Schrauben Unterboden

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von tourensauser »

Die breite Fuge resultiert aus der Tatsache, dass der Boden bei der Montage im Werk von hinten in den Touring hinein geschoben wird. Wenn er dann drin ist werden die hinteren Streben im Rahmen ein geschweißt.
Ich habe meinen Boden bei der Restauration über den Hilfsrahmen drüber laufen lassen, und mit Soudal/Sikaflex vollständig von außen versiegelt. Wenn es von oben dicht ist kann kein Wasser rein laufen. Selbes gilt für unten. Und im Boden selbst bildet sich kein Kondensat, weil dort keine Luft eingeschlossen ist. Von daher halte ich diese ganze Diskussion ob PVC oben oder Betonplan unten für überflüssig.
Kondensat entsteht im Gitterrahmen des Tourings. Wichtig ist daher meiner Meinung nach, den Hilfsrahmen im Bereich der senkrechten Rahmenprofile unten zu öffnen, damit Kondensat, welches sich in den senkrechten Rahmenprofilen bildet, ablaufen kann.
Und ich halte es für wichtig, das Blech zum Hilfsrahmen nicht ab zu dichten. Sollte aufgrund einer Undichtigkeit irgendwo Wasser eintreten, kann es zwischen Blech und dem Hilfsrahmen nach unten weg. Aber das kann ja nur bei einer Restauration so umgesetzt werden ....
Einzig das Öffnen des Hilfsrahmen bis zu den senkrechten Rahmenprofilen bleibt als Möglichkeit der Vorsorge, wenn man den Wagen nicht zerlegt.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von tomruevel_neu »

tourensauser hat geschrieben: 09.12.2021, 17:37 Und ich halte es für wichtig, das Blech zum Hilfsrahmen nicht ab zu dichten.
Moin,

im Prinzip hilft das, wenn es von oben mal feucht wird.

Was ist denn aber mit der Trennung von Blech und Rahmen? Durch das Dichtmittel.
Dadurch dass das Blech anliegt kann sich zwischen Blech und Rahmen nach Regenfahrten eine Wasserfilm bilden der Korrosion begünstigt. Und über Jahre waren ja die Leisten für die Bodenschürzen nicht abgedichtet, also Dauernässe zwischen Rahmen/Blech und im umlaufenden Rahmenrohr.
Das dort dauernd Nachschub für eine feuchtes Klima hineinlaufen konnte dürfte das Hauptproblem für durchgegammelte Rahmenrohre sein und nicht Kondenswasser (resultierend aus der Luftfeuchte).

Unter dem Strich ist man wieder dort: Wichtig ist eine vernünftige Abdichtung des Aufbaus. Alles andere sind Kurierungsversuche an den Folgen aber nicht an den Ursachen.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von tourensauser »

Das ist richtig, aber primär sollte ja kein Wasser von oben kommen.
Das Nichtabdichten des Bleches sollte den worst case abdecken.....
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von gisli »

tomruevel_neu hat geschrieben: 06.12.2021, 09:57 Moin,

jetzt fehlt nur noch jemand der Globuli empfiehlt :PM:
was haben globuli damit zu tun ??
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schrauben Unterboden

Beitrag von road-movie »

Wenn ich mich recht erinnere, war hier mal die Frage, ob man Schrauben im Boden bzw. die Kontaktstelle Holz/Metall isolieren sollte.

Ich habe einen Wohnkoffer, in etwa a.d. 70ern, zerlegt. Er war teils undicht und auch der Boden (Styropor-Sandwichboden) war teils morsch. In großen Teilen war der Boden aber noch ziemlich gut und ich musste mich durchaus beim Zerstören mühen.
IMG_2250.JPG
Im Bild sieht man nicht nur, dass verzinkter Stahl (?) deutlich beständiger ist, sondern auch, dass die Schraube, die den Boden gehalten hat, komplett verrostet ist. Und das gilt für alle diese Schrauben. Der Unterboden hatte einen schwarzen Schutzanstrich. Auf jeden Fall konnte ich am Holz die Auflage a.d. Metall nicht erkennen. Aber wenn das Metall in das Holz geht wäre eine Maßnahme vielleicht nicht schlecht - ich könnte jetzt aber auch nicht sagen, was man da am besten macht.
Antworten