Seite 1 von 4

Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 18.09.2019, 20:55
von poldi07 ETC 576
Wie bei vielen Touring der neueren Baujahre sind auch beim Troll von Oldbox die Schrauben an den Stauklappen oder Staukästen ausgerissen. Am Südtreffen haben wir dann beschloßen, die serienmäßigen Scharniere gegen Klavierband oder auch Stangenscharniere genannt zu tauschen:
20190918_202925.jpg
Letzte Woche war es dann soweit, Treffpunkt ein Campingplatz in der Nähe von KN. Alle Klappen wurden freundlicherweise schon ausgebaut und ich konnte sie mitnehmen um die Klavierbänder zuzuschneiden und an den Klappen zu montieren. Das Ergebnis:
20190913_154720.jpg
20190913_154657.jpg
Die Aluleisten, die ab Werk montiert waren, mußten im Bereich der Klavierbänder entfernt werden, da die Klappen sonst nicht sauber schließen würden und auch die Zierstreifen bei Klappen und Korpus nicht auf gleicher Höhe wären:
20190916_184856.jpg
Vermutlich fallen jetzt eher die Stauschränke von der Decke als daß sich die Klappen verabschieden!

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 18.09.2019, 20:56
von cailin
Ui.. sieht viel Schicker aus...
gut gemacht...

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 18.09.2019, 21:11
von upsma
.... so sollte es von Haus aus verbaut sein! Optisch super und stabil! :thumbs: .... meine englischen (die Originalen) halten bei mir aber immer noch nach 27 Jahren :roll:

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 18.09.2019, 21:26
von Eribaba ETC 417
Old Box - New Schränk...!! :thumbs:
Sieht super aus!

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 18.09.2019, 21:35
von upsma
...= newbox! :thumbs:

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 18.09.2019, 21:44
von poldi07 ETC 576
Yes, new box! Back to the roots...
Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt :thumbs:

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 18.09.2019, 22:58
von Wanda112008
Sieht super aus :thumbs:

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 18.09.2019, 23:42
von Andreas Roppel ETC 203
Das schaut wirklich sehr gut aus :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Gruß Andreas

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 19.09.2019, 06:23
von MMartin
Ist das "Kleine" auf dem ersten Bild das Original Scharnier?? :shock: :shock: :shock:

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 19.09.2019, 06:59
von poldi07 ETC 576
...jep!

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 19.09.2019, 07:04
von tourensauser
Das war ein Fehler, poldi, das hier zu zeigen.
Du wirst an kommenden Treffen mit Aufträgen überrannt werden :lol:

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 19.09.2019, 07:37
von Hase
Hallo poldi07 ETC 576 ,
was hat dann am Ende der ganze Umbau gekostet. Unsere Klappen wackeln auch schon wieder und ich plane jetzt auch den Umbau.

VG Troll 550

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 19.09.2019, 07:44
von poldi07 ETC 576
...Material waren ca. 40€ für 7m Klavierband plus Schrauben 3x16mm mit kleinem Kopf.

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 19.09.2019, 07:49
von maerzhase
wie gut, dass ich einen hauseigenen Tischler habe, der so etwas können müsste. :D

Sieht aber wirklich klasse aus, und dürfte im Einkauf auch nicht wesentlich mehr kosten, ebenso Montage. Aber so hat Mann/Frau halt etwas zum basteln...

Re: Klappenscharniere gegen Stangenscharniere tauschen

Verfasst: 19.09.2019, 09:01
von cailin
tourensauser hat geschrieben: 19.09.2019, 07:04 Das war ein Fehler, poldi, das hier zu zeigen.
Du wirst an kommenden Treffen mit Aufträgen überrannt werden :lol:
hmm.. das ist eine guuuutteeee idee..