Wasserflecken auf Furnier

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von Stefan SH »

Moin zusammen,
ich habe mir neulich einen gebrauchten, älteren Touring angesehen.
Der Verkäufer sagte mir bereits am Telefon, das unterhalb des Festbettes Kondenswasserflecken seien, die bei diesen Eribas aber normal seien.
Ua. weil die Feuchtigkeit unter der Matratze nicht abziehen kann.
Er machte auf mich einen netten, vertrauenswürdigen Eindruck, ich habe mich jedoch trotzdem nach der Besichtigung (aus anderen Gründen) zum nicht Kauf entschließen können

Jetzt wollte ich trotzdem nochmal in die Runde fragen, ob das wirklich so richtig ist.
Weil durch durch Schaumstoffmatraze ja eigentlich gar keine Feuchtigkeit unter das Bett gelangen kann…?

Habe vorher durch die Suche nichts Passendes gefunden, nur falls ich hier doch eine schon beantwortete Frage stellen sollte. :-)

Danke & Viele Grüße
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von Roman »

Ich will nicht ausschließen, dass man das durch massive unsachgemäße Nutzung so hinkriegen kann. Üblich oder die Regel ist das aber nicht. Nicht auszuschließen, dass der Schaden nicht durch Undichtigkeit von Außen/oben herrührt. Ich würde den Wagen so nicht kaufen außer als Bastelwagen.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von Piratentroll »

Das ist nix anderes als ein veritabler Wasserschaden!

Finger weg!

Da kann Mann deutlich sehen, dass das Wasser innen am Fenster herunterläuft. Stockflecken liegen ja weit oberhalb der Matratzen. Da ist der Gammeln hinter den Hartfaserwänden und in der Dämmung, der Stahlkäfig dürfte -soweit überhaupt noch vorhanden- stark korrodiert sein.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also bis man solch große Flecken mittels Kondenswasser hin bekommt müßte schon allerhand geschehen.
Die Riesenflecken haben sicherlich ganz andere Gründe.


Nichtsdestotrotz, Kondenswasser kann man durchaus schon selber produzieren.

Dort wo die Matratze an der Außenwand mangels Abstandshalter anliegt kann es durchaus mal feucht werden.

Und wenn die Nutzer Sparfüchse in Hinsicht Heizen und Lüften sind.
Wer, gerade in der Übergangszeit, meint den Caravan nur stundenweise heizen zu wollen, wer sich die Beheizung der Bettkästen spart (keine oder nicht genutzte Umluftanlage) der wird sich dort auch Kondenswasser einhandeln. Und u.U. an der Unterseite feuchte Polster.
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von zeeber »

Der Pirat trifft es, glaube ich.
Kondenswasserschaden ist meiner Meinung nach erfunden, eine Matratze hätte die Feuchtigkeit in dem Bereich eher aufgesogen und großflächig abgelüftet.
Nein, die Matratze hat den Bereich "entwässert". Wo ist die alte Matratze eigentlich?
Der Verkäufer ist definitiv werde nett noch vertrauenswürdig, sondern ein Profi.

Gruss Stefan
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von Stefan SH »

Vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten. :D

Ich will dem Verkäufer nach wie vor nicht zu nahe treten, er hat die Sachen ja selbst angesprochen.

Trotzdem ist das Thema Wasser ja doch ziemlich brisant...
Ihr schreibt:
"Dort wo die Matratze an der Außenwand mangels Abstandshalter anliegt kann es durchaus mal feucht werden."
Dh die Matrazen dürfen eigentlich nicht an der Wand anliegen? Wie sehen diese Abstandshalter denn aus?

"keine oder nicht genutzte Umluftanlage"
Kann man die Nachrüsten, oder würde alternativ auch die regelmäßige Belüftung des Bettkastens helfen?

Allen nochmal einen herzlichen Dank, ich fühle mich jedenfalls für kommende Besichtigungen besser gerüstet.
Ist als Neuling ja nicht so einfach.
Deshalb bin ich bei meinen gebrauchten Autos auch irgendwann dazu übergegangen, nur noch beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie zu kaufen.
Weil man als Laie am Ende trotz vorheriger Information doch nicht den Durchblick hat.
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Abstandhalter sind eigentlich Brettchen die an der Wand mit Abstand befestigt werden.
So dass Polster nicht direkt an der Wand anliegen.
Suchbegriff im Netz könnte z.B. Winterrückenlehnen sein.
Ungeachtet des Namens helfen die Dinger nicht nur im Winter.

Um Kondensfeuchte zu vermindern muß man heizen und lüften.
Nur Lüften hilft bedingt, weil ja meist die Wärme fehlt.
Bei Polstern die von unten kalt sind während oben jemand drauf nächtigt werden auf der Unterseite leicht klamm bzw. feucht. Daher ist es sinnvoller die Unterseite nicht zu kalt werden zu lassen. Also den Bettkasten ein wenig zu temperieren.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von cailin »

Hmm.. bin ich die Einzige, die die Bilder nicht sehen kann??? :roll:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

cailin hat geschrieben: 06.03.2022, 10:11 Hmm.. bin ich die Einzige, die die Bilder nicht sehen kann??? :roll:
jetzt sehe ich sie auch nicht mehr. Waren Gestern vorhanden :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Wasserflecken auf Furnier

Beitrag von Miguel »

Waren heute morgen noch zu sehen, aber sowas von eindeutig Wasser vom Fenster dass das schon erstaunlich ist, wenn der Händler von Kondenswasser spricht.
Antworten