Kleine Haarrisse im Dach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Zappergeck
Beiträge: 235
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

Das "Wundermittelchen" habe ich bei Bauhaus Online bestellt. Bin da jetzt guter Dinge!
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Zappergeck
Beiträge: 235
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 31.07.2018, 08:28 Anschließend, mit einem feinen Haarpinsel etwas Farbe drüber (Fiat Ducato 210) und fertig :thumbs:
Hat das eine bestimmte Bedeutung mit dem Fiat Ducato Lack? Oder tut es jeder andere weiße Lack auch der in etwa den Farbton trifft? Sieht man ja kaum von unten diese Stelle.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Seelhorstgarten »

Moin, ich habe auch ein paar kleine Risse mit dem Kapitänszeug behandelt. Ist blöd zu verarbeiten, weil man nicht wirklich sieht ob und wo es reingeht, aber seitdem wirds nicht schlimmer. Von daher kann es nicht falsch sein.

P.S. Vorsicht. Ich bin mit dem Zeug in der Hand von der Leiter gerauscht und habe die halbe Seitenwand vollgespritzt. Ging gar nicht mehr so gut ab. :mrgreen:

Viel Erfolg.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Zappergeck hat geschrieben: 06.08.2018, 17:00
Hat das eine bestimmte Bedeutung mit dem Fiat Ducato Lack? Oder tut es jeder andere weiße Lack auch der in etwa den Farbton trifft? Sieht man ja kaum von unten diese Stelle.
Fiat Ducato ist genau der Farbton meines unverblichenen Daches.
Das Mittel zum Abdichten ist sehr, sehr dünn und sollte mehrfach in die Risse laufen. Überschüsse die durch rasante Leiterabstiege entstehen, kann man sofort mit Spiritus entfernen :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Zappergeck
Beiträge: 235
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

Ok!Danke für die Info.Ich habe das Mittel ein paar mal angewendet. Zuerst mit der Tülle die für kleine Risse etwas zu grob ausfällt. Habe das Mittel dann mit auf einen spitzen kleinen Spieß geträufelt und damit dann die Risse beträufelt.

Überschüssige Flüssigkeit soll man laut Anleitung sofort mit einem feuchten Tuch oder Lappen entfernen.

Wie schon geschrieben ist schwer zu sagen wie viel Flüssigkeit aufgenommen wird. Also viel war es bei "meinem" Haarriss nicht. Hoffe jetzt,das es geholfen hat.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von SteffenJ »

Ahoi!

Zu meinem Schrecken habe auch ich heute einen Haarriss im Dach unseres Triton entdeckt. Nur einen, eigentlich nicht groß, aber mit einer Länge von ca. 4 cm leider auch nicht klein - siehe Foto.

Nachdem ich diesen wirklich sehr hilfreichen Thread las, habe ich kurzerhand Captain Tolley's Creeping Crack Cure bestellt. Mir hat sofort eingeleuchtet, dass ein Artikel aus dem Bootsbedarf hier das Richtige ist.

Leider wird es ein paar Tage dauern, bis das Wundermittel kommt. Der Triton steht derzeit frei, weder Dach noch Abdeckplane sind vorhanden. Deswegen meine Frage: Soll ich, nachdem es in den letzten Tagen viel geregnet hat, die Schadensstelle irgendwie provisorisch schützen, ehe der Captain an Bord kommt? Panzertape drüber, Tesafilm, Stullenfolie? Oder bilden sich dann "Wassertaschen", und es fließt erst recht Wasser hinein?

Danke für Hinweise, Tipps, Ratschläge!
Steffen
Dateianhänge
IMG_5209.JPG
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Roman »

Wachsen und Polieren wäre meine erste Tat.
Achte immer auf den Horizont!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von SteffenJ »

Danke, Roman. Welches Wachs verwendest du?
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Roman »

Keins, ich habe mein Dach gestrichen, bei mir hätte Wachs nicht mehr geholfen. Das wird dir irgendwann auch mal blühen. Wenn man nicht durch Wachsen die Versprödung und 'Osmose' des Gelcoat aufhalten kann. Gelcoat nennt man bei der Herstellung von GfK die erste spezielle Schicht in der Form, die dann außen ist und idealer Weise eben glatt und glänzend. Die geht beim Touring - zumindest bei den alten Modellen - mit den Jahren kaputt, kriegt Risse und Löcher. Dann läuft Wasser ins Dach. Bei dir ist es der Anfang.
Achte immer auf den Horizont!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von SteffenJ »

OK, verstehe. Dann drücke ich mir mal die Daumen, dass die Sache sich nicht ausweitet. Ist ja eigentlich kein wirklich älteres Modell, mit Bj. 2013. Aber wer weiß.

