Dellen und Kratzer

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Dellen und Kratzer

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

wir haben unseren Wohnwagen in einer Halle in Velten (*, Berliner Umland) untergestellt. Für 120 Euro pro Monat hatten wir die sichere Verwahrung unsere Tourings erwartet. Als wir gestern nach mehren Wochen zur Halle fuhren, um unseren Wagen abzuholen, entdeckten wir allerdings zwei ordentliche Dellen und einen ca. 15 Zentimeter langen Kratzer an der Rückseite des Wagens. Herr *, einer der beiden Inhaber und Geschäftsführer, hat dann erst auf Nachfrage eingeräumt, dass der Wagen bewegt worden war - wohl, damit ein anderes Fahrzeug besser rangieren könne. Dabei ist er mit dem Wagen offenbar mehrmals gegen einen alten rostigen Sicherungskasten an der Wand gefahren und hat so besagte Schäden verursacht. Als der Herr dann wohl selber merkte, dass seine "ich weiß gar nicht genau was Sie meinen ... meinen Sie diese Dellen hier?"-Taktik nicht schlüssig war, hat er die Beschädigungen zugegeben und uns auf Nachfrage eine schriftliche Zusage der Kostenübernahme übergeben.
Nun meine Frage: Unabhängig davon, dass ich wohl menschlich selten auf einen solchen Totalausfall gestoßen bin, frage ich mich nun, was man da am besten macht. Alle Threads zum Thema Alu ausbeulen und Co. habe ich bereits gelesen. Hat z.B. jemand eine wirklich gute Werkstatt, die genau diese Arbeiten gut kann? (bestenfalls in Berliner Nähe)
Auch über weitere Tipps zum Vorgehen würde ich mich sehr freuen. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie uns zumute ist ...

Viele Grüße,

Thommy


So ... und nun zum Schaden
Inked20211114_110414_dfsdfdsfdssdfLI.jpg
fdsfsdfdsffsd.jpg
20211114_110721.jpg
20211114_110718.jpg
20211113_141740.jpg
20211113_141318.jpg
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
das ist wirklich übel. Sowohl die Beulen als auch das Verhalten des Vermieters.
Darüberhinaus sind 120 € pro Monat schon eine starke Hausnummer.
Ich würde den Schaden auf Kosten des Verursachers reparieren, oder den Kostenvorschlag auszahlen lassen und mir einen neuen Stellplatz suchen. Das sollte kostengünstiger möglich sein. Mit dem was du monatlich einsparst sehen die Beulen gar nicht so schlimm aus😜

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von LandyPan »

Was für ne Sauerei! Ich habe am Wochenende mal ein Do it your self Ausbeulwerkzeug (gekauft für 30€ bei Ama…) an einer 20x20cm großen Beule an unserem Triton zum Einsatz gebracht. Man klebt mittels Heißklebepistole und speziellen Klebesticks Schraubhalter aufs Blech und zieht dann vorsichtig mit einem Werkzeug das Blech raus. Ich war beiendruckt vom ersten Ergebnis. Muss aber nochmal ran, um es noch ein bisschen zu perfektionieren. Wie das mit so kleinen Dellen funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber ein Smartrepairer sollte ein ganz gutes Ergebnis hinbekommen.
7903CBC1-B643-4508-B652-96058243F481.jpeg
6CF855D7-5882-44B2-ACCF-C1E7AC116BEA.jpeg
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Tja, wenn man es richtig macht, dann bedeutet das leider, dass man den halben Wagen auseinandernehmen muss.
Ich habe inzwischen mit mehreren Hymer-Werkstätten gesprochen. Alle sagen unisono, dass die gesamte Außenwand abgenommen und neu angebracht und verklebt werden muss. Es ist einfach zum Heulen.
Es wird spannend. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Thommy
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Roman »

Wieso ist das zum heulen? Außer für die Versicherung deines Vermieters. Das ist halt so, ich hätte nichts anderes erwartet und würde bei dem dünnen Blech nicht mit Spachtel und so einem Mist rangehen.

Ich finde die Beulen übrigens gar nicht so tragisch. Wenn du das Ding wirklich benutzt, wirst du die selbst reinfahren. Du glaubst gar nicht, was es für Arschlöcher unter den Bäumen gibt. Du hast einen Augenblick nicht hingeschaut beim Rangieren und da hat so ein Drecksack von Holzhaufen seinen Ast in den Fahrtweg gestreckt.

