Kofferraum Troll 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
TomTroll
Beiträge: 43
Registriert: 03.10.2021, 13:19
Wohnort: Salzburg

Kofferraum Troll 542

Beitrag von TomTroll »

Hallo.
Was habt ihr im Kofferraum dass zb die Boxen nicht herum fallen? Winkel oder Schienen am Boden oder eine Gummi Matte?
Welches Maß wäre da am besten? Wir bekommen unseren Troll erst im Februar und haben nur ein Foto vom Kofferraum wo uns ein schwarzes „Teil“ am Boden irritiert. Siehe Fotos. Dachten so an 100cm breite und 150cm Länge Mal müsste passen für eine Matte. Oder?
217AA1AA-F4C3-41FF-83F2-40A4E52F916F.jpeg
Liebe Grüße Tom :D
Touring Troll 542 ⛰☀️🐕🇦🇹
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von trolloholic »

Moin
TomTroll hat geschrieben: 09.10.2021, 10:52 ein Foto vom Kofferraum wo uns ein schwarzes „Teil“ am Boden irritiert. Siehe Fotos.
das sieht aus wie ein Übergangsprofil des Fußbodens an der Stelle. wo der Hintern vom Touring an Höhe gewinnt.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von Carlos2015 »

TomTroll hat geschrieben: 09.10.2021, 10:52 Hallo.
Was habt ihr im Kofferraum dass zb die Boxen nicht herum fallen? Winkel oder Schienen am Boden oder eine Gummi Matte?
Hi, Wir packen den Raum einfach so kompakt voll, dass da nix rutschen kann. Ein Antirutschmatte wäre ja kontraproduktiv, wenn man seitlich von den Klappen etwas herausziehen oder hinschieben möchte. Deshalb haben wir fast alles in textilen, relativ weichen Taschen oder Koffern, was da hinten hinein soll.
Schwere Dinge laden wir da aber auch ohnehin nicht ein... eher Dinge wie Klappstühle, Klapptisch, Kocher, Spüleimer usw.

Lass dich doch einfach überraschen und sei kreativ, wenn das Teil dann da ist :wink:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
TomTroll
Beiträge: 43
Registriert: 03.10.2021, 13:19
Wohnort: Salzburg

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von TomTroll »

Carlos2015 hat geschrieben: 09.10.2021, 13:51
TomTroll hat geschrieben: 09.10.2021, 10:52 Hallo.
Was habt ihr im Kofferraum dass zb die Boxen nicht herum fallen? Winkel oder Schienen am Boden oder eine Gummi Matte?
Hi, Wir packen den Raum einfach so kompakt voll, dass da nix rutschen kann. Ein Antirutschmatte wäre ja kontraproduktiv, wenn man seitlich von den Klappen etwas herausziehen oder hinschieben möchte. Deshalb haben wir fast alles in textilen, relativ weichen Taschen oder Koffern, was da hinten hinein soll.
Schwere Dinge laden wir da aber auch ohnehin nicht ein... eher Dinge wie Klappstühle, Klapptisch, Kocher, Spüleimer usw.

Lass dich doch einfach überraschen und sei kreativ, wenn das Teil dann da ist :wink:

LG. Andreas
Stimmt. Einfach mal warten und überraschen lassen. Gute Idee Andreas. Danke 🙏 😉
Liebe Grüße Tom :D
Touring Troll 542 ⛰☀️🐕🇦🇹
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von Trollman »

Carlos2015 hat geschrieben: 09.10.2021, 13:51
TomTroll hat geschrieben: 09.10.2021, 10:52 Hallo.
Was habt ihr im Kofferraum dass zb die Boxen nicht herum fallen? Winkel oder Schienen am Boden oder eine Gummi Matte?
Hi, Wir packen den Raum einfach so kompakt voll, dass da nix rutschen kann. Ein Antirutschmatte wäre ja kontraproduktiv, wenn man seitlich von den Klappen etwas herausziehen oder hinschieben möchte. Deshalb haben wir fast alles in textilen, relativ weichen Taschen oder Koffern, was da hinten hinein soll.
Schwere Dinge laden wir da aber auch ohnehin nicht ein... eher Dinge wie Klappstühle, Klapptisch, Kocher, Spüleimer usw.

Lass dich doch einfach überraschen und sei kreativ, wenn das Teil dann da ist :wink:

LG. Andreas
Das machen wir genau so. Und das "Geraffel" haben wir in grauen Bäckerkisten von Obi verstaut. Alles lange ( Angelausrüstung, Stangen, Markisenkurbel) kommt in die schräge Abseite. In den Kisten ist nach System und Bedarf eingeordnet. Eine kleine Kiste nur mit Kabel und Stecker. Eine Kiste mit Aufbockmaterial, eine Kiste mit Sonnenschutzplanen, eine Kiste mit "Gedöns" (Schuhsammlung meiner Holden. Aua, laß das) . Die Markisenkurbel hat sich als nützlich erwiesen, hinten liegende Kisten/ Stühle (leider keine Klappe backbords) herauszuhakeln. War aber erst unser erster Urlaub mit Stauraum, da wird sich praktischseitig sicher noch was verändern.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
TomTroll
Beiträge: 43
Registriert: 03.10.2021, 13:19
Wohnort: Salzburg

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von TomTroll »

Danke und ich glaub „man“ bzw Frau nimmt eh zuviel mit zum Camping - bis jetzt hatten wir einen T6 mit Boxen etc. Der 542er hat ja im Inneren Staufächer Ende nie. Soviel Platz habe ich ja nicht mal zu Hause (rede von mir nicht meiner Holden Trollin😂😂) lg aus Salzburg
Liebe Grüße Tom :D
Touring Troll 542 ⛰☀️🐕🇦🇹
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von Trolllund »

Hallo, ich habe ein Brett aus der Garage, vielleicht 1,20 x 0,25 Meter hochkant hinter die Bettstreben gestellt. An der Stelle wo der Boden nach hinten ansteigt. Dahinter kommt Gestänge, Palm Beach, und Seitenteile etc. Das Brett teilt den Raum und fällt nicht um. Der viele Raum unter den Betten verleitet dazu, zuviel einzupacken. 2 Stühle, Tisch, Beistelltisch, Sonnenliege, Küchenschrank, Gaskocher, Auffahrkeil, Abwassertaxi, Vorzeltteppich, faltbare Gießkanne, Eimer, Wäschetrockner - Gestell, Tarp und noch Kleinkram. Als Gegengewicht sind die Räder auf der Deichsel. Beim Wiegen mit Allem 1400 kg!
Eine Rutschmatte erschwert nur das Ein- und Auspacken.
Wenn's nach meiner Frau ginge passt noch mehr rein,🤭🥶
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
TomTroll
Beiträge: 43
Registriert: 03.10.2021, 13:19
Wohnort: Salzburg

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von TomTroll »

Trolllund hat geschrieben: 09.10.2021, 16:02 Hallo, ich habe ein Brett aus der Garage, vielleicht 1,20 x 0,25 Meter hochkant hinter die Bettstreben gestellt. An der Stelle wo der Boden nach hinten ansteigt. Dahinter kommt Gestänge, Palm Beach, und Seitenteile etc. Das Brett teilt den Raum und fällt nicht um. Der viele Raum unter den Betten verleitet dazu, zuviel einzupacken. 2 Stühle, Tisch, Beistelltisch, Sonnenliege, Küchenschrank, Gaskocher, Auffahrkeil, Abwassertaxi, Vorzeltteppich, faltbare Gießkanne, Eimer, Wäschetrockner - Gestell, Tarp und noch Kleinkram. Als Gegengewicht sind die Räder auf der Deichsel. Beim Wiegen mit Allem 1400 kg!
Eine Rutschmatte erschwert nur das Ein- und Auspacken.
Wenn's nach meiner Frau ginge passt noch mehr rein,🤭🥶
Gruß Trolllund
Kenn ich 😂😂 ok. Danke für den Tipp 🍀👍🏼
Liebe Grüße Tom :D
Touring Troll 542 ⛰☀️🐕🇦🇹
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von Peul »

Hallo Tom Troll,

wir haben unserem 542 eine universale PKW-Schaumstoff-Kofferraum-Matte (Kaufland, ca 800x100mm) spendiert und damit erst mal die horizontale Beifahrerseite im Kofferraum ausgestattet. Etwas am Bett-Gestänge ausgeschnitten, damit sie sauber sitzt, was sie auch macht.

Der Gedanke war eher, den Boden vor dem verkratzen zu schützen, wenn ich, wie der Pizzabäcker, über die Stauklappe Material "einschiesse". :D
Da werden dann z.B. scharfkantige Campingstühle bedenkenlos rein- und rausgeschoben.

Der Boden der Fahrerseite ist ungeschützt, dort haben wir div. stationäre Boxen nach Themen befüllt, die nur von oben be- und entladen werden. Es rutscht nichts, da alles auf Block sitzt. Gut, das Bett muss hoch, aber ich finde das nicht störend. ( ..der 542 hat für mich den besten Kofferraum aller Tourings)

Aus ursprünglicher Angst vor Hecklastigkeit des WoWa haben wir die hintere schräge Fläche als Tabu-Zone während der Fahrt ausgewiesen und als Trennung eine Dachlatte mit Kabelbindern an den Bettstreben befestigt (ähnlich wie Trolllund). Mittlerweile finden sich dort trotzdem leichte großvolumige Teile ein, wie z.B.der Grauwassertank und eine große Gießkanne. Diese können dann nicht die Schräge herunter rutschen und den Einschiessbereich der Stauklappe versperren...
..unglaublich, was man hier alles so schreibt, .... ist wohl Therapie zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Frühling...

...aber da das Thema hier "Kofferraum 542" heisst, schreibe ich weiter.

Um z.B. die Markisenkurbel oder einen Sonnenschirm hindernisfrei über die Stauklappe rein und raus zu bekommen, habe ich graue HT-Rohre aus dem Baumarkt unter das Bettgestänge gehängt. (Prinzip Torpedorohr..)

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von Tom1982 »

Guten Morgen meine Lieben!
Wir haben zwar keinen 542er sondern einen 418 Triton, aber mitgenommen wird auch bei uns so einiges. Wir haben unseren voriges Jahr bekommen und ich habe mich nach dem ersten Urlaub an meinen Computer gesetzt und einen "Heckauszug" entwickelt.
Was soll ich sagen, der heurige Urlaub war bezüglich ein und ausräumen perfekt. Wir verwenden auch Euroboxen, welche wir auch im T6 Bulli haben. Wir haben auch alles nach Themen sortiert, es funktioniert alles wirklich super. Im schrägen Bereich hinten kommen wie oben geschrieben nur leichte und großvolumige Sachen verstaut. Neben dem Auszug habe ich noch Bereiche für lange Gegestände (Besten, Zeltstangen usw.) geschaffen.
Die Montage haben wir so gewählt, dass nicht´s gebohrt werden musste. Der Auszug besitzt im Bereich der Hauptträger des Wohnwagens Füße mit Gummimatten gegen verrutschen, die gesamte Konstruktion wurde gegen die Bettkonstruktion geklemmt, da verrutscht nichts mehr und es hält bombig.

Also, wenn man leicht an Teile aus dem Heckraum kommen möchte und keine zweite Klappe auf der "Fahrerseite" hat, ist der Auszug golt wert.

Liebe Grüße und schönen Tag...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei dem was da manchmal so aus den Staufächern quillt möchte man meinen, dass die Zugfahrzeuge keine Kofferraum hätten. Und dass irgendwo eine Pflicht zum Vollpacken aller Staufächer existieren würde.
Es ist zwar recht praktisch alles im Caravan zu transportieren, anhängen, losfahren, alles dabei.
Sinnvoller dagegen ist es schwere Dinge generell im Zugwagen zu transportieren. Viele diese Dinge werden auch draußen gebraucht und müssen durchaus mal naß oder nur mäßig gereinigt eingepackt werden. Der Autokofferraum erscheint dafür dann besser geeignet da weniger nässeempfindlich ist.

Lebensmittel- und Getränkevorräte sind ebenfalls sinnvoller im PKW untergebracht, weil vielfach schwer. Und man spart das Umräumen, wenn man direkt beim Einkauf alles im Auto wegsortiert.

Schuhe sind das nächste Thema. Das Auto hat man fast immer dabei, auf Ausflugstouren, den Wohnwagen nie.

Bücherkoffer: Auto.


Wie schrieb schon Fritz B. Busch vor 70 Jahren in "DIe kleine Wohnwagenfibel":
Ein Wohnanhänger ist kein Transportanhänger
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von Trollman »

Viele diese Dinge werden auch draußen gebraucht und müssen durchaus mal naß oder nur mäßig gereinigt eingepackt werden.
Das ist bei mir regelmäßig der Teppich unter der Markise. Der wird zusammengefaltet in der Gasbucht neben der Gasflasche verstaut und zu Hause gereinigt und getrocknet.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Adlersnest
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2013, 21:51
Wohnort: Norder Stedt

Re: Kofferraum Troll 542

Beitrag von Adlersnest »

Moin,
beim schwedischen Möbelhaus gibt's graue, hohe "Mülleimer" mit Klappdeckel und Griff. Die stehen als Gruppe auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite zwei oder drei von den durchsichtigen etwas größeren. Hinten rechts liegen Markisenstange und Kurbel lose drin. Durch die Klappe kommen wir da gut ran. Mit dieser Partitionierung rutscht nicht viel und das Gepäck wird von meiner Holden sehr professionell kategorisiert eingelagert.

Gute Reise
Troll 542 seit 2020
Troll Bj. 1978 von 2013-2020
Antworten