Schrauben Oberschränke

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Vroni
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2022, 21:11

Schrauben Oberschränke

Beitrag von Vroni »

Hallo zusammen,
ich renoviere gerade meinen Eriba Triton, Baujahr 1980. Das Ganze ist noch Neuland für mich und ich habe keinerlei Hilfe dabei, weswegen es nur in sehr kleinen Schritten vorangeht :wink: . Die Original-Oberschränke hatte ich ausgebaut und gestrichen. Als ich sie gestern wieder einbauen wollte (sind seit einem 3/4 Jahr draußen), stand ich vor dem Problem, dass nix mehr passte. Anscheinend hat sich der Wagen ganz leicht verzogen. Noch problematischer ist allerdings, dass ich nicht mehr weiß welche Schrauben für die Montage der Oberschränke genutzt wurden. Die sind leider bei Ausbau im Müll gelandet...(ja, das war dumm, ich weiß).
Auch bin ich etwas irritiert, da auf dem Metall-Rahmen nur eine ca. 2,5mm dicke Holzleiste aufzuliegen scheint. Das kann doch nicht der gesamte Halt für die Schränke sein, oder?! Oder geht die Schraube in das Metall (vorgegebenes Loch)?
Wie gesagt stehe ich handwerklich noch ganz am Anfang und habe etwas Angst, dass mir die Schränke bei unsachgemäßer Montage irgendwann nachts auf den Kopf fallen...Kann mir vielleicht jemand sagen welche Schrauben in diesen Modellen verwendet wurden (Länge, Stärke) und eventuell worin genau die halten?
Das ein oder andere bestehende Loch sieht auch nicht mehr so vertrauenserweckend aus, weswegen ich überlegt habe, ob ich ein neues bohren sollte. Ist das ohne weiteres möglich, oder befindet sich nur an bestimmten Stellen Holz, das verwendet werden kann?
Ich habe die Kunstlederbespannung nicht abgemacht, sonder nur übergestrichen, da sie sehr gut erhalten war und mit der Farbe aussieht wie neu. Deswegen kann ich leider keinen Blick dahinter werfen und erfühlen ist auch nicht so einfach.
Ich würde mich unheimlich über einen Tipp, oder ein Foto, freuen.
Viele liebe Grüße
Vroni
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von Roman »

Die Schränke werden mit Blechschrauben in den Stahlrahmen hinter der Holzleiste geschraubt. Die Holzleiste ist nur dazu da, um das Kunstleder festzutackern. Länge und Stärke habe ich nicht im Kopf. Die Schraube muss so lang sein wie die Leiste des Schranks stark ist plus Isolidrung plus Holzleiste plus 1 mm Stahl plus 5 bis 8 mm. Sie soll halt auf der anderen Seite nicht wieder rauskommen. Es ist schwierig, die alten Löcher wiederzufinden. Ich musste viele neu bohren, selbst dann ist es nicht einfach, dein neues Loch zu finden. Es gibt selbstschneidende Blechschrauben, damit habe ich aber keine Erfahrung. Bei denen muss man nicht vorbohren. Alleine ist das sehr schwer zu machen, es ist einfacher, einer hält und der andere bohrt/schraubt.

Ach ja, willkommen hier! Schön von einer verwegenen Altwagenrestauratorin zu lesen. :thumbs:
Achte immer auf den Horizont!
Vroni
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2022, 21:11

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von Vroni »

Hallo Roman,
ganz herzlichen Dank für die schnelle und informative Antwort! Ich habe mir fast gedacht, dass das mit der Holzleiste nicht funktionieren kann und mich schon erschlagen im Bett liegen gesehen 😄
Die alten Löcher kann ich noch erkennen, dachte aber, weil ich vermutet hatte, dass das Holz ist, dass die nichts mehr taugen.

Verwegen ist ein schönes Wort 😉 Ein wenig fühlt es sich so an.

Dann probiere ich morgen mal mein Glück.

Vielen, vielen Dank nochmal!!!

Vroni
Vroni
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2022, 21:11

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von Vroni »

.. Ganz vergessen : weißt du wie dick die Isolierung ist? Welche Länge hast du denn verwendet? Und sind das unterschiedliche Längen für die obere und seitliche Befestigung?
Wie kann man (ich) nur so blöd sein und die alten Schrauben entsorgen 🙈 Liebe Grüße
zeeber
Beiträge: 1180
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von zeeber »

Ich habe die alten Schrauben teils wiederverwendet und sonst neue Torx in A2 genommen wenn Senkkopf angesagt war.
Die alten Löcher habe ich wiederverwendet auch wenn das fummelig war diese "blind" wiederzufinden.
Schrauben habe ich im gleichen Durchmesser genommen, da diese gut griffen, Länge aber verringert, da die Schrauben ja nur im Stahlrohr greifen müssen.
Ich würde die Größe der Schrauben mit 3,5 x ....,4,0 X ..... und 4,5 x...Schrauben testen, und die nehmen die gerade so im Stahlrohr greift.


Nachrag: Länge abschätzen in dem Du den Schrank an die Wand/Decke halten lässt und mit einem dünnen Draht die Tiefe misst.
Bei anzunehmenden 20mm Stahlrohr würde ich dann min. 10 mm, von der zur Außenwand zeigenden Rohrwandung, Abstand halten wollen.
Vroni
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2022, 21:11

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von Vroni »

Vielen Dank für deine Antwort! :D Das hört sich gut an. Ich vermute mit den 4,0 sollte ich hinkommen, messe das aber nochmal wie du beschrieben hast nach. Das Loch in dem Rohr ist vermutlich nur gebohrt, oder?
Hast du die Innenverkleidung erneuert, oder warum war es so fummelig die Löcher wiederzufinden?
Liebe Grüße, Vroni
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei der Schraubenlänge braucht man keine Isolierung berücksichtigen, weil alles direkt an den Rahmen geschraubt wird, bestenfalls liegt dort dieser dünne Streifen Holz drunter.

