Furnier Oberschränke defekt

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
mit Schrecken musste ich heute nach längerem Stillstand unseres Trolls feststellen, dass sich die Furniere an allen Klapptüren der Oberschränke zu lösen beginnen.
tempImageKoMjsM.gif
Kennt jemand diesen Schaden und wenn ja, was habt Ihr dagegen getan?

Da das Fahrzeug aus der Garantie ist (Bj. 2017) machte mir unsere Werkstatt wenig Hoffnung, dass der Kulanzantrag, den sie an Hymer stellen wollen, positiv beschieden wird.

Neue Klappen kaufen wäre ein sehr teures (ca. 200 €/Klappe) und zeitaufwendiges (Lieferzeit ca. 1/2 Jahr) Unterfangen. Aus dem Grund werde ich wohl selbst Hand an legen müssen (kleben, neu beziehen oder furnieren lassen?). Mal sehen, was eine Schreinerei in unserer Nähe dazu sagt.

Im Voraus vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Volker,

ich habe zwar keinen direkten Ratschlag, wohl aber einen Hinweis: bitte lese mal das Thema "Belag auf den Oberschränken" hier im Forum durch.

viewtopic.php?f=23&t=23790

Es sieht danach aus, dass etwas (der Kleber?) ausdiffundiert.
Das wäre immerhin eine Erklärung und sollte Hymer ggf. doch zur Kulanz bewegen.
Frage ist also, ob ähnliche beschriebene Beläge Dir ebenfalls aufgefallen sind.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
bin mal wieder schockiert über die schlechte Qualität bei neuen Tourings. Ich würde das Furnier, (Ich vemute Kunststofffolie, kein Holzfurnier, richtig?) mit z.B. Pattex neu verkleben. Sowas habe ich in meiner beruflichen Praxis wirklich sehr selten gesehen, hält normalerweise ewig. An unserem 80er Troll löst sich nichts ab, übrigens noch Echtholzfurnier.

Ich muss hier mal eine Lanze für handwerkliche Fertigung brechen. Damit wird hier ja oft die mangelnde Qualität der Tourings erklärt. Auch automatisierte Fertigung kann schlechte Qualität hervorbringen. Wenn schlecht gearbeitet wird, dann entsteht Pfusch. Handwerkliche Fertigung, auch in Serien, kann sehr gute Qualität hervorbringen. Es muss nur gekonnt und gewollt sein.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von latelandy »

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Werde berichten, wie es weitergeht.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das ist kein echtes Furnier, sondern eine Möbelfolie mit Holznachbildung. Die kann man als Laie kaum selber neu verkleben. So etwas ist eher ein Job für einen Fachmann, dem Linierer. Im übrigen sind derartige Vorfälle bei den Womo-Fahrer nur zu gut bekannt.

Wolfgang
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von trolloholic »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 26.04.2022, 11:01 Möbelfolie mit Holznachbildung. Die kann man als Laie kaum selber neu verkleben, so etwas war früher ein Job für einen Fachmann, dem Linierer.
der oder die LiniererIn zieht z.B bei BMW in Berlin den weißen Strich auf den Tank oder anderswo.
Du meinst Laminierer/in :wink:

@latelandy
hiermit könnte es sicherlich klappen:
https://www.msm-maschinenbau.de/vakuump ... vakuumsack
Pumpe kann man ja leihen.

kaeferfreak hat sowas auch, wenn ich mich recht erinnere.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@ trolloholic

Jau, knapp daneben :)

Wolfgang
finchen21
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2021, 21:37

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von finchen21 »

Dieses Problem kenne ich von Küchen aus den 90ern, in unserer Schreinerei haben wir das soweit es ging mit Patex repariert.
Der Klebstoffauftrag ist zu gering, das führt mit der Zeit zu Ablösung durch Alterung und Wärme. Die Schwierigkeit ist
das die Dekorfolie sehr leicht bricht und alle Flächen die mit Kontaktkleber nicht in Berührung kommen abgeklebt werden müssen. :thumbs:

Gruß Volker
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von trollmeister »

finchen21 hat geschrieben: 26.04.2022, 21:09 Dieses Problem kenne ich von Küchen aus den 90ern, in unserer Schreinerei haben wir das soweit es ging mit Patex repariert.
Der Klebstoffauftrag ist zu gering, das führt mit der Zeit zu Ablösung durch Alterung und Wärme. Die Schwierigkeit ist
das die Dekorfolie sehr leicht bricht und alle Flächen die mit Kontaktkleber nicht in Berührung kommen abgeklebt werden müssen. :thumbs:

