Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von wowatjalv »

Hallo zusammen,

es geht zwar um einen future, ist aber denke ich sehr verwandt:

ich muss mehrere größere hohlräume füllen. diese waren ab werk mit pu schaum gefüllt, welchen ich nach 20 jahren in schwarzem zustand mit dem besen entfernt habe...

kann mir jemand sagen, was sinnvoll wäre, da wieder rein zu tun ? gibt es eine alternative zu pu schaum ?
es wird ja immer als absolutes nogo dargestellt, mit pu schaum zu arbeiten.
falls pu schaum: wie kriege ich den spritzwasserfest ?

besten dank !
tjalv
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hphlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von Roman »

Ich weiß zwar nicht, ob das sinnvoll ist, aber ich habe gerade gelernt, dass es sogenannten Brunnenschaum gibt. Der soll sich nicht mit Wasser vollsaugen. Er wurde mir angeraten, um ein altes Abflussrohr damit zu verfüllen.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von Miguel »

Ja, brunnenschaum ist wasserfest, aber vermutlich nur durch irgendwelche Zusätze. Wie lange das funktioniert weiß ich nicht. Prinzipiell ist PU Schaum aus der Dose offenporig und speichert somit Wasser und das will man nicht. Je nach Form der zu füllenden Hohlräume kannst du XPS oder Armaflex nehmen. Zum selber sprühen kenne ich nichts.
PU Schaum altert sehr schnell wenn er offen liegt, Sonnenlicht ist da besonders aggressiv. Im Spritzwasserbereich halte ich PU immer für die völlig falsche Wahl.
Ich hab gerade noch mal nachgelesen, Brunnenschaum ist wasserfest aber nur bedingt wasserdicht. D.h. Er verrottet nicht und die dichtwirkung beruht auf dem Druck der Bauteile oder dem des Schaumes. Er nimmt aber durchaus Wasser auf und genau das ist ja das schlechte an diesem Zeug, es speichert Feuchtigkeit.
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von wowatjalv »

besten dank, das ist doch mal eine 1a antwort.

schon kaum zu glauben, dass selbst die hersteller pu schau verwenden. wie gesagt, ich habe den nach 20 jahren schwarz zusammen gefegt...
verstehe ich das richtig: ich soll lieber so ne dämmmatten da rein tun ? womit verklebe ich die ?
wie gesagt, es sind halt im future so ein paar stellen, die man einfach ausfüllen muss.
er ist jetzt im winterquartier, sonst würdeich bilder schicken.

herzlichen dank !!!
mfg,
timo

was hältst du da von:
https://shop.odoerfer.com/ecommerce/pro ... 0/p_433596
bei dem preis sollte das was taugen !
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von wowatjalv »

miguel, ich habe noch nicht genau verstanden, wie genau ich das zeug anstatt schaum verwenden soll ?!
ich müsste es ja zum schluss irgendwie wasserfest streichen / versiegeln o.ä. ?

an dieser stelle gleich noch eine frage: wie versiegelst du den boden (gegen feuchte) ?

HG
road-movie
Beiträge: 5520
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von road-movie »

Warum dicht machen und Boden versiegeln?

Die einen machen Löcher zum Ablaufen, die anderen spritzen so ein Fett (Mike Sanders) rein. Der Unterboden sollte diffusionsoffen sein und bleiben.
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von tomruevel_neu »

road-movie hat geschrieben: 18.12.2021, 22:38Der Unterboden sollte diffusionsoffen sein und bleiben.
Moin,

das war beim Future allerdings nie so.
Die Außenseite war Blech.

Und, tjalv, es hätte schon einen gewissen Reiz die Dinge nicht immer so kryptisch zu beschreiben.
Vielleicht auch mal ein Foto, wenn es nicht zu beschreiben ist.
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von Miguel »

Ich kenne leider den den Aufbau des Futur nicht und kann somit nicht bewerten, um welche Hohlräume es hier geht. Tendenziell würde ich versuchen wasserdichtigkeit durch Aluminium Bleche oder Kunststoffplatten herzustellen die verschraubt oder vernietet und verklebt sind. Hohlräume würde ich nie ausschäumen. Der Schaum von Pichler Chemie scheint ein deutlich besserer Brunnenschaum zu sein, hier steht aber nichts dazu, ob er nicht auch eine gewisse Wasserspeicherfähigkeit hat. Vermutlich eher nicht, aber das Zeug ist sehr teuer.
An der Beschaffenheit des originalen Schaumes kannst du ablesen warum man Hohlräume die irgendwie nass werden können lieber nicht verfüllt.
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dieser Schaum dehnt sich ganz auch ganz gehörig aus.
Wenn dann die Begrenzungen der Hohlräume nicht ganz so stabil sind beult sich da sicher was aus.
timbra
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2008, 19:33

Re: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Beitrag von timbra »

Moin,
der Future hat an allen Stellen einen ganz anderen Wandaufbau als der Touring.
An welchen Stellen wurde der schwarze Schaum rausgebröselt? Nach den Erfahrungen mit meinem Future stellt sich zuerst die Frage, wie die Feuchtigkeit hinein kommt. Dann abdichten. Beliebt ist bei Future, dass die äußere und innere Schale nicht mehr verbunden sind. Also Risse rund um das Frontfenster suchen. Sind die Verbindungen der Front- und Heckteile mit dem Mitteldachteil noch dicht? Wie sieht es am Dachausschnitt aus, wo der Dachstoff aufgeklemmt ist. Kommt durch die Schraublöcher der Dachklappen Wasser?
Egal wie, ich würde nicht nach einem wasserfesten Schaum suchen, sondern abdichten, das Wasser ableiten und dann ggf. ausschäumen. Sowas wie Türschaum könnte schon passen, da er für Innenräume geeignet ist und sich nicht so stark ausdehnt. In jedem Fall würde ich verhindern, dass Feuchtigkeit an den Schaum kommt. Auch nicht von innen als Luftfeuchtigkeit.

Viel Erfolg!
Timm
Antworten