Unter die Schraubenköpfe gehört noch etwas in der Art einer Unterlegscheibe um die Auflagefläche zu vergrößern.

Und für die Stellen wo kein passendes Schraubenloch mehr zu finden ist würde ich mir ein paar passende Bohrschrauben zurecht legen.
Ein neues Loch bohren ist recht mühselig, oft driften die Bohrer ab und brechen in Folge, weil die Führung fehlt.
upsma
Beiträge: 7497
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von upsma »

Hi Vroni, wenn es passt, drehe ich morgen oder Übermorgen mal ein,zwei Schrauben am 80 Triton aus den Oberschränken. Ich mache dann Fotos und gebe dann die orig. Maße.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von Roman »

Vroni hat geschrieben: 31.03.2022, 23:06 .. Ganz vergessen : weißt du wie dick die Isolierung ist? Welche Länge hast du denn verwendet? Und sind das unterschiedliche Längen für die obere und seitliche Befestigung?
Ja, ich glaube schon. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich habe meinen Troll 2009 renoviert. Die originale Isolierung habe ich auch gar nicht mehr, die wurde seinerzeit entsorgt, weil verschimmelt. Jetzt habe ich dort Trittschalldämmung, die unter Laminat verlegt wird. Bei mir war die letzte Isolierungschicht über die Holzleiste geklebt. 2 oder 3 mm starkes Styropor.

Wenn du die Tackernadeln rausziehst oben und das Kunstleder etwas abklappst, kannst du einfach hinter die Kulissen gucken. Der Touring ist total simpel aufgebaut. Ein Stahlrahmen, zwischen den sind Styroporplatten geklemmt wie beim Fachwerk, davor ist noch eine dünne Schicht Styropor mehr gehaftet als geklebt. Dann kommt das Kunstleder. Die Schraube muss halt durch die Leiste vom Oberschrank, das Kunstleder, wenn davor die dünne Styroporschicht, die Holzleiste ins das Stahlprofil.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7497
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von upsma »

....so das wären schon mal die Maße der Schrauben für die Oberschränke, senkrecht 4x40mm (Dach), waagerecht 4x50mm (Wand).
20220402_135327.jpg
20220402_135449.jpg
20220402_133833.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
TomBartels
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2022, 07:07

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von TomBartels »

Moin, ich hatte gerade ein ganz ähnliches Problem bei meinem 1964 Familia, da die Schrauben schon stark Rost angesetzt hatten und ich diese daher austauschen wollte. Der Typ der Schrauben müsste dieser sein: Linsensenk-Blechschraube DIN 7983-C-H Stahl galZn.
Diese sind in unterscheidlichen Längen und Durchmessern im ganzen Eriba verbaut.
Diese Schrauben sind leider nicht mehr so gängig und waren im Baumarkt nicht so einfach zu bekommen und im Großhandel gibt es leider auch nur große Verpackungseinheiten und ich brauchte ja immer nur ein paar Stück.
Bauhaus hat die nicht im Sortiment und bei Hornbach gibt es zumindest noch diese Variationen
IMG_1967_2.JPG
Da ich aber auch welche in 4x40 brauchte, musste ich diese nach langem Suchen in der Größe 4,2x38 im Internet bestellen.

Dann brauchst du noch die Rosetten, die gibt es noch, aber leider nur in etwas schlechterer Qualität.
IMG_1998_2.JPG
TomBartels
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2022, 07:07

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von TomBartels »

Auf eine Edelstahlvariante würde ich verzichten, da es dann zu Kontaktkorrosion kommen kann und dein Rahmen rund um die Schrauben anfangen könnte zu rosten.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von Roman »

TomBartels hat geschrieben: 05.04.2022, 07:37 Diese Schrauben sind leider nicht mehr so gängig und waren im Baumarkt nicht so einfach zu bekommen und im Großhandel gibt es leider auch nur große Verpackungseinheiten und ich brauchte ja immer nur ein paar Stück. ...
Es gibt einen Schraubenfachhandel, dort, wo das örtliche Handwerk einkauft. In Köln ist das der Schrauben-Hülden. Habe ich auch erst durch den Troll gelernt. Die verkaufen dir auch gleich die passenden Bohrer mit, vorallem wissen sie, welche.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
TomBartels hat geschrieben: 05.04.2022, 07:37 Linsensenk-Blechschraube DIN 7983-C-H Stahl galZn.
Diese sind in unterscheidlichen Längen und Durchmessern im ganzen Eriba verbaut.
Diese Schrauben sind leider nicht mehr so gängig und waren im Baumarkt nicht so einfach zu bekommen und im Großhandel gibt es leider auch nur große Verpackungseinheiten und ich brauchte ja immer nur ein paar Stück.
Bauhaus hat die nicht im Sortiment und bei Hornbach gibt es zumindest noch diese Variationen
:thumbs:

@upsma

extra die Schrauben gelöst - toller Einsatz von Dir! :thumbs:

Danke an Euch zwei
VG
bummeltroll
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Schrauben Oberschränke

Beitrag von gisli »

TomBartels hat geschrieben: 05.04.2022, 07:43 Auf eine Edelstahlvariante würde ich verzichten, da es dann zu Kontaktkorrosion kommen kann und dein Rahmen rund um die Schrauben anfangen könnte zu rosten.
:PM: und mit vernickelt messing erst recht. Mit edelstahl ist das Risiko für kontaktkorrosion wohl am geringsten.
Antworten