Kosten für Einbau Moover in Troll

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

1150 kg lt. Kfz-Schein und Autohändler! Und meinen dreckigen Golf-Diesel mit Betrugssoftware habe ich vor 2 Jahren gegen den sauberen 3-Zylinder eingetauscht… Damit muss ich jetzt leben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

1150 kg ist die zulässige Anhängelast.

Wie hoch ist das zulässige Zuggesamtgewicht, also das Gewicht was Auto und Anhänger zusammen wiegen dürfen?
Wie bereits geschrieben, ist das bei etlichen Franzosen deutlich beschränkt und kleiner als die Summe aus zulässigem Gesamtgewicht Auto plus zulässiger Anhängelast.....

Gruß, der Feger

P.S. Dreizylinder würd ich nur noch im Mopped fahren :thumbs: :mrgreen:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

Ups… wo finde ich das im Kfz-Schein?
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von mozarella »

Das Zuggesamtgewicht steht unten im Freitext. Ich fahr auch einen Fanzosen, mußte meinen Alfa Diesel gegen einen Van eintauschen und hab jetzt auch einen Dreizylinder Benziner. Ist der Puretech 130, ein 1,2 Liter Turbo-Direkteinspritzer mit 230 nm Drehmoment.
Max. Anhängelast ist bei meinem 1350 kg. Hab jetzt keine Werte im Kopf, aber ich hab mal nachgerechnet. Wenn ich das Auto bis zum zulässigen Gesamtgewicht belade, dann darf ich "nur noch" 1050 kg anhängen, um das Zuggesamtgewicht (laut Freitext) nicht zu überschreiten.

Da hilft nur Auto wiegen und nachrechnen, wie viel man noch im Auto transportiert. Dank Hundebox im Kofferraum ist die Zuladung bei mir deshalb etwas limitiert. Also bleibt mir bei "voll" beladenem Auto noch die volle Anhängelast von 1350 kg.

Bei mir wird es wohl leider kein Touring, nicht vom Gewicht her sondern für 4 Personen + Hund ist es dann doch zu klein.

Wichtig ist, Auto wiegen und Caravan wiegen. Dann weiß man die tatsächlichen Gewichte.
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 22.04.2022, 14:19 1150 kg ist die zulässige Anhängelast.

Wie hoch ist das zulässige Zuggesamtgewicht, also das Gewicht was Auto und Anhänger zusammen wiegen dürfen?
Wie bereits geschrieben, ist das bei etlichen Franzosen deutlich beschränkt und kleiner als die Summe aus zulässigem Gesamtgewicht Auto plus zulässiger Anhängelast.....

Gruß, der Feger

P.S. Dreizylinder würd ich nur noch im Mopped fahren :thumbs: :mrgreen:
Also wenn ich das im Kfz-Schein richtig lese, war‘s das: Unter G finde ich 1395-1600, unter F.1 1940. Wenn ich jetzt mal 2 Erwachsene und etwas Gepäck hinzurechne (evtl. noch Sprit?), wären das im günstigsten Fall… ja, richtig, 300 kg dürfte der leere Wohnwagen schon noch wiegen, oder😰☠️ Ich fürchte, du hast gerade unseren Traum abgeschossen😡 Positiv betrachtet: Du hast uns vor einer Fehlinvestition bewahrt! 😅Allerdings ist die Anhängerkupplung schon beim Händler bestellt😰 Wenn das alles so ist, muss ich mich wohl aus diesem Forum verabschieden😭
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von bummeltroll »

Hallo

bitte die Daten korrekt interpretieren, dann klappt es auch mit einem Touring :thumbs:
Bergloewe hat geschrieben: 22.04.2022, 14:50 Also wenn ich das im Kfz-Schein richtig lese, war‘s das: Unter G finde ich 1395-1600, unter F.1 1940. Wenn ich jetzt mal 2 Erwachsene und etwas Gepäck hinzurechne (evtl. noch Sprit?), wären das im günstigsten Fall… ja, richtig, 300 kg dürfte der leere Wohnwagen schon noch wiegen, oder😰☠️ Ich fürchte, du hast gerade unseren Traum abgeschossen😡 Positiv betrachtet: Du hast uns vor einer Fehlinvestition bewahrt! 😅Allerdings ist die Anhängerkupplung schon beim Händler bestellt😰 Wenn das alles so ist, muss ich mich wohl aus diesem Forum verabschieden😭

F.1 = Technisch zul. Gesamtmasse in kg

F.2 = Im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg

G = Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)

Die maximale Zug-Gesamt-Masse ist wenn überhaupt unter Bemerkungen aufgeführt.
Falls nicht, dann kannst Du mit F.1 plus O.1 (Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg) rechnen.

VG
bummeltroll

PS: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... eugschein/
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von bummeltroll »

@Bergloewe

du kannst auf dieser Seite dein Gespann eingeben:
https://zugwagen.info/zugwagen.php

dein Auto und beim Wohnwagen dann einen
"Hymer/Eriba"
"2013 oder älter"
und beim Modell dann einen "Troll"

Da ich nicht wusste, welches Auto du genau fährst,
habe ich einen 2020er Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 eingegeben.

Peugeot 3008 1.2 PureTech 130
Eriba Touring Troll 530 GT

Das Ergebnis für diese Kombination:

Die Motorleistung des Peugeots ist in der Regel gut und auch das Gewicht des Eribas ist mit einer durchschnittlichen Zuladung sehr günstig. Der Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 und der Eriba Touring Troll 530 GT mit einem Gesamtgewicht von 1080 kg ist geeignet für Reisen auf allen normalen Straßen.

Gesamtgewicht Eriba 1080 kg
Gesamtgewicht Peugeot 1595 kg
Die zulässigen Anhängelast des Peugeots ist mehr als ausreichend (bei 12%)
Führerscheinklasse B
Empfohlen Stützlast 65 kg
Gute Leistung im Flachland
Eine höhere Drehzahl manchmal nicht erforderlich
Sehr gute Durchzugskraft 305 Punkte
Auf steilen Bergstraßen (bis 16%) ist die Leistung gut
Bergauf ist manchmal eine höhere Drehzahl (2900) erforderlich
Gewichtsverhältnis 68%
Sicheres Fahren
Gutes Gespann!

VG
bummeltroll
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

bummeltroll hat geschrieben: 22.04.2022, 15:22 @Bergloewe

du kannst auf dieser Seite Dein Gespann eingeben:
https://zugwagen.info/zugwagen.php

Dein Auto und beim Wohnwagen dann einen
"Hymer/Eriba"
"2013 oder älter"
und beim Modell dann einen "Troll"

Da ich nicht wusste, welches Auto du genau fährst,
habe ich einen 2020er Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 eingegeben.

Peugeot 3008 1.2 PureTech 130
Eriba Touring Troll 530 GT

Das Ergebnis für diese Kombination:

Die Motorleistung des Peugeots ist in der Regel gut und auch das Gewicht des Eribas ist mit einer durchschnittlichen Zuladung sehr günstig. Der Peugeot 3008 1.2 PureTech 130 und der Eriba Touring Troll 530 GT mit einem Gesamtgewicht von 1080 kg ist geeignet für Reisen auf allen normalen Straßen.

Gesamtgewicht Eriba 1080 kg
Gesamtgewicht Peugeot 1595 kg
Die zulässigen Anhängelast des Peugeots ist mehr als ausreichend (bei 12%)
Führerscheinklasse B
Empfohlen Stützlast 65 kg
Gute Leistung im Flachland
Eine höhere Drehzahl manchmal nicht erforderlich
Sehr gute Durchzugskraft 305 Punkte
Auf steilen Bergstraßen (bis 16%) ist die Leistung gut
Bergauf ist manchmal eine höhere Drehzahl (2900) erforderlich
Gewichtsverhältnis 68%
Sicheres Fahren
Gutes Gespann!

VG
bummeltroll
Hallo bummeltroll,
herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung. So etwas erlebt man nicht oft!!!
Mittlerweile habe ich alle relevanten Daten auch in der EU-Übereinstimmungserklärung gefunden - und viele Dinge über meinen 3 Jahre alten Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 gelernt, die ich vorher nicht wusste, z.B. auch das tatsächliche Gesamtgewicht meines Fahrzeuges, was vermutlich allein aufgrund des Automatikgetriebes und Zubehörs nicht ohne ist: 1518 kg. Aber die technisch zulässige Gesamtmasse aus Fahrzeug +Anhänger beträgt 3090 kg. Und bei nicht übermäßiger Bepackung von Fahrzeug und Troll sollten wir mit 2 Personen gut hinkommen. Damit kann der Traum doch noch gelebt werden!
Bei deinen Angaben zur Leistungsfähigkeit des Motors werde ich evtl. leichte Abstriche aufgrund des Automatikgetriebes hinnehmen müssen, oder?
Aber es sollte auch so reichen!
Vielen Dank noch einmal. Natürlich weiß ich jetzt auch, worauf ich bei der Besichtigung des Trolls achten muss!
Sollte alles passen und wir den Eriba in 8 Wochen kaufen, poste ich mal ein Foto.
Übrigens: Er ist Baujahr 96, Ersthand, bestens gepflegt und soll 8900€ kosten. Wäre das realistisch?
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bergloewe hat geschrieben: 22.04.2022, 15:43 Übrigens: Er ist Baujahr 96, Ersthand, bestens gepflegt und soll 8900€ kosten. Wäre das realistisch?
Ich hab für einen '95er Troll im Jahre 2008 6800 €€ bezahlt, bestens gepflegt, Note zwei plus.

Rest überlasse ich deiner Fantasie.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von Bergloewe »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 22.04.2022, 16:05
Bergloewe hat geschrieben: 22.04.2022, 15:43 Übrigens: Er ist Baujahr 96, Ersthand, bestens gepflegt und soll 8900€ kosten. Wäre das realistisch?
Ich hab für einen '95er Troll im Jahre 2008 6800 €€ bezahlt, bestens gepflegt, Note zwei plus.

Rest überlasse ich deiner Fantasie.

Gruß, der Feger
Jo, dazwischen liegen 14 Jahre und eine Pandemie, in der zumindest gebrauchte Wohnmobile fast zum Neupreis weggehen, weil niemand 1-2 Jahre auf den Neuen warten will. Scheint mir dann akzeptabel zu sein! Wenn man mal 72 ist und eine schwere Krankheit gerade überstanden hat, will man auch nicht mehr lange warten😈
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 22.04.2022, 10:22
neja hat geschrieben: 22.04.2022, 10:00 Die rund 30kg mehr, die z.B. ein Mooversystem mit LiFe-Batterie auf die Waage bringt, schafft dein Auto sicherlich auch noch.....
Wir wissen ja noch garnicht, ob der Troll überhaupt genug Gewichtsreserve für den Mover hat....

Gruß, der Feger
Ich war nur auf den Teilaspekt "Zugwagen" eingegangen, den @Bergloewe genannt hatte. Ob der Motor nun insgesamt 3060 oder 3090kg ziehen muss, ist eher uninteressant.
Zuletzt geändert von neja am 22.04.2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von neja »

Aus meiner Sicht geht es doch ursprünglich um einen 1996er Troll oder nicht?

Wurde das zul GG des Troll in diesem Thread schon mal genannt? Ich meine nicht.

Was bisher an relevanten Daten genannt wurde, ist das zul GG des Zug-Fz: 1940kg und das zul Zug-Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges 3090kg.

Somit dürfen 1050kg reales WoWa-Gewicht mit dem voll beladenen Auto gezogen werden.

Wenn man jetzt noch das zul GG des Troll wüsste...., könnte man eventuell das Auto als Problem ausschließen und es schlichtweg so weit beladen, wie es auch solo möglich wäre.
Dann käme es nur noch drauf an, wie schwer der WoWa tatsächlich ist, um abschätzen zu können, ob die minimal 30kg Mehrgewicht für das Moversystem verkraftbar sind.
GT230/Puck L
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von bsgs »

Apropos warten...so ein Mover Einbau dauert auch...
Ich hatte mir einen Reich 1.8 pro bei Obelink gekauft...die Anbauteile dazu und vom Freundlichen einbauen lassen...alles zusammen ca 2.00 Euronen.
Ca. 35 KG Mehrgewicht über alles.

Geht aber auch anders...Reich Mover sind in jedem Fall interessant...auch für Dich :|
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von neja »

bsgs hat geschrieben: 22.04.2022, 16:42 Apropos warten...so ein Mover Einbau dauert auch...
Ich hatte mir einen Reich 1.8 pro bei Obelink gekauft...die Anbauteile dazu und vom Freundlichen einbauen lassen...alles zusammen ca 2.00 Euronen.
Ca. 35 KG Mehrgewicht über alles.

Geht aber auch anders...Reich Mover sind in jedem Fall interessant...auch für Dich :|
Die Einbaudauer ist m.E. eher nicht so entscheidend, denn das macht z.B. ein Monteur vor Ort in jedem Fall an einem einzigen Tag.
Man muss bei der vor-Ort-Montage den WoWa i.d.R. nicht mal den Standort des WoWa wechseln.

Die Frage ist eher, wie lange man auf einen solchen Termin (gerade auch in einer Werkstatt) warten muss......wenn ich die Termingestaltung der im Kieler Raum bekannten Hymervertretung noch recht in Erinnerung habe, redete man dort so ca von 3 Monaten Wartezeit....
GT230/Puck L
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kosten für Einbau Moover in Troll

Beitrag von bsgs »

Hmm...das war si gemeint... für mich ist das ein zusammenhängender Prozess
Bestellung...warten..Lieferung ..ggf. Einbau zeitnah...freuen :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten