Schrauben Unterboden

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Es ist halt wie mit so vielen Dingen im Leben: Die einen sagen so, die anderen so :wink:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von tomruevel_neu »

Thommyturtle hat geschrieben: 06.12.2021, 10:11Da Dichtmittel auch an anderen Stellen eingesetzt werden, finde ich den Gedanken naheliegend.
Viel spannender ist aber die Frage, inwiefern das überhaupt notwendig ist.
Moin,

alle diejenigen, auch die professionellen Monteure, die bisher meinen abdichten wäre unnötig, können das ja leicht vertreten.
Weil sie die möglichen Folgen ja nicht an ihren eigenen Material haben.

Ich gebe noch mal zu bedenken was vielfach im Werk als auch bei der Dichtigkeitskontrolle gemacht wird.
Eine ganze Menge Dinge werden am Wagenboden montiert bzw. hindurchgeführt. Und an diesen Stellen wird nach der Montage ein elastisches Dichtmittel aufgesprüht oder aufgetragen.

Zur Dichtigkeitsprüfung gehört bei Hymer dass Fugen und Durchführung u.ä. am Unterboden mit einem Dichtungsmittel besprüht werden.
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von Thommyturtle »

Langsam wäre es ja beinahe Zeit für eine Umfrage. :)
Interessanterweise klingen viele Argument pro und contra schlüssig.
Für den Fall des Sprühens:

@tomruevel_neu: Weißt Du was da genommen wird?

@trollmeister: Welches Fett würdest Du denn da empfehlen? Und: Wäre das eine Behandlung, die Du an Deinem Wägelchen ebenfalls nachträglich vornehmen würdest oder würdest Du die Schrauben eher drin lassen und gut ist?

Fragen über Fragen ... und wie immer schon einmal ein großes Dankeschön an alle zusammen zwischendurch. :)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von tomruevel_neu »

Thommyturtle hat geschrieben: 06.12.2021, 14:00 @tomruevel_neu: Weißt Du was da genommen wird?
Moin,

es gibt da aus dem Hymer Regal eigens ein Spray was dafür verwendet wird.
Einfach mal in der Werkstatt fragen.

Ich hatte mir in grauer Vorzeit mal eine Dose mit dem Rest mitgeben lassen. Es wird ja eine Dose berechnet aber nicht verbraucht.

Das hier vielleicht: https://www.korrosionsschutz-depot.de/s ... ose-500-ml
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von Thommyturtle »

tomruevel_neu hat geschrieben: 06.12.2021, 15:09
Thommyturtle hat geschrieben: 06.12.2021, 14:00 @tomruevel_neu: Weißt Du was da genommen wird?
Moin,

es gibt da aus dem Hymer Regal eigens ein Spray was dafür verwendet wird.
Einfach mal in der Werkstatt fragen.

Ich hatte mir in grauer Vorzeit mal eine Dose mit dem Rest mitgeben lassen. Es wird ja eine Dose berechnet aber nicht verbraucht.

Das hier vielleicht: https://www.korrosionsschutz-depot.de/s ... ose-500-ml
Danke Dir! :)
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von Mehari »

Der Boden ist ja Wasserfest verleimt und Holz kann mit Wasser gut umgehen, sofern auch Luft dazu kommt. :wink: Es nimmt Wasser auf und gibt es auch wieder ab. Ganze Häuserfassaden wurden mit Holz gebaut, da gab es kein Dekalin und dergleichen. :!: Wenn du Inox Schrauben nimmst, braucht es weder Fett noch Kitt. :thumbs: Alle Stellen die schlecht versiegelt werden oder alt sind, lassen Feuchtigkeit durch und genau da fängt das Holz zu faulen an. :oops:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von Trollman »

Besteht der Boden aus Siebdruckplatten?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von trollmeister »

tomruevel_neu hat geschrieben: 06.12.2021, 12:46
Thommyturtle hat geschrieben: 06.12.2021, 10:11Da Dichtmittel auch an anderen Stellen eingesetzt werden, finde ich den Gedanken naheliegend.
Viel spannender ist aber die Frage, inwiefern das überhaupt notwendig ist.
Moin,

alle diejenigen, auch die professionellen Monteure, die bisher meinen abdichten wäre unnötig, können das ja leicht vertreten.
Weil sie die möglichen Folgen ja nicht an ihren eigenen Material haben.

Ich gebe hier meine Ansicht zum Thema sachlich und in diesem Fall auch auf fachlicher Ebene wieder, lieber tomruevel. Bin seit 1984 Tischler. Ich bitte auch dich um Sachlichkeit.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von trollmeister »

Thommyturtle hat geschrieben: 06.12.2021, 14:00 Langsam wäre es ja beinahe Zeit für eine Umfrage. :)
Interessanterweise klingen viele Argument pro und contra schlüssig.
Für den Fall des Sprühens:

@tomruevel_neu: Weißt Du was da genommen wird?

@trollmeister: Welches Fett würdest Du denn da empfehlen? Und: Wäre das eine Behandlung, die Du an Deinem Wägelchen ebenfalls nachträglich vornehmen würdest oder würdest Du die Schrauben eher drin lassen und gut ist?

Fragen über Fragen ... und wie immer schon einmal ein großes Dankeschön an alle zusammen zwischendurch. :)
An den Unterboden kommt ja nur Spritzwasser. Alles was man da an Lack, Unterbodenschutz etc. aufbringen würde, bekäme irgendwann Risse. Da setzt sich die Feuchtigkeit dann rein und kann nicht wieder weg. Daher, wenn überhaupt, irgendwas Öliges nehmen, was ein bisschen eindringt und daher feuchtigkeitsabweisend ist. Fußbodenöl, Leinöl. Kommt nicht so drauf an. Oder auch garnichts. Wenn die Feuchtigkeit sich auf die Fläche legt, dann lüftet sie auch wieder ab. Kein Grund zur Sorge. Auch nicht bei einer Schraube. Ich habe da an meinem 80er Troll noch nichts dran gemacht, ist auch nicht nötig. Da gibt es ganz andere Probleme...
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von Thommyturtle »

Prima. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte mich halt irgendwie daran erinnert, dass jemand bei dem Mover-Thema mal geschrieben hatte, dass sich eine Schraube wie ein Docht verhalten würde, der das Wasser quasi dorthin befördert, wo es nicht hin soll und auch nicht mehr ohne Weiteres wegkommt.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

da Du ja so viel wert auf Fachlichkeit legst, das nachfolgende ist schlichtweg falsch.
trollmeister hat geschrieben: 06.12.2021, 21:04An den Unterboden kommt ja nur Spritzwasser. Alles was man da an Lack, Unterbodenschutz etc. aufbringen würde, bekäme irgendwann Risse. Da setzt sich die Feuchtigkeit dann rein und kann nicht wieder weg.
Mit ein wenig Pech kommt mit dem Spritzwasser auch noch Salz (oder Rest vom Winter) an den Boden.
Und Salz nimmt Feuchtigkeit auf bzw. bindet sie.
Ist wahrscheinlich nicht so ganz praktisch.

Weiter oben hatte ich ein Dichtspray verlinkt.
Hinter dem Link gibts eine Beschreibung.
Da steht u.a. auch folgendes, Zitat: Im Gegensatz zu herkömmlichem Unterbodenschutz ist C-UBS diffusionsoffen, d. h. es lässt Feuchtigkeit, die im Holzboden z.B. durch Kondensierung entsteht, ablüften. Spritzwasser bzw. Wasser allgemein kann aber nicht von außen in den Unterbodenschutz eindringen.
D.h. das Zeug verhindert Eindringen von Feuchtigkeit läßt aber vorhandene entweichen. Das ist doch genau das was wichtig ist.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von trollmeister »

Ich sage ja, dass alles was ein Ablüften zulässt, okay ist. Auch ein bisschen Salzwasser auf dem Holz tut ihm nix. Auch das dringt nicht ein. Feuchtigkeit kann dann im Salz gebunden werden. Na und? Ist alles nicht schlimm.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von trollmeister »

Thommyturtle hat geschrieben: 06.12.2021, 21:09 Prima. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte mich halt irgendwie daran erinnert, dass jemand bei dem Mover-Thema mal geschrieben hatte, dass sich eine Schraube wie ein Docht verhalten würde, der das Wasser quasi dorthin befördert, wo es nicht hin soll und auch nicht mehr ohne Weiteres wegkommt.
Ja, wenn die Schraube oben z.B. auf einer Tischplatte eingeschraubt wäre, dann würde nach einem Regen im Bereich der Schraube Wasser stehen können. Das wäre nicht so gut, weil es dann mit der Schwerkraft und meinetwegen Kapillarwirkung ins Holz gezogen wird. Bei einer senkrecht von unten eingeschraubten Schraube sieht das anders aus. Allein schon deswegen,weil das Wasser da nicht steht.
Zuletzt geändert von trollmeister am 06.12.2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von Roman »

Jo, Tom, und Persil wäscht viel weißer, weil, das sagt ja die patente Frau in der Werbung... dann muss das ja stimmen. :|

Sach mal, Tom, was mich interessieren würde? Wie schaffst du es eigentlich zu reisen? Von tausend Ängsten geplagt. Der Rahmen könnte innen verrostet sein und durchbrechen. Nur nicht dran rütteln, dann war es das mit ihm. Der Hersteller hat eh überall falsch gedichtet und falsch berechnet. Wasser diffundiert an jeder Schraube ins Innere, die Fäule ist schon fortgeschritten, und überhaupt, die fehlende Abtropfkante... Bei jeder Bodenwelle droht alles zu zerbrechen. Wir wissen ja, der Rost in den Rahmen.

Ich kann mir das nur so vorstellen: Dein Lebensgefährte/Mann sagt irgendwann nach endlosen Tiraden der Sorgen: "Tom, halt jetzt mal bitte die Klappe, räum einfach die Sachen ein, wir fahren morgen um 8 Uhr ab. "
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Roman, wie kommst Du eigentlich auf die Idee ich wäre von Ängsten geplagt??

Das Thema Wohnwagen, insbesondere der Touring, begleitet mich seit gut 50 Jahren.
Und glaub es einfach, dass ich viele alte Wohnwagen angesehen habe, als sie noch auf den Verkaufsplätzen der Händler landeten. Das war viel interessanter als die Neuwagen.
Und was da geboten wurde, seitdem weiß ich wo ich beim neuen Caravan hinschauen muß und wo gepfuscht wird.
Beim Touring habe ich auch Lehrgeld gezahlt weil manche Dinge erst später bzw. zu spät heraus kamen. Über genau die Dinge schreibe ich hier u.a.

Das ist effektiver als zu warten bis Schäden da sind.
Schäden vermeiden, das ergibt unter dem Strich mehr Freizeit zum Reisen.
Also zerbrech Dir mal nicht meinen Kopf.
Bleib bei den Tatsachen und nicht bei irgendwelchen Vermutungen, auch bei der Technik.
Antworten