstehe ist das Dach zum verfaulen verurteilt??
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von AKaH »

Wolfg. von Reth - mit Feeling! hat geschrieben: 30.07.2018, 17:35... wird ausgiebig über Reparaturen und ihre Aussichtslosigkeit diskutiert.
Die überwältigende Mehrheit derer, die hier im Forum von der Instandsetzung der Spinnenrisse ihres Daches berichtet haben, hat später nichts über Wiederauftreten solcher Risse gemeldet! :shock:
Zappergeck hat geschrieben: 30.07.2018, 17:44.... Also wenn ich dirch richtig verstehe ist das Dach zum verfaulen verurteilt??
Nein.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

AKaH hat geschrieben: 30.07.2018, 17:45
Zappergeck hat geschrieben: 30.07.2018, 17:44.... Also wenn ich dirch richtig verstehe ist das Dach zum verfaulen verurteilt??
Nein.
Doch, kommt halt nur auf den Beobachtungszeitraum an.
Die 60er und 70er haben bei der totalen Entkernung des Daches innerhalb einer Restaurierung gerne nach solchen Rissen und späteren Ausbrüchen des Gelcoats ein massives Erscheinungsbild der Gespinstdurchfeuchtung des Spritzlaminates. Such mal in Fachbereichen, oder auch hier, nach "Osmose".
Die gesamte Geschichte entsteht, weil das Dach schnell und preisgünstig erstellt werden muss. Dies passiert mit einer dicken Einspritzung des Gelcoates und nach Anhärten nach ca. 30 Minuten wird Spritzlaminat unstrukturiert eingespritzt. Das geht bedingt durch diese Art der Verarbeitung leider nicht kraftschlüssig. Dann kommen bei der späteren Verwendung und Nutzung noch Spannungen durch Verwindung, Züge etc. hinzu. Alles der Sache nicht sachdienlich.
Hätte man es richtig gemacht, hätte man eine dünne Farbschicht einlackiert und mit Gewebelagen Glasgewebe per Handlaminat eingebracht und im Vakuum aushärten lassen. Wäre leichter, dünner und belastbarer. Und solche Bilder wären nie aufgetaucht. Aber solch ein Dach würde in vielfaches kosten, da waren halt Gewinne wichtiger als langfristige Schadensvermeidung...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Roman »

AKaH hat geschrieben: 30.07.2018, 17:45 Die überwältigende Mehrheit derer, die hier im Forum von der Instandsetzung der Spinnenrisse ihres Daches berichtet haben, hat später nichts über Wiederauftreten solcher Risse gemeldet! :shock:
Wer hat es denn 'repariert'? Mir sind nur Fälle bekannt, wo man das Celcoat sozusagen aufgegeben hat. Skandinavienreisender hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine oder mehrere Lagen rüberlaminiert, also das Gelcoat an- oder abgeschliffen, Glasfasermatte mit Harz drübergebügelt. Ich habe es ebenfalls angeschliffen, die Löcher und Risse zugespachtelt und einen speziellen 2k-Lack für Yachten drübergepinselt.

http://www.yachtpaint.com/DEU/PRO/produ ... ction.aspx

Bis jetzt, also 8 oder 9 Jahre, 365 Tage im Freien, teilweise abgedeckt mit einer Caravan-Hüller, hat es gehalten. Aber das Dach liegt auch nicht im Meerwasser wie die Yachten.

Andere lackieren es mit irgendwelchen Lacken für den Karosserie-Bedarf. Allen Lösungen ist gemeinsam: Tschüss, Original-Gelcoat!
Achte immer auf den Horizont!
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

Roman hat geschrieben: 30.07.2018, 19:58
Ich habe es ebenfalls angeschliffen, die Löcher und Risse zugespachtelt und einen speziellen 2k-Lack für Yachten drübergepinselt.

http://www.yachtpaint.com/DEU/PRO/produ ... ction.aspx

Bis jetzt, also 8 oder 9 Jahre, 365 Tage im Freien, teilweise abgedeckt mit einer Caravan-Hüller, hat es gehalten. Aber das Dach liegt auch nicht im Meerwasser wie die Yachten.
Ok Danke für die Info. Für eine Variante muss ich mich entschieden. Bevorzuge wenn möglich die Variante mit dem kleinst möglichen Zeitaufwand und dem besten Ergebnis ;-) Denke ich gehe in die Richtung anschleifen und zuspachteln und dann mit dem Speziallack drüber pinseln oder lackieren.

Was für eine Spachtelmasse hast Du verwendet?
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Roman »

Weiß ich leider nicht mehr, ist schon so lange her. An den Lack kann ich mich auch nur erinnern, weil ich die Marke hier gepostet habe und ich danach immer wieder suchen kann. (Begriff: Yacht, Mitglied: Roman). Ich habe den Kram im Yacht-Fachbedarf gekauft, hier in Köln bei Marine Olbermann. Ich glaube, der hat mir auch die Spachtelmasse verkauft. Ich habe mit der Vorstreichfarbe der Marke vorgestrichen und mit dem Hauptlack dann drüber. Ein Gebinde von 750 ml hat genau für das Trolldach gereicht.

Bei mir war der Schaden aber anders, keine Haarrisse, sondern kleiner Löchlein. Stecknadelkopfgroß bis Stecknadelspitze klein. Die waren von außen nicht als Löcher erkennbar, sondern eher wie Abplatzer im Lack, mit Dreck gefüllt. Kleine, schwarze Punkte im Dach, die hatte ich beim Kauf nicht ernst genommen. Ein Fehler, da läuft Wasser durch und darunter ist ein Schaumstoffisolierung. Die war vollgesogen wie ein Küchenschwamm und roch auch so. Mein alter Touring hat allerdings Kunstlederbespannung innen, ist also dicht. Das Wasser ist an der innen runtergelaufen und unter den PVC gesickert. Alles schwarz vor Schimmel, innen hat man nichts geahnt.

In wie weit man das auf die Spinnenbeine übertragen kann, weiß ich nicht. Außerdem haben die neueren ja Pappe innen als Verkleidung, da dürfte man Wasserschäden schnell bemerken. Aber ich habe bei einigen Wagen hier auf Fotos schwarze Punkte auf dem Dach gesehen. Kann natürlich Dreck sein, aber ich wäre da sehr sehr vorsichtig.

Ich war übrigens beim Spachteln schlampig. Ich habe nur großen Löchlein zugespachtelt, bei den kleinen war ich manchmal großzügig. Ich dachte mir, das pampt die Farbe zu und gut ist. Tat sie aber nicht. Dort haben sich immerwieder kleine Krater gebildet, wo die Farbe weggesickert ist und ein Loch gebildet hat. Ich habe gepinselt wie ein Irrer. Also einfach das Dach einmal mit Spachtel abziehen und alles wäre kein Problem gewesen.

Ich bin kein Lackierer, ich habe in Wohnungen Türen und Wände gestrichen. Nach der Erfahrung streicht sich die Perfection-Farbe super, also viel besser als Baumarkt-Türenlack.

Nachtrag: So sah es bei mir aus:

viewtopic.php?p=216002#p216002

Skandianvienreisenders Methode ist bestimmt haltbarer. Ich habe aber noch nie Glasfaser laminiert und auch niemanden, der es mir zeigt. Außerdem habe ich mein Dach für die Streichaktion nicht abgenommen, ich hatte die räumliche Möglichkeit nicht dazu.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 30.07.2018, 22:55 Skandianvienreisenders Methode ist bestimmt haltbarer. Ich habe aber noch nie Glasfaser laminiert und auch niemanden, der es mir zeigt. Außerdem habe ich mein Dach für die Streichaktion nicht abgenommen, ich hatte die räumliche Möglichkeit nicht dazu.
Dach habe ich zum Laminieren, Beschichten, etc. nicht abgenommen.
Lies mal hier viewtopic.php?f=23&t=13743., da habe ich die Sache beschrieben, leider damals keinen eigenen Beitrag aufgemacht, sondern einen Bestehenden "gekapert"....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

Moin in die Runde,

oha jetzt muss ich mich erst einmal entschuldigen! Ich war da mit meiner Angabe des Schadens wohl nicht Präzise genug und habe da wohl für ein MIssverständnis gesorgt. Dieser Spinnenriss befindet sich nicht auf dem Hubdach sondern vorne ganz rechts am WoWa wo das Dach Richtung Frontscheibe abfällt. Da wurde einmal nachgebessert und drüber lackiert. Und an der nachlackierten Stelle die etwa 10 x 10 cm groß ist sieht man den Spinnenriss. Ich vermute einmal,dass es sich um einen Steinschlag oder so gehandelt der ausgebessert wurde.

Am Hubdach selber sehe ich keine Schäden.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich hatte an der Vorderseite des Daches, unmittelbar über der Regenrinne, ebenfalls Haarrisse. Da ich ähnliche Beschädigungen von Yachten kenne, wo eine schnelle Vermeidung eindringenden Salzwassers erforderlich ist, empfehle ich https://www.awn.de/capttolleys-creeping ... 1oQAvD_BwE
Anschließend, mit einem feinen Haarpinsel etwas Farbe drüber (Fiat Ducato 210) und fertig :thumbs:
Das wird die nächsten 10 Jahre ausreichend abdichten...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

Also ich habe jetzt nach Rücksprache mit einem Profi mich erst einmal für die Variante mit dem Dichtmitel siehe oben entschieden. Ich beobachte das dann und wenn es schlechter wird dann muss gespachtelt werden. Danke für alle Infos!
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von upsma »

Dazu muss ich kurz anmerken, dass der Tipp zum "Capttolleys-creeping" auch von einem Profi stammt (s.O.)! Er hatte bestimmt schon mehr Salzwasser unterm Hinter, wie wir alle zusammen! :wink: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten