Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Andy111 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 02.06.2021, 20:16
Andy111 hat geschrieben: 02.06.2021, 14:57
Schrauber hat geschrieben: 02.06.2021, 13:52 Zwischen Scheibe und Dichtung habe ich nichts gemacht, das war und ist auch so dicht.
Ich wollte mich da letztes Mal schon so langsam ran begeben und hab gemerkt dass Meine Dichtungen ziemlich hart sind. Hast du ne Empfehlung für nen Mittelchen wo man das Gummi erstmal wieder schön weich bekommt bevor ich mehr Unheil anrichte als ich will 😀
Moin Andy,
aus meinem jetzt abgeschlossenen Berufsleben kann ich Dir zu verhärtetem Gummi Folgendes sagen:
Vergiss es, es wieder mit "Mittelchen" weich bekommen zu wollen. Das ist chemisch nicht möglich, da im Laufe der Zeit die Weichmacheröle das Gummi verlassen haben.
Wenn Du Angst hast, beim Ausbau die Scheibe zu zerstören, nimm nach der Kederentfernung ein Messer und schneide die Scheibe umlaufend mit einem neuen Cuttermesser heraus. Zum Neueinbau dann natürlich eine neue Dichtung verwenden :wink:
Moin Skandi ✌️

Erst einmal Glückwunsch zum Renteneintritt ✌️ Meiner ist auch schon in Sichtweite. Seit letzter Woche ist ne 3 als vorderster Ziffer 😀

Okay, gut zu wissen, ich hatte mal gesehen dass einige als „jährliche Pflege“ ihre Dichtungen einschmieren irgendwo mit.
Allerdings waren das alles Dichtungen die noch sehr gut aussahen.

Fenster wollte ich nicht ausbauen, nur eben einmal neue dichtmasse unter die Dichtung spritzen 👍🏻
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Andy111 hat geschrieben: 02.06.2021, 14:57 Erst einmal Glückwunsch zum Renteneintritt ✌️
...naja, muss mich die nächsten 2 Jahre halt noch mit "dem Amt" beschäftigen. Aber die haben lt. Aussage Bearbeiter "andere Probleme" als mich...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Andy111 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 03.06.2021, 08:11
Andy111 hat geschrieben: 02.06.2021, 14:57 Erst einmal Glückwunsch zum Renteneintritt ✌️
...naja, muss mich die nächsten 2 Jahre halt noch mit "dem Amt" beschäftigen. Aber die haben lt. Aussage Bearbeiter "andere Probleme" als mich...
Die haben auch schon Probleme wenn sie länger als 2h am Stück arbeiten müssen.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Finki »

Och Andi, :roll: Doch bitte keine Klischees. In jedem Unternehmen gibt es so ne und solche. Meist gehören die die lästern selbst zu der 2-h-Stunden-Fraktion.

Ich bin selbst beim "Amt" und mach seit 14 Monaten nichts anderes als schnellstmöglich und versuchsweise fehlerarm Kurzarbeitergeld an Unternehmen zu bearbeiten und auszuzahlen. Und das im Schnitt mit 45-50 Stunden/Woche. Vor einer halben Stunde habe ich Feierabend gemacht. Und nebenbei baue ich mir einen 45 Jahre alten Triton auf. Und darauf kommt es doch hier im Forum an, oder?! Also zurück zum Thema ERIBA.... :thumbs:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Andy111 »

Finki hat geschrieben: 03.06.2021, 22:27 Och Andi, :roll: Doch bitte keine Klischees. In jedem Unternehmen gibt es so ne und solche. Meist gehören die die lästern selbst zu der 2-h-Stunden-Fraktion.

Ich bin selbst beim "Amt" und mach seit 14 Monaten nichts anderes als schnellstmöglich und versuchsweise fehlerarm Kurzarbeitergeld an Unternehmen zu bearbeiten und auszuzahlen. Und das im Schnitt mit 45-50 Stunden/Woche. Vor einer halben Stunde habe ich Feierabend gemacht. Und nebenbei baue ich mir einen 45 Jahre alten Triton auf. Und darauf kommt es doch hier im Forum an, oder?! Also zurück zum Thema ERIBA.... :thumbs:
Das war jetzt weniger böse gemeint als es wahrscheinlich rüber kam 😬✌️
Von mir sagt man ja auch, dass ich jeden Tag extra zu spät komme 😄

Nichts für ungut ✌️
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von Finki »

Vergeben und vergessen. So kurz nach Feierabend(Nachtschicht, damit ich nachmittags am Wagen basteln kann. :D ) bin ich wahrscheinlich etwas empfindlich.... :wink:

Alles wieder gut. :thumbs:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
HenneM
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2022, 17:01

Re: Festverglasungen mit Spreizkeder neu abdichten

Beitrag von HenneM »

Hallo zusammen.
Werde das mit dem Abdichten gemäß der Beschreibung nun auch mal probieren. Kann mir jemand sagen woher ich neuen Spreizkeder bekomme und um welche Spezifikation es dabei handelt???
Dank und Gruß
Antworten