Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

Hallo, wir haben einen Troll LMT Bj. 96 in Aussicht. Auf jeden Fall möchten wir im Heck ein Festbett als Längsbett einbauen. Das Brett unter dem Fenster kommt natürlich weg, um Platz zu gewinnen. Bisher habe ich noch keine Bilder gefunden, wie man 2 Lattenroste in Längsrichtung einbauen kann und trotzdem einen Zugang zum Stauraum hat. Wer hat Erfahrung?
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Piratentroll »

Na der Touring wird doch zumindest einen Aussenstauklappe haben. DamIt ist doch der Zugang gesichert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

Aber es ist natürlich nicht so praktisch und übersichtlich, wie wenn man von oben packt. Da kann man alles schön „geordnet“ verstauen, nicht einfach nach hinten durchschieben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Piratentroll »

Tja, die Einen sagen so, die Andern sagen so.

In unserem 550er Troll gibts innen einen Klappe im Stirnbrett des Bettkastens. Zusätzlich ist der vordere Lattenrost ( Querschläfer) hochklappbar.
Ich sitze gerade im Harz auf einem CP im Troll, schaue auf diese Klappe und überlege gemeinsam mit meiner Campingqueen, ob - und wenn ja wann- wir diese Klappe jemals geöffnet hätten. Es fällt uns nix ein.

Wir beladen den Stauraum unter dem Bett ausschließlich von außen, mag auch daran liegen, das da nix drin wäre, das ich innen bräuchte.
Wir lagern dort Tisch und Stühle für außen, Auffahrkeile, Stangen und Heringe für Vorzellte etc.

Schlüppis und Socken kommen in die Klappen oder den Kleiderschrank. Aber wie gesagt, die Einen so, die Anderen so.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

Das mit dem hochklappbaren Lattenrost beim Querschläfer hatten wir in unserem ersten Troll. Aber diesmal soll‘s ein Längsschläfer sein - dem geplagten Rücken zuliebe, da die Körpergröße die Breite überragt! Deshalb auch meine Frage: Hochklappbarer Lattenrost in Längsrichtung kann ich mir schlecht vorstellen - zumal das auch recht einseitig wäre… Dann müssten schon beide hochklappbar sein. Was für ein (teurer) Aufwand! Aber vielleicht schauen wir erst einmal, wie das mit der Außenklappe funktioniert.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Piratentroll »

Bergloewe hat geschrieben: 21.04.2022, 18:29 Das mit dem hochklappbaren Lattenrost beim Querschläfer hatten wir in unserem ersten Troll. Aber diesmal soll‘s ein Längsschläfer sein - dem geplagten Rücken zuliebe, da die Körpergröße die Breite überragt! Deshalb auch meine Frage: Hochklappbarer Lattenrost in Längsrichtung kann ich mir schlecht vorstellen - zumal das auch recht einseitig wäre… Dann müssten schon beide hochklappbar sein. Was für ein (teurer) Aufwand! Aber vielleicht schauen wir erst einmal, wie das mit der Außenklappe funktioniert.
Eine sehr weise Entscheidung! Lass den Touring erst mal auf dem Hof stehen, dann findet sich das Meiste von selbst.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Finki »

Ich habe zwar keine echten Lattenroste eingebaut, da ich mir rückenschonende Taschenfederkernmatratzen reingelegt habe. Dennoch ist daraus etwas geworden, was so ähnlich ist wie Du es vielleicht bauen möchtest/könntest. Ich wollte und habe keine Klappe eingebaut.

Die Lösung könnte sein, dass Du Deine Lattenroste so einbaust, dass es hinten einen festen Teil gibt und vorn einen Teil den Du hochklappen kannst. Vom Grundprinzip her. Wenn Du magst und damit anders wie bei mir, kann der feste Teil innen bis ans Heck gebaut werden. Leider hab ich gerade nicht die passenden Bilder bei der Hand. Im ersten Bild siehst Du meinen "Lattenrost" aus 9 mm Birkenplatten samt Lüftungslöcher. Ich hatte diese noch übrig nachdem ich meinen Boden nach Hinweisen aus dem Forum etwas anders konstruiert hatte. Die Scharniere für die Multiplexplatten sind im zweiten Bild auf dem mittleren "Querträger zu denken. Beide Seiten, re und li, kann man hochklappen.
20210922_175808.jpg
20210914_201959.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Finki »

Korrektur: Die Scharniere sind auf dem dritten Querträger, dem breiteren.... :roll:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

Danke für die Infos und anschaulichen Bilder!
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Kreszentia »

Wir haben die senkrechten Teile der Sitzgarnitur dringelassen, nen Bettrahmen gebaut und Rolllattenroste vom dänischen Bettenlager genommen. Damit lassen sich unsere Kaltschaummatzratzen samt Lattenrost "hochklappen" bzw. hochrollen / -biegen.
Bettrahmen.jpg
Bett-Lattenrost.jpg
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Festbettumbau Troll LMT Bj.96

Beitrag von Bergloewe »

Danke, gefällt mir!
Antworten