Federn / Scheren für eine 77ziger Puck

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Gea392
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2020, 14:18
Wohnort: Raubling

Federn / Scheren für eine 77ziger Puck

Beitrag von Gea392 »

Hallo zusammen,
Ich bräuchte Hilfe bei der Federbestimmung für das Hubdach meines Pucks, ich hab in restauriert und bin jetzt am Dachaufbau. Jetzt musste ich feststellen das die Scheren nicht zu 100% passen und mir die Federn zu stark vorkommen.
Kann mir jemand die genauen Maße für die Federn nennen, sprich Länge, Durchmesser, Durchmesserdraht, Zugkraft… .
Des Weiteren wäre es interessant evtl. auf Dämpfer umzustellen oder die Scheren aus Edelstahl anzufertigen, ich hab im Forum schon einige die so etwas gemacht haben gesehen. Leider ist das schon ein paar Jahre her.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße aus Raubling
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Federn / Scheren für eine 77ziger Puck

Beitrag von Roman »

Ich könnte meine Scheren und Federn vom 78er Troll ausmessen, weiß aber nicht, ob das die gleichen sind. Ich glaube, dass Puckdach fährt weiter hoch. Ich wüsste nicht, was pro Dämpfer spräche. Meine Federn tun es tadellos.
Achte immer auf den Horizont!
Gea392
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2020, 14:18
Wohnort: Raubling

Re: Federn / Scheren für eine 77ziger Puck

Beitrag von Gea392 »

Hallo Roman,
das wäre total super, dann hätte ich einen Anhaltspunkt, ob das was ich hab das halbwegs Richtige ist, bzw. könnte mir neue Federn besorgen.
Danke Dir
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Federn / Scheren für eine 77ziger Puck

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
Gea392 hat geschrieben: 19.04.2022, 11:29 Kann mir jemand die genauen Maße für die Federn nennen, sprich Länge, Durchmesser, Durchmesserdraht, Zugkraft… .
du kannst ja deine alten mal mit den Abmessungen hier vergleichen.
Der ebay-Link funktioniert immernoch und der Preis ist nicht sehr hoch.
Gea392 hat geschrieben: 19.04.2022, 11:29 Jetzt musste ich feststellen das die Scheren nicht zu 100% passen
Welches Problem hast Du denn mit der Aufstellmechanik?
Warum passt die nicht mehr?
Hast du den Stoff erneuert und jetzt ist es zu straff oder zu schlaff?

VG
bummeltroll
Gea392
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2020, 14:18
Wohnort: Raubling

Re: Federn / Scheren für eine 77ziger Puck,

Beitrag von Gea392 »

Hallo,
Ich hab die Mechanik (Scheren) unabhängig zum Puck bekommen, jetzt passen die Löcher der Scheren zu befestigen nicht zu den Löchern im Puck, beim Hubdach ist ein Blech einlaminiert, da kann man ein neues Loch bohren, aber beim Puck selber, hab ich es nicht im Rohzustand (zerlegt) gesehen was dort verbaut ist und ob man auch einfach neue Löcher bohren kann?
VG
Gerald
Antworten