Hubdach einseitig geöffnet
Hubdach einseitig geöffnet
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier. Wir haben seit neuestem einen Troll Baujahr 2020. Der Verkäufer zeigte mir nur wie das Hubdach geschlossen wird. Nun ist mir zu Hause folgendes Missgeschick passiert: beim Öffnen des Hubdaches habe ich zunächst vorn die Rändelschrauben locker gedreht und danach entriegelt. Dann habe ich vorn gleich aufgeklappt obwohl hinten die Hacken noch fest waren. Diese ließen sich dann trotz großer Kraftanstrengung nicht lösen. Irgendwie habe es dann umgekehrt noch einmal so gemacht - fragt nicht warum, es ist eigene Dummheit. Danach lies sich das Dach hinten auch nicht mehr herunterziehen. Erst als ich an den Haken hinten gezogen habe, konnte ich es dann hinten wieder herunterziehen. Nach einiger Zeit habe ich es geschafft das Dach normal zu öffnen. Jetzt weiß ich auch wie das Dach richtig geöffnet wird - wie gesagt ich ärgere mich selbst am meisten - und es funktioniert - außer dass es ein wenig knarzt - problemlos. Das leichte Knarzen hört sich jetzt auch nicht falsch an und gehört hoffentlich auch dazu.
Meine Frage ist nun: Kann ich dadurch etwas am Dach beschädigt haben? Kann sich etwas verzogen haben? Das Dach ist im geöffneten Zustand leicht beweglich (aber ich denke dass muss so sein). Wenn es jetzt geschlossen ist, ist es von Außen und Innen vorn wirklich fest und hinten gibt es bei Druckbelastung im geschlossenen Zustand Außen etwas nach, innen nicht (aber das fühlt sich für mich auch nicht falsch an).
Vielen Dank für Eure Antworten.
ich bin neu hier. Wir haben seit neuestem einen Troll Baujahr 2020. Der Verkäufer zeigte mir nur wie das Hubdach geschlossen wird. Nun ist mir zu Hause folgendes Missgeschick passiert: beim Öffnen des Hubdaches habe ich zunächst vorn die Rändelschrauben locker gedreht und danach entriegelt. Dann habe ich vorn gleich aufgeklappt obwohl hinten die Hacken noch fest waren. Diese ließen sich dann trotz großer Kraftanstrengung nicht lösen. Irgendwie habe es dann umgekehrt noch einmal so gemacht - fragt nicht warum, es ist eigene Dummheit. Danach lies sich das Dach hinten auch nicht mehr herunterziehen. Erst als ich an den Haken hinten gezogen habe, konnte ich es dann hinten wieder herunterziehen. Nach einiger Zeit habe ich es geschafft das Dach normal zu öffnen. Jetzt weiß ich auch wie das Dach richtig geöffnet wird - wie gesagt ich ärgere mich selbst am meisten - und es funktioniert - außer dass es ein wenig knarzt - problemlos. Das leichte Knarzen hört sich jetzt auch nicht falsch an und gehört hoffentlich auch dazu.
Meine Frage ist nun: Kann ich dadurch etwas am Dach beschädigt haben? Kann sich etwas verzogen haben? Das Dach ist im geöffneten Zustand leicht beweglich (aber ich denke dass muss so sein). Wenn es jetzt geschlossen ist, ist es von Außen und Innen vorn wirklich fest und hinten gibt es bei Druckbelastung im geschlossenen Zustand Außen etwas nach, innen nicht (aber das fühlt sich für mich auch nicht falsch an).
Vielen Dank für Eure Antworten.
Re: Hubdach einseitig geöffnet
Wir haben das gleiche Problem. Die Rändelschrauben habe ich Fräulein Dremel vorgestellt, damit sich das Dach überhaupt öffnen läßt. Bin zu alt um jedes mal den Gorilla zu machen.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
-
- Beiträge: 4736
- Registriert: 26.02.2011, 12:31
- Wohnort: Bochum
Re: Hubdach einseitig geöffnet
Moin,
Du hast nicht wirklich was falsch gemacht und beschädigt wirst du auch nix haben. Es ist zwar nicht elegant, erst eine Seite zu öffnen, während die andere noch eingehakt ist, da brauchst du unnötig Kraft und das Risiko steigt, dass du einen Haubenhalter abreißt . Ist ja noch mal gut gegangen.
Das "Knarzen" gehört dazu. Um es dir und vor allem dem Materiel leichter zu machen, kannst du die Hubdachscheren mit einem Trenn- oder Gleitmittel behandel. Das wird hier im Forum immer wieder kontrovers diskutiert. Größte Sorge der Gegner des "Fettens" ist, das das Schmierfett in den Hubdachstoff gelangen könnte.
Ich sprühe da alle paar Jahre Sprühöl ( Balistol oder anderes) drauf, andere schwören auf WD40.
Wichtig ist nur, vor dem Sprühen vor den Stoff ne Pappe oder ähnliches zu stellen.
