Furnier Oberschränke defekt

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
spriti87
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2019, 20:53
Wohnort: Mannheim

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von spriti87 »

Bei unserem Troll löst sich die Folie an der Rückseite etwas. Aber nur da wo Folie über Folie geklebt ist. Nehme mal an das der Kleber auf der glatten Folienoberfläche weniger halt hat. Sonst sitzt diese überall bombenfest.

Will ich vor dem nächsten Urlaub auch mal nachkleben.
93F7BE0F-A8C6-4E0A-AFB0-8B95BE216A83.jpeg
0AEB729D-DB7A-4453-8170-50F66807EF5B.jpeg
Seit 2019 unterwegs mit Frau, 3 Kindern und Hund im Troll (OceanDrive) :)
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Spriti87,

wir haben bzw. hatten bei unserem Rockabilly das gleiche Problem.
An den Klappen von fast allen Oberschränken hat sich das Funier an der Innenseite im überlappenden Bereich gelöst.

Unsere Werkstatt hat schlussendlich in Abstimmung mit Hymer zwei Klappen komplett getauscht, bei den restlichen wurden die Folien neu verklebt.

Alleine aufgrund der Lieferzeit der neuen Klappen von mehreren Monaten, können wir dir nur raten das Problem zeitnah selbst zu beheben, damit der Schaden nicht noch größer wird. Mit heutigem Wissen würden wir die Folien selbst kleben, so wie du es ja auch vor hast.

Viele Grüße
Lars & Michaela
spriti87
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2019, 20:53
Wohnort: Mannheim

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von spriti87 »

Hi Lars und Michaela,

gut zu wissen das wir kein Einzelfall sind. Aber schon erschreckend das es sich hier wieder Mal wohl um ein Hymer eigentlich bekanntes Problem handelt.

Leider treten die ganzen Probleme bei uns immer nach der Garantielaufzeit auf!
Aber als Touring Fahrer muss man sich selbst zu helfen wissen :lol:

Ich mag den Troll trotzdem :wink:

Grüße
Pierre
Seit 2019 unterwegs mit Frau, 3 Kindern und Hund im Troll (OceanDrive) :)
zeeber
Beiträge: 1174
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von zeeber »

ne, nicht nur Hymer, beim Fendt hatten wir das auch, gleiches Schadensbild. Zusätzlich bröselte und riss die Dekorfolie an Leisten am Innendach nach 3-4 Jahren. Dabei sahen diese blank dann viel besser aus.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von Trollman »

zeeber hat geschrieben: 03.05.2022, 09:14 ne, nicht nur Hymer, beim Fendt hatten wir das auch, gleiches Schadensbild. ...
Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Möblierung aus der gleichen Tischlerei kommt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
nochmals vielen Dank für Euer Interesse und die Rückmeldungen.

Ich habe zwischenzeitlich versucht, ein Angebot einer Möbelschreinerei einzuholen.
Ergebnis. (Auszug aus Antwortschreiben)
...Wir haben uns intern nochmals besprochen und sehen keine Möglichkeit, die Arbeit zufriedenstellend abzuschließen. Zum einen wird der Kleber noch auftragen, so dass wir keine ebenen Oberflächen garantieren können. Zum anderen können wir nicht ausschließen, dass sich die Folien nachträglich wieder ablösen.
In meinen Augen als Ingenieur liegt in dem Fall der Klappen ganz klar ein Konstruktionsfehler vor. Kleber und Ausführung mit Dekor-Leiste passen nicht zusammen.
Es tut mir Leid, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können...


Habe inzwischen Kontaktkleber gekauft :D

Grüße und viel Spaß beim Nachdenken über Hymer-(Fendt-...)Qualität.

LG
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von Roman »

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der schlecht schließenden Klotür. Wenn man die Toilette - ich sach mal, sehr intensiv - nutzt, wellt sich die Folie von den Möbeln. Das kann was mit dem Diffusionsdruck zu tun haben. :mrgreen:

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Achte immer auf den Horizont!
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von latelandy »

Hallo Roman,
wenn Du wüsstest, wie gut wir unser Toilettentür inzwischen gesichert haben :ALAAF:

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
zeeber
Beiträge: 1174
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 03.05.2022, 15:17 Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der schlecht schließenden Klotür. Wenn man die Toilette - ich sach mal, sehr intensiv - nutzt, wellt sich die Folie von den Möbeln. Das kann was mit dem Diffusionsdruck zu tun haben. :mrgreen:

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Roman, heißt Du mit Nachnamen Prunzelschütz? Das würde einiges Erklären, auch das wir immer ganz schnell um die Domstadt herum fahren (müssen) :D.
Und ich Depp bin extra von Fendt auf das vermeintlich diffusionsoffenere Modell umgestiegen.

Aber im Ernst beim Fendt haben wir die Folie wie schon vorgeschlagen und angedacht mit Kleber, ich glaube mich an Technicoll zu erinnern, geklebt.
Beidseitig aufgebracht, ablüften lassen und zusammengedrückt. Der Kleber hat nicht merklich aufgetragen und quoll auch nicht heraus da sehr dünn aufgetragen.
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von Roman »

Wir hier in Kölner Bucht leben ja in so einer Lage, wo die Atmosphäre sich oft schlecht austauscht. Da liegen die Dünste schon mal länger als Glocke über der Stadt. Gerade im Winter, so denke ich mir, wenn alle bei geschlossenem Fenster schlafen und morgens alle mehr oder weniger gleichzeitig die Fenster öffnen zum Stoßlüften, dann muss doch ein unglaublicher Mief zum Himmel steigen?
Achte immer auf den Horizont!
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von latelandy »

Hallo Zeeber,
vielleicht doch noch Erinnerung, welcher Technicoll Kleber das war. Die Liste ist lang :(

Danke im Voraus
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von Trollman »

Vielleicht gibt es ja einen kräftigen Sprühkleber, den man dann dünn auftragen könnte.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
zeeber
Beiträge: 1174
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von zeeber »

latelandy hat geschrieben: 03.05.2022, 19:01 Hallo Zeeber,
vielleicht doch noch Erinnerung, welcher Technicoll Kleber das war. Die Liste ist lang :(

Danke im Voraus
Volker
Hallo Volker, ich hatte genommen was rumlag. Welchen Kleber genau weiß ich nicht mehr.
Früher hatte ich mal Plexiglas für Modelle zusammengeklebt ohne das man durch das Glas die Klebeflächen sah.
Das wichtigste war das ablüften, so das man das Gefühl hatte das kann gar nicht mehr kleben, da inzwischen trocken.
Durch die Folie oder Plexiglas kann der Kleber ja nicht mehr die flüchtigen Stoffe abgeben und trocknen.
Das war ein einfacher klarer Allzweckkleber von Technicoll.

Einfach an einer kleinen Ecke probieren.
Gruss Stefan
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von latelandy »

:thumbs: Danke, werde irgendwann von meinen Erfahrungen berichten.
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
range4200
Beiträge: 203
Registriert: 27.07.2014, 15:18

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von range4200 »

Geh mal zu einem, der Autolautsprecher und Soundboards baut.
Die haben einen Sprühkleber, der für den KFZ Bereich geeignet ist ( warm, kalt, feucht, trocken) um ihre Beschichtungen zu verkleben.
Der trägt nicht so dick auf.
Sann würde ich die Folie aber mite inem Fön etwas warm machen, damit sich nicht noch bricht und flexibler ist.
Antworten