Boden ist schief bei Troll

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
spriti87
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2019, 20:53
Wohnort: Mannheim

Boden ist schief bei Troll

Beitrag von spriti87 »

Hi zusammen,

das ist mein erster Beitrag, also bitte seit nachsichtig :)

Seit 2019 sind wir stolzer Besitzer eines Troll 530 OceanDrive und haben mittlerweile auch schon die eine oder andere Tour unternommen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Feeling im Troll und uns reicht der Platz trotz 3 Kindern und einem Hund vollkommen aus. Wir sind eh meistens draußen unterwegs.

Nun habe ich schon sehr oft hier im Forum Rat gefunden. Leider konnte ich zu meinem jetzigen Anliegen noch nichts finden und so habe ich all meinen Mut zusammen genommen und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag!

Ich habe vor unserer letzten Tour im April ein paar Sachen von E-Trailer (kann ich übrigens sehr empfehlen) installiert. Enthalten ist auch eine "elektronische Wasserwaage" genannt E-Level. Beim Einrichten des E-Level muss man den Wagen zunächst mal absolut in Waage ausrichten und anders als sonst habe ich dieses Mal eine sehr lange Wasserwaage in den Wohnwagen gelegt.

Dabei habe ich mit leichtem Entsetzen festgestellt das unser Boden im Wohnwagen schief ist. Genauer gesagt ist er am höchsten an der Stelle wo die Deichsel mit dem Rahmen verbunden ist (kurz hinter der Tür). Dort ist ein Querträger und genau an dem fällt der Wohnwagen nach Vorne und Hinten ab. Auf die gesamte Länge des Wohnwagens sind es etwa 3-5 cm. Der Knick ist aber ohne Teppich (war auch zum ersten Mal draußen) gut spürbar.

Jetzt ist es so das wir eigentlich noch keine Probleme mit schlecht oder nicht schließenden Klappen/Türen hatten. Auch hab ich noch keine übermäßigen Verformungen an der Aussenhaut erkennen können. Das Hubdach schließt ordentlich und liegt überall auf. Der Innenaufbau sieht soweit auch gut aus, abgesehen von einer kleinen Fehlstellung der Kleiderschranktüren (war aber schon immer so). Soweit ist erstmal alles gut, daher habe ich mich auch recht schnell beruhigt.

Dennoch stellen sich mir ein paar Fragen die ich mir mangels Vergleichsmöglichkeiten/Erfahrung nicht selbst beantworten kann. Eventuell könntet Ihr mir dabei aber vielleicht bitte aushelfen:

  • Meint Ihr das war schon ab Werk so? Ich muss gestehen das ich das bei Übernahme des Halbjahreswagens nicht geprüft habe.
  • Falls nein, wie meint Ihr das sowas entsteht? Ich war vielleicht bisher immer etwas vorsichtig mit den Kurbelstützen. Ich habe diese bis Bodenkontakt gekurbelt und dann noch eine halbe Umdrehung drauf gegeben. Ich hätte es aber auch noch fester ziehen können.
  • Kann/sollte ich versuchen das zu korrigieren? Ich habe unter dem Wohnwagen da wo Deichsel und der Rest verbunden sind 2 Bolzen entdeckt. Einer geht passig durch die Bohrung. Bei der anderen etwa 30 cm davor ist die Bohrung nach oben/unten jeweils 1-2 cm größer als der Bolzen. Ich denke wenn ich den weiter vorne liegenden Bolze etwas löse und den Wohnwagen vorne und hinten mit Böcken/Wagenheber aufbocke sollte ich den Boden gerade bekommen. Aber ist das auch gut für den restlichen Aufbau?


Über Eure Rückmeldung wäre ich Euch wirklich sehr, sehr dankbar. Ich möchte ja nicht das es schlimmer wird oder ich beim Versuch es zu reparieren was kaputt mache.

Vielen Dank,
Pierre
Seit 2019 unterwegs mit Frau, 3 Kindern und Hund im Troll (OceanDrive) :)
Astacus
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2020, 19:07

Re: Boden ist schief bei Troll

Beitrag von Astacus »

Hallo Pierre!

Ich habe in meinem Troll 530 (BJ2021) ebenfalls das E-Trailer System verbaut und genau das selbe Problem mit dem schiefen Boden. Nachdem ich mehrmals versucht habe, den Troll exakt in Waage zu bekommen nach der Anzeige des E-Trailer, stellte ich fest, dass dieser nie in Waage sein konnte. Bereist optisch von außen und nach Überprüfung mit der Wasserwaage. Die E-Trailerbox ist bei mir nahe der rechten Seitenklappe verbaut und scheinbar fällt auch hier das Heck ab.

Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschlossen:

1. Den Wohnwagen