Toll sind auch eifrige Helfer auf dem CP. Kommen eilfertig angerannt und ehe du dich versiehst, schieben sie den Wagen ober- oder unterhalb der Bauchbinde an. Es macht dann so *plonk*. :shock:

Will sagen: Vielleicht gelinkt dir ein Deal, dass du die vielen Tausis für die Neubeplankung einsteckst und die Karre so lässt. Oder einfach reparieren (lässt). Von der Kohle machst du dann z.B. eine geile Reise. Zum Beispiel nach Island. Island mit Touring ist irre teuer, alleine die Fähre dahin. Wenn ich die Wahl hätte beim neuen Touring wohlgemerkt: Ich sitze auf Island vor einem Neuwagen mit Beulen oder ich sitze zu hause vor dem ohne Beulen, würde ich mich sofort für die Insel entscheiden.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 17.11.2021, 14:12 Ich finde die Beulen übrigens gar nicht so tragisch. Wenn du das Ding wirklich benutzt, wirst du die selbst reinfahren. Du glaubst gar nicht, was es für Arschlöcher unter den Bäumen gibt. Du hast einen Augenblick nicht hingeschaut beim Rangieren und da hat so ein Drecksack von Holzhaufen seinen Ast in den Fahrtweg gestreckt.
:thumbs: wieder mal klar Worte gefunden...

ich kann den Ärger verstehen.. es sind halt keine Beulen mit "Erlebnissen".. die die man selbst reingefahren hat, fühlen sich halt anders an

ich wäre aber auch ziemlich sauer auf den Vermieter ob der OPtion.. richtig wäre gewesen, einfach direkt anzurufen und den Fehler einzugestehen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Roman »

Man kann sich den Ärger aber versüßen mit einer gewissen Anzahl an Tausis.
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Trollpatsch »

Das Kann repariert werden.
Und zwar mit Rausziehen, spachteln, lackieren.
Das geht sehr wohl. Und wird einwandfrei wenn das ein guter Karosserie Meisterbetrieb macht.
Diese Lösung (nicht billig) würde ich jederzeit der ganz bestimmt noch teureren Lösung mit Wand ausbauen etc. vorziehen.

Drinlassen und sich bei so einem neuen Modell dauernd darüber ärgern..... wer's kann! :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Roman »

Was spricht denn gegen die Wanderneuerung im Vergleich zum Spachtel? Also, ich würde eine Spachtelei nicht akzeptieren, ich wollte den Ursprungszustand hergestellt haben. Oder eben die Kohle als Ersatz.

Wir haben uns beim Kangoo, als er kein Jahr alt war, auf Korsika den Bodenschweller und beide Türen an einem Baumstumpf auf dem CP eingedrückt. Da wurde auch nichts gespachtelt. Neue Türen, neuer Schweller. Wofür habe ich eine Vollkasko abgeschlossen?
Achte immer auf den Horizont!
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Thommyturtle »

Vielen Dank für Eure vielen Reaktionen.
Es ist tatsächlich so, dass es nur halb so weh tun würde, wenn es die eigenen Dellen im Rahmen eines tollen Erlebnisses wären.
Wenn man damit allerdings nur einen unangenehmen Menschen verbindet, dann ist das wirklich unschön.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Allzeit knitterfreie Fahrt!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben: 17.11.2021, 16:10 Was spricht denn gegen die Wanderneuerung im Vergleich zum Spachtel?
Ganz einfach. Auch wenn eine Fachwerkstatt die Wand erneuert, ist das ein Rieseneingriff, der viele Baukomponenten betrifft.
Sollten dann Reklamationen über Ästhetik, Dichtigkeit oder was auch immer für Aspekte der Reparatur auftauchen, möchte ich die Auseinandersetzungen mit Hymer nicht führen müssen.

Diese wahnsinnig aufwändige Instandsetzung kleinerer Schäden steht meiner Ansicht nach in keiner Relation zum erwartbaren Ergebnis.
Wenn man doch mit ungleich weniger Aufwand das gleiche Ergebnis erzielen kann.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Roman »

Das ist nichts anderes, als wenn der Wagen teilweise ein zweites Mal gebaut wird. Genauso wurde er hergestellt. Wenn du so einer Reparatur misstraust, brauchst du dir gar keinen Neuwagen kaufen. Nicht anders wird der von Hand aufgebaut. Es kann sein, dass sie bei Neuaufbau Fehler machen. Aber es kann genausogut sein, dass bei der Produktion Fehler gemacht wurden, die jetzt quasi ausgemerzt werden. Schlecht gedichtet z.B.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

hier noch mal was vom Reichsbedenkenträger bzgl. Kostenübernahme.

Es ist schon mal gut, das Ihr eine schriftliche Erklärung, also ein Schuldanerkenntnis, habt, besser als nix.

Wie verbindlich das nachher ist, weiß man aber nicht. Schön wäre, wenn der Vermieter Euch eine Schadensnummer seiner Haftpflichtversicherung mitteilen würde. Dann ist klar, das wird vermutlich ordnungsgemäß reguliert und Ihr schickt die Rechnung / Kostenvoranschläge an die Versicherung.

Wenn er keine Haftpflicht hat und selber das Portemonnaie aufmachen soll/muss, ist so mancher der erst großzügig eine Schadensübernahme zusagte, so über den Preis der Reparatur überrascht, das Sätze fallen die beginnen mit „hätte ich gewusst was das kostet“.

Dann habt ihr zwar ein Schuldanerkenntnis, aber müsst den Schaden trotzdem, wenn’s schlecht läuft, einklagen, weil er nicht zahlt. Mit dem Schuldanerkenntnis werdet ihr den Rechtsstreit sicherlich gewinnen, habt aber erst mal die Kosten der Reparatur und des Rechtsstreites an der Backe. Von Zeit und Nerven erst gar nicht zu reden.

Bei der Romanschen Geldvermehrung durch Kostenvoranschlag für alles und Reparatur low Budget sei darauf hingewiesen, dass Versicherungen dann den Schadensbetrag um die Mehrwertsteuer kürzen und das auch dürfen.

Technisch möchte ich noch meine Erfahrung zum Rausziehen von Beulen mitteilen. Bei größeren Beulen geht das wesentlich besser, als bei den kleinen. Das Problem ist, dass, wenn durch den Druck zu viel Blech da ist, das nicht rauszuziehen ist.
Auch ist das, was bei Stahlblech am Auto problemlos rausgeht, bei Alu am Touring nicht so einfach zu beheben.
Aber vielleicht habt ihr Glück und findet eine Smart-Bude, die auch Alu kann. Gibts ja auch als Autokarosserie.

Dann mal viel Erfolg und Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Trollpatsch »

@Piratentroll Du hast total Recht mit deinen Bedenken, welch große Wirkung relativ kleine Schäden nach sich ziehen können.
Ob man sich das alles antun will, ist u.a. eine Frage der Nerven und der eigenen Belastbarkeit..

Nochmal dazu:
Technisch möchte ich noch meine Erfahrung zum Rausziehen von Beulen mitteilen. Bei größeren Beulen geht das wesentlich besser, als bei den kleinen. Das Problem ist, dass, wenn durch den Druck zu viel Blech da ist, das nicht rauszuziehen ist.
Auch ist das, was bei Stahlblech am Auto problemlos rausgeht, bei Alu am Touring nicht so einfach zu beheben.
Aber vielleicht habt ihr Glück und findet eine Smart-Bude, die auch Alu kann. Gibts ja auch als Autokarosserie.
Leider hatten wir die Gelegenheit beides auszuprobieren - kleine Beule, große Beule.... wir hätten gerne auf diese Erfahrungen verzichtet!
Doch die gute Nachricht ist, wie schon oben berichtet: eine gute Meisterwerkstatt (Karosseriebau und Lackiererei) hat das so hinbekommen, dass der Schaden auch beim besten Willen nicht mehr auszumachen war.
Ob sie so kleine Beulen wie in den Fotos überhaupt rausziehen, möchte ich bezweifeln.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dellen und Kratzer

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 17.11.2021, 18:56
Bei der Romanschen Geldvermehrung durch Kostenvoranschlag für alles und Reparatur low Budget sei darauf hingewiesen, dass Versicherungen dann den Schadensbetrag um die Mehrwertsteuer kürzen und das auch dürfen.
Aber grundsätzlich sind also solche Deals mit Versicherungen machbar und vor allem üblich? Könnte es einem eigentlich passieren - bei dem Neuwagen wohl noch nicht - dass man bei derlei Kostenabschätzungen zu einem wirtschaftlichen Totalschaden kommt und die Versicherung einem die Kohle überweist unter Einbehalt des Wohnwagens?

Ich würde mich auf sowas nur einlassen, wenn ich es mit einem Versicherer zu tun hätte. Ein Rechtsstreit mit der Privatperson wäre mir zu risikobehaftet. Es kann ja auch sein, dass man gewinnt und am Ende hebt der Vermieter die Hand.

Wie gut die Spachtellösung ist, merkt man, wenn das erste Mal die Sonne draufgeknallt und sich das Blech gedehnt hat.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten