mögliche Schimmelsuche

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

mögliche Schimmelsuche

Beitrag von LandyPan »

Hallo in die Runde!
Nachdem wir einige Jahre einen 85er Familia renoviert und natürlich auch mit viel Freude für Urlaube genutz haben, ghaben wir uns vor ein paar Wochen für den Kauf eines 88er Triton (TÜV gerade neu) entschieden. Wir wollten gerne ein Längsbett im Heck haben und weiterhin die zweite Sitzgruppe im Bug. Die Suche hat eine recht lange Zeit in Anspruch genommen, weil wir keine horrenden Preise für verfrickelte oder Augenkrebserzeugende Modelle zahlen wollten, zumal klar ist, dass wir bei der Renovierung lieber selbst unseren Geschmack einbringen. Und das kostet bekanntlich nicht nur Zeit, sondern auch ein bisschen Geld. Lange Rede, kurzer Sinn... Nach einer ausgiebiegen Prüfung der Triton-Basis am vorletzten Wochenende, haben wir entschieden: "Ja, wir gehen es an!" Wir haben alle Möbel (außer Hängeschränke und Küchenblock) ausgebaut, den PVC- Boden rausgenommen, Den Hubdachstoff (weil defekt) ausgebuat und dafür natürlich das Dach abgehabt. Den Rahmen habe ich ausführlich inspiziert und nur am Hilfsrahmen eine nicht ganz so schöne Roststelle gefunden. Der Holzboden war von unten an zwei kleinen Stellen ausgebessert und fachmännisch abgedicht. Von innen war der Holzboden unter dem PVC wie neu. Kein Gammel, Nässe oder Schimmel zu entdecken. Die Wandverkleidung aus Hartfaserplatte wellt sich nirgends und unter den Fensterdichtung, sie der Rahmen soweit einsichtig auch gut aus. Unter dem Hubdachhimmel, den wir wegen des Hubdachstoffausbaus entfernen mussten ist der Schaumstoff komplett trocken. Ich kann auch keine nennenswerten Anzeichen von Rissen oder Osmose am GFK Dach entdecken...
Nun aber meine eigentliche Frage: Der Wagen vertrömt einen süsslichen Muffgeruch, der auch nach Rausschmiss aller Polsterteile, Boden und Schränke nicht so recht verschwinden will. Könnte es sein, dass sich zwischen den bodenplatten oder hinter den Hartfaserplatten doch irgendwo Schimmel versteckt? Soll ich den Boden hochnehmen, die Wadverkleidung abmachen? :roll:
Freue mich auf Tipps und Einschätzungen - vielen Dank vorab!
Diana
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von LandyPan »

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehlern - am Handy schreiben ist Mist!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von trollmeister »

Hm, schwer zu sagen. Geruch ist auf jeden Fall ein guter und wichtiger Indikator. Den Geruchssin hatte ich leider schockverliebt ausgestellt, als ich vor 15 Jahren unseren 80er Troll gekauft habe. Meine Frau hat nur kurz die Tür geöffnet, die Nase reingesteckt und gesagt: "Der ist feucht." Leider hatte ich ihn da schon gekauft. Fußboden haben wir dann zu 2/3 erneuert und vornerum die Wand aufgemacht entrostet und versiegelt. Undichte Stellen waren die Spitze, der Eingang und die Kederleiste rechts und vorn. Der Schimmel zog sich am Boden aber über 2/3 hin, wegen der genialen Konstruktion mit PVC oben als Abschluss um jegliches Ablüften von Feuchtigkeit zuverlässig zu verhindern. Das Reparieren war handwerklich machbar, ich bin Tischler, meine Frau auch handwerklich sehr begabt und Schwiegervater ein genialer Metallmeister. Dazu die schwiegermütterliche Scheune und los gings...

Aufgrund unserer Erfahrung würde ich sagen: Weitersuchen, den PVC anheben und nachschauen, zum Beispiel.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von Roman »

Diesen komischen Geruch hat unserer auch. Dabei ist nichts übrig geblieben, was gammeln konnte. Boden, Wandisolierung neu. Schaumstoff rausgerissen und erneuert. Kunstleder bei unserem mit Kunststoffreiniger gesäubert, der Nasenbluten verursacht hat. Entweder sitzt der Geruch im Holz oder aber mein Verdacht ist der Kleber, mit dem das Styropor innen am Alublech festgeheftet worden war. Den habe ich nicht abgeschrubbt vom Blech.
Achte immer auf den Horizont!
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von LandyPan »

Danke für eure Antworten!
Ich bin mir einfach so unsicher, ob es einfach nur alter Muff ist oder doch vlt. Schimmelgeruch.
Der PVC ist ja wie gesagt schon raus und der Holzboden darunter ist knochentrocken, auch keine alten Wasserränder drauf. Kann denn trotzdem wohl Schimmel am Styropor im Boden oder hinter der Hartfaserwandverkleidung sein, obwohl man nach innen keine Anzeichen dafür sieht?
Ich will auf keinen Fall wieder alles aufbauen und was vergessen haben.
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich würde mal die Wandverkleidung anheben und mal dort die Nase hinein halten.