Gruß Volker
:thumbs: Sehe ich aus so, das kann auch ein begabter Bastler, dafür braucht es keine Berufsausbildung. Vakuumsack ist natürlich möglich, aber auch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen.....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
zu dem Thema mal mein Senf :wink:
Bei Pattex habt ihr genau einen Versuch, eine Nachjustage der Dekorfläche ist nur in einem sehr kleinen Rahmen machbar.
Ich würde auf der Innenseite einen Versuch mit einem Bügeleisen durchführen, bis zu welcher Temperatur man kurzfristig mit dem Eisen über die mit einem Leinentuch geschützten Papierfläche rutschen kann, ohne das Dekor farblich zu verändern. Diese Einstellung beibehalten/merken.
Wenn dies ausgelotet wurde, einen weiteren Vorversuch durchführen.
Wasserfesten Weißleim (Ponal o.ä.) sehr dünn mit Wasser verdünnen. Diesen Ansatz probehalber auf einer MDF-Platte (m.E. besteht aus diesem Material die Klappe) auftragen und austrocknen lassen. Das Gleiche mit einer dünnen Pappe durchführen. Nach vollständigem Austrocknen des aufgetragenem Leims wird mit der herausgefundenen Einstellung des Bügeleisens die Pappe auf dem MDF aufgebügelt. Der beidseitig aufgetragene Leim schmilzt und verklebt dauerhaft.
So haben wir damals unsere Modellflugflächen, bestehend aus Styropor und dünnem Balsaholz erstellt. Diese Materialien ließen keine sehr hohe Temperatur zu, daher könnte es auch bei diesem Problem funktionieren.
Zu dem Vaccumsack: Das ist eher was für Experten, das würde ich hier nur sehr wenigen Personen zutrauen.
Man müsste die nicht betroffenen Bereiche vollflächig mit einer Schutzabklebung vor einer Benetzung mit dem dann eingesetzten Kleber schützen. Das wäre vielleicht noch möglich. Aber spätestens bei dem Abziehen dieser Schutzfolie wird man wahrscheinlich durch die Klebekraft der Folie den Dekor beschädigen.
Fazit: Ist also nicht so einfach zu reparieren und jeder mit einer Holzausführung, sei es Furnier oder sogar leichtes Echtholz, kann sich spätestens hier glücklich schätzen, einen alten Wagen zu besitzen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von trolloholic »

Moin
trollmeister hat geschrieben: 27.04.2022, 08:01 Vakuumsack ist natürlich möglich, aber auch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen.....
das verlinkte Exemplar war nur als Beispiel gedacht, die Teile gibt es schon durchaus günstig für den Keller-Bastler. :wink:

Und soetwas wäre durchaus gut geeignet, weil die Klappe ja nicht plan ist, wie bei den alten Tourings, sondern gebogen.
Das man vorarbeiten (Abkleben) und nacharbeiten muss, sollte eigentlich jedem klar sein. Trifft auf alle Rep.-Maßnahmen zu.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
finchen21
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2021, 21:37

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von finchen21 »

Guten Morgen zusammen,
achtet mal auf die Folie unter der Zierleiste, die löst sich auch. Die Folie kann man nicht so einfach hochziehen
da sie sonst bricht. Reparieren ist allemal besser als neu kaufen, aber Ich möchte nicht unken aber das
sieht mir leider nach einem totalschaden aus. :cry:

Gruß Volker
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von trolloholic »

finchen21 hat geschrieben: 27.04.2022, 09:57 sieht mir leider nach einem totalschaden aus. :cry:
Gruß Volker
Du wirst damit richtig liegen :cry: , denn es betrifft offenbar die Oberflächen von
latelandy hat geschrieben: 25.04.2022, 13:55 allen Klapptüren der Oberschränke
als life hack:
wenn man die Folie überall abziehen würde, hätte man einen Sicht-Pressplatten-Touring.
Sicht-Beton war ja auch mal in.
400 g mehr Zuladung wären ebenso gewonnen.

Ein geringfügiger Trost, ich ahne es. Aber alle Klappen neu?

@latelandy
ich hoffe Hymer zeigt sich kulant! :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

trolloholic hat geschrieben: 27.04.2022, 10:25
latelandy hat geschrieben: 25.04.2022, 13:55 allen Klapptüren der Oberschränke
als life hack:
wenn man die Folie überall abziehen würde, hätte man einen Sicht-Pressplatten-Touring.

sonnige Grüße!
trolloholic
...und auf diese gebogenen, von der Papierfolie befreiten Oberflächen von einem Tischler ein passendes Furnier aufbringen lassen. Ist dauerhaft und sicher preiswerter als der Pfusch von Hy... .
Oder eine Holzoberfläche mit einem deutlich abweichenden Dekor nehmen, als komplementären Eyecatcher :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von Roman »

Grob wegspachteln und dann mit billiger Wandfarbe drüber. Das gibt den voll angesagten Shabby-Chic. :mrgreen:

Ehrlich, die letzten Tourings vor der Pleite von Hymer France hatten ja manches Wehwehchen, aber die Folie ist nicht von der Presspappe geblättert.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten