Trollman hat geschrieben: ↑12.09.2022, 10:48
Ich frage mich ja auch, wieso man ein GFK Dach auf eine Eisen-Alu Konstruktion setzt und damit die konzeptionelle Reinheit aufgibt.
Ich las gerade bei Wikipedia, dass GFK zwar in den USA erfunden wurde, aber erstmals in Stuttgart bei der Produktion eines Flugzeuges zum Einsatz kam, und zwar im Jahr 1957. Das würde von der Region, der Zeit und dem Produktionsbereich doch ganz gut mit Erich Bachems Profil zusammenpassen.
Ich bin ja immer noch froh, dass er nicht versucht hat, den Touring als Senkrechtstarter zu konstruieren.
Da auch mein 79er Triton viele kleine Löchlein im Dach hat.....hab´ ich das Dach heute folieren lassen.
Lt. Folierer ist das eine spezielle "LKW-Werbe-Folie", die zwar sehr gut klebt, aber sich nicht wie die PKW-Folie "um´s Ecke ziehen" lässt.
Es mussten deshalb ein paar "Rundungsschnitte" mit Überlappung gemacht werden. Wenn man ganz genau hinsieht, kann man´s erkennen, mich stört´s nicht.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Folie recht lang hält.....ich rechne mit mindestens 10Jahren!
MarkusHe hat geschrieben: ↑13.09.2022, 10:41
Ich wüsste nicht, dass man das Riffelblech folieren könnte......
Das Dach hat jedenfalls 400€ gekostet - im Vergleich zu einer Lackierung ist´s richtig günstig!
Moin,
das Riffelblech dürfte sich mit einer handelsüblichen PKW-Folie problemlos foliieren lassen. Wie du selber sagtest, ist die LKW-Folie nicht ganz so geschmeidig.
Und ich bin froh, endlich ein foliiertes Dach hier zu sehen. Ich habe diese Technik hier seit langem Propagiert, ohne ein eigenes foliertes Dach vorweisen zu können. Also nur teilweise. Wie oben erwähnt, habe ich den einzigen Spinnenriss auf dem Dach überfoliert, allerdings nur 15x15 cm.
Glückauf
„per aspera ad astra.“ Wahlspruch der Sternenflotte
Ich habe gestern einen folierten Tesla gesehen, der war in den Telekom-Farben gebrandet. Das sah supersauber aus. Ein Vorteil beim Verfolien gegenüber allen Methoden sehe ich darin, dass es reversibel ist. Wenn ich das Gelcoat streiche oder überlaminiere, ist es Geschichte. Damit hat man sich unwiederbringlich vom Original entfernt.
Zappergeck hat geschrieben: ↑14.09.2022, 11:03
Moin!
Ist doch alles irgendwie Kaffesatzleserei hier und es gibt keine verlässliche Erhebung wie dicht die Dächer auf lange Sicht wirklich sind.
Eventuelle sollte man einmal auf diesem Oldietreffen vorbei schauen das in NL wohl jedes Jahr statt findet.
Nein, wie auch. Dazu werden die Wagen zu unterschiedlich geparkt. Es kann auch sein, dass die Harz-Mischungen sich mit den Jahrgängen geändert haben. Aber wenn ich Risse habe in einer Oberfläche, deren wichtigste Aufgabe darin besteht, wasserdicht zu sein, dann würde mich das alarmieren und nicht auf eine 'verlässliche Erhebung' warten. Die nutzt auch nichts. Wenn 1 % aller Wagen nach 30 Jahren unter einem sich auflösenden Dach leiden, dann sollten Eigner, die unter den 1 % sind, tätig werden, selbst wenn bei 99 % keine Probleme aufgetreten sind.
Dein Dach sieht auf dem leider sehr verwackelten Bild nicht gut aus nach meinem Dafürhalten.
Ich mache mir da jetzt keinen großen Kopf darüber und werde auch keine große Aktion starten so lange ich im trockenen Sitze in dem Touring.
Aus was für einem Material sind in der Regel die Dächer von anderen Wohnwagen? Aktuelle schießen ja die Hahn und Hühnerhaltungen wie Pilze aus dem Boden. Überall sieht man alte Wohnwagen stehen die umfunktioniert wurden. Ich kenne da einige die stehen schon zig Jahre im Sommer wie im Winter draußen. Die scheinen alle noch dicht zu sein
Roman hat geschrieben: ↑14.09.2022, 11:15
Dein Dach sieht auf dem leider sehr verwackelten Bild nicht gut aus nach meinem Dafürhalten.
Mag sein. Ist aber dicht Kann ja noch mal ein neues machen. Und wie ich schon geschrieben habe ist "mein" Haariss an einer Stelle entstanden die schon mal gespachtelt wurde. Von daher mache ich mir da noch weniger einen Kopf. Da sind bestimmt 2 mm Spachtelmasse drauf und der "Riss" ist ja fast Mikroskopisch klein. Kommt nur so riesig rüber auf dem Bild.
Ja, auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Riss 2 mm breit wäre und die Löcher daneben erinnerten mich stark an die von mir. Aber wenn es dicht ist, ist ja alles OK. Bei mir war es das halt nicht.