Oder die Bespannung vom Dach, dem festen Teil lösen und auch dort mal die Nase rein halten.
Und dann vor allem mal den Bereich um den Heizungskamin.
In den Bereichen ist die Isolierung aus Schaumgummi.

Ansonsten wäre vielleicht auch mal ein Blick auf die Unterseite der Polster.
Wenn die Vorbesitzer so Sparfüchse waren und den Caravan in der Übergangszeit zu sparsam, ungleichmäßig und nur stundenweise geheizt haben wäre eine feuchte Unterseite der Polster nicht ungewöhnlich. Da bekommt man binnen weniger Jahre ein müffelnden Caravan zustande.
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von LandyPan »

Danke für den Tipp mit dem Kamin. Aus dem Kleiderschrank und der Kleiderschrank selber hat ziemlich es extrem gemufft. Dort sitzt ja der Schornstein.
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von eri ETC 379 »

Bei uns war der "merkwürdige" Geruch verschwunden, als ich die Schläuche (Wasserpumpe und Abwasser) gewechselt habe....
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von LandyPan »

Auch ein guter Hinweis, danke!!!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von Trolllund »

Hallo LandyPan,

bei unserem Küchen- Kühlschrank ist mal ein Becher mit Sahne auf die Abtropfrinne für´s Kondenswasser gekippt. Danach hat es in der Küche lange Zeit schlimm gemüffelt. Erst als der Kühlschrank abgerückt und die verkästen Überreste abgekratzt wurden war der Gestank weg. Bevor du alles auseinanderreisst würde ich die anderen Möglichkeiten schecken.
Komischer Geruch heißt ja nicht zwangsläufig Schimmel.

Grüße Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von LandyPan »

Hallo Trolllund, ja der Küchenblock ist am Wochenende dran. Heute habe ich soweit es geht in jede Ritze geguckt und in allen Ecken geschnüffelt. Es gibt keine besonders muffelige Stelle, es riecht einfach überall.
Habe danach mit Schimmel- und Bakterienvernichter alle Oberflächen, Schränke innen und außen, Wände und Himmel geputzt… hab fast nen Chlorflash bekommen. Aber danach war’s weg - zumindest für‘s erste. Mal gucken, wie‘s morgen riecht.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von trollmeister »

Roman hat geschrieben: 08.11.2021, 21:22 Diesen komischen Geruch hat unserer auch. Dabei ist nichts übrig geblieben, was gammeln konnte. Boden, Wandisolierung neu. Schaumstoff rausgerissen und erneuert. Kunstleder bei unserem mit Kunststoffreiniger gesäubert, der Nasenbluten verursacht hat. Entweder sitzt der Geruch im Holz oder aber mein Verdacht ist der Kleber, mit dem das Styropor innen am Alublech festgeheftet worden war. Den habe ich nicht abgeschrubbt vom Blech.

Zu den Gerüchen fällt mir noch ein: Wenn ich die oberen Klappen hinten überm Bett öffne, riecht es nach Pattex. Und das 41 Jahre nach Bau des Troll..... :?
Bei geschlossener Klappe ist glücklicherweise nichts riechbar.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von LandyPan »

So, nachdem der Chlorgeruch auf ein Maß des erträglichen gesunken ist, würde ich sagen dass der süßliche Muffgeruch im Wagen alle Oberflächen erobert hatte - er ist fast weg!
Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen🤗
Vielen Dank an alle für eure Beiträge!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von Piratentroll »

LandyPan hat geschrieben: 11.11.2021, 07:34 So, nachdem der Chlorgeruch auf ein Maß des erträglichen gesunken ist, würde ich sagen dass der süßliche Muffgeruch im Wagen alle Oberflächen erobert hatte - er ist fast weg!
Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen🤗
Vielen Dank an alle für eure Beiträge!
Moin,

wenn es nur der Muff der Jahre und kein Schimmel war/ist kann ich dir - dipure® New Fresh Air Geruchsentferner mit Mikroorganismen - empfehlen.

Das Zeug wirkt tatsächlich. Unkompliziert anzuwenden. Alles einsprühen, fertig. Da es chlorfrei ist, geht es auch bei Textilen, also auch Hubdachstoff und Polster.
Glatte Flächen nach ein paar Minuten nur trockenwischen. Das wars.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: mögliche Schimmelsuche

Beitrag von LandyPan »

Danke, Piratentroll für den Tipp! Hab ich auf dem Schirm, falls es weiter müffelt.
Antworten