Ich bin bei näherer Betrachtung ein wenig skeptisch mit dem Wachsen, weil ich ja eigentlich in ein paar Tage dieses Bootsmittel gegen Haarrisse verwenden will. Wenn ich jetzt Wachs in die Risse schmiere, so befürchte ich, kann das Mittel nicht mehr eindringen. Also vielleicht doch ein Tape als Erste Hilfe?

Hmm ...

Jedenfalls noch mal danke!
Steffen
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Roman »

SteffenJ hat geschrieben: 10.09.2022, 21:57 Ich bin bei näherer Betrachtung ein wenig skeptisch mit dem Wachsen, weil ich ja eigentlich in ein paar Tage dieses Bootsmittel gegen Haarrisse verwenden will. Wenn ich jetzt Wachs in die Risse schmiere, so befürchte ich, kann das Mittel nicht mehr eindringen.
Ach so, das ist an mir vorbeigegangen. Nein, dann würde ich auch kein Wachs draufschmieren. Ich vermute mal, dass die Risse nicht seit heute drin sind, also wird es die paar Tage noch so gehen. Das beste wäre halt Unterstellen. Also kein Regen, kein Frost, kein Sonnenlicht.
Achte immer auf den Horizont!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von SteffenJ »

Ja, ich versuche morgen mal, bei einem der Landwirte hier in der Gegend zumindest für ein paar Tage eine Unterstellmöglichkeit zu finden. Der Wetterbericht sagt zumindest erst wieder am Dienstag Regen voraus.

Danke für die Hinweise. Ich weiß dann jedenfalls schon mal, dass ich das Dach künftig im Blick behalte.
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Hecki »

Bin immer wieder erstaunt, weshalb man hier oft bei kleinsten Spinnenrissen Horrorszenarien über Osmose, Zerstörung des GFK-Laminats und vermeintlichem Feuchtigkeits-Eindringen verbreitet.

Damit durch diese Risse überhaupt durch das Gelcoat - das immerhin ca. 1,5-2mm dick ist - Wasser ins Laminat eindringen kann, müsste der WW monatelang permanent dem Regen ausgesetzt sein, ohne dass das Dach zwischendurch abtrocknen könnte.
Solche Probleme kennt man nur vom Unterwasserbereich eines Bootes, das permanent im Wasser liegt.

Lass Dich nicht verrückt machen. Kannst ja das „Wundermittel“ verwenden. Ich würde dann aber vorab die Ränder der Spinnenrisse anschleifen und nach Einbringung des Mittels die Stellen anschliessend mit entsprechendem Lack aus dem Bootsbedarf versiegeln/lackieren.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Zappergeck
Beiträge: 235
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von Zappergeck »

Moin Steffen,

kann nur sagen das bei unserem GT 430 MJ 2004 sich der Haarriss sich nicht weiter vergrößert hat und das nach Jahren. Habe zwischendurch mal wieder ein paar Tropfen auf den "Riss" drauf geträufelt zur "Sicherheit" Absolut dicht das Dach. Schicke später noch mal ein Bild von der Stelle.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Kleine Haarrisse im Dach

Beitrag von SteffenJ »

Zappergeck hat geschrieben: 11.09.2022, 08:38 Moin Steffen,

kann nur sagen das bei unserem GT 430 MJ 2004 sich der Haarriss sich nicht weiter vergrößert hat und das nach Jahren. Habe zwischendurch mal wieder ein paar Tropfen auf den "Riss" drauf geträufelt zur "Sicherheit" Absolut dicht das Dach. Schicke später noch mal ein Bild von der Stelle.
Moin Martin,

danke, das ist wirklich beruhigend! :thumbs: Es lebe Captain Trolley, äh Tolley. :D

Gruß
Steffen
Antworten