Da man grundsätzlich beim Zuklappen des Daches darauf achten muss, ob umlaufend der Stoff auch innen liegt, passiert da wenig. Auch wenn der Stoff in eine ungefettete Schere Gerät, nimmt er Schaden.
Glückauf
Du hast nicht wirklich was falsch gemacht und beschädigt wirst du auch nix haben. Es ist zwar nicht elegant, erst eine Seite zu öffnen, während die andere noch eingehakt ist, da brauchst du unnötig Kraft und das Risiko steigt, dass du einen Haubenhalter abreißt . Ist ja noch mal gut gegangen.
Das "Knarzen" gehört dazu. Um es dir und vor allem dem Materiel leichter zu machen, kannst du die Hubdachscheren mit einem Trenn- oder Gleitmittel behandel. Das wird hier im Forum immer wieder kontrovers diskutiert. Größte Sorge der Gegner des "Fettens" ist, das das Schmierfett in den Hubdachstoff gelangen könnte.
Ich sprühe da alle paar Jahre Sprühöl ( Balistol oder anderes) drauf, andere schwören auf WD40.
Wichtig ist nur, vor dem Sprühen vor den Stoff ne Pappe oder ähnliches zu stellen.
Da man grundsätzlich beim Zuklappen des Daches darauf achten muss, ob umlaufend der Stoff auch innen liegt, passiert da wenig. Auch wenn der Stoff in eine ungefettete Schere Gerät, nimmt er Schaden.
Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Re: Hubdach einseitig geöffnet
Um das Einklemmen vom Hubdachstoff zu vermeiden, ist es hilfreich, beim Runterziehen des Daches die Tür offen zu lassen > Druckausgleich.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Hubdach einseitig geöffnet
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise. Da bin ich jetzt erst einmal beruhigt.
Viele Grüße
Viele Grüße
Re: Hubdach einseitig geöffnet
Ballistol, Silikonspray oder Ähnliches ist sinnvoll, jedes gelenk profitiert von Pflege und Schmierung, solange man überschüssiges Schmiermittel sauber abwischt um Schmutzeintrag ins Gelenk zu vermeiden. WD 40 ist eigentlich nur geeignet, wenn das Gelenk schon festgegammelt ist - um den Rost zu lösen, danach reinigen und mit einem "echten Schmierstoff" pflegen. Rostlöser wie WD 40 und Ähnliche schmieren nicht dauerhaft, da die Öle zu leichtflüchtig sind.Piratentroll hat geschrieben: ↑05.03.2022, 10:37 ...
Ich sprühe da alle paar Jahre Sprühöl ( Balistol oder anderes) drauf, andere schwören auf WD40.
Wichtig ist nur, vor dem Sprühen vor den Stoff ne Pappe oder ähnliches zu stellen. ...
Ich gebe die Empfehlung in dem Bewusstsein jetzt von den WD 40-Jüngern öffentlich gesteinigt zu werden
Liebe Grüße aus dem Moor
Ralf
Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Ralf
Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
-
- Beiträge: 4736
- Registriert: 26.02.2011, 12:31
- Wohnort: Bochum
Re: Hubdach einseitig geöffnet
genau deshalb hab ich „drumrumgeredet „Timmy hat geschrieben: ↑07.03.2022, 09:20Ich gebe die Empfehlung in dem Bewusstsein jetzt von den WD 40-Jüngern öffentlich gesteinigt zu werdenPiratentroll hat geschrieben: ↑05.03.2022, 10:37 ...
Ich sprühe da alle paar Jahre Sprühöl ( Balistol oder anderes) drauf, andere schwören auf WD40.
Wichtig ist nur, vor dem Sprühen vor den Stoff ne Pappe oder ähnliches zu stellen. ...
Ich halte WD40 für ein sehr gutes Trennmittel mit nur sehr eingeschränkten Schmiereigenschaften. Ganz wie von dir ausgeführt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
-
- Beiträge: 400
- Registriert: 20.11.2010, 20:14
Re: Hubdach einseitig geöffnet
Stimmt! WD40 ist auch gut gegen
Bei uns sind sie in Legionen an zwei Stützen n den WW marschiert und haben alle Winkel und Ecken besetzt. Habe den Eroberungszug mit WD40 gestoppt und dann tagelang im Inneren gekämpft.
Helmut
Bei uns sind sie in Legionen an zwei Stützen n den WW marschiert und haben alle Winkel und Ecken besetzt. Habe den Eroberungszug mit WD40 gestoppt und dann tagelang im Inneren gekämpft.
Helmut
Re: Hubdach einseitig geöffnet
Meine Methode:
Hubdach vorne ein Drittel runter,
hinten 2 Drittel,
vorne ganz zu,
hinten ganz zu.
Hubdach vorne ein Drittel runter,
hinten 2 Drittel,
vorne ganz zu,
hinten ganz zu.
Groetjes,
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002