Furnier Oberschränke defekt

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
V6 Freund
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von V6 Freund »

Hallo trollBK9,

das sieht aber wirklich übel aus - um möglichen Ursachen ein wenig näher kommen zu können habe ich die Frage, ob die Mutmaßung, dass dies mit hohen Temperaturen zusammenhängen könnte, stimmen kann.
War der Troll hohen Temperaturen (pralle Sonne / Urlaub im Süden...) ausgesetzt (was er ohne Zweifel aushalten können muss)?
Ich halte den Metallstreifen auch konstruktiv für zweifelhaft, er leitet die Wärme anders, unterbricht die Klebefolie dort und es könnte durchaus sein, dass Wärme ein Schrumpfen der Folie erzeugt.
Danke vorab für weitere Hinweise. Was hast Du jetzt damit vor?
Anklebeversuch / Reklamation oder komplettes Entfernen der Folie in Eigenregie?
Letzteres sollte bei demontieren Klappen dann per Heißluftfön einfach gehen...
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von latelandy »

Hallo V6 Freund,
das mit der Hitze könnte in meinem Fall zutreffen, da der Troll im Freien über den Sommer draußen gestanden hat. Zwar hatte ich für Belüftung gesorgt aber die Temperaturen dürften zeitweise hoch gewesen sein.

Der Einsatz eines Föns hat bei mir nicht geklappt. Ich vermute, der Kleber hat nicht mehr funktioniert.

Ich würde es trotzdem vorher über eine Reklamation versuchen. Meine Werkstatt zeigte sich zumindest sehr einsichtig. Vielleicht ist Hymer ja inzwischen kulanter geworden.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
V6 Freund
Beiträge: 120
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von V6 Freund »

Danke für die Infos, viel Erfolg in der Werkstatt!
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
trollBK9
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2018, 11:14

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von trollBK9 »

Ja klar,
wir fahren damit meistens nach Südfrankreich (wie in den 20 Jahren davor mit unserem Eriba Triton). Da war es besonders letztes Jahr sehr heiß. Das der Kühlschrank irgendwann nicht mehr kühlt, kann ich verstehen. Aber die Möbel sollten das eigentlich aushalten.
zeeber
Beiträge: 1178
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Furnier Oberschränke defekt

Beitrag von zeeber »

Die zu hohe Wärme im WoWa habe ich erwähnt, da in unserem früheren Fendt sich auch teils Folien lösten. Die Ablösung trat direkt nach heißen Sommertagen auf.
Klappen und Türen hatten allerdings, wie unser Triton, Vollholzrahmen, so das es nur folierte Leisten am Dach und eine Klappe ohne Vollholzrahmen über der Küche betraf.
Blank sahen die Leisten am Innendach deutlich besser aus.
Die sich lösende Folie an der Klappe ließ sich im frühen Stadium noch retten.

Wenn die Klappe nicht reparierbar gewesen wäre, hatte ich die drei nebeneinander positionierten Klappen von der Folie befreit und lackiert.
Auf den gangbaren Weg den unser Piratentroll vorgeschlagen hat bin ich damals nicht gekommen.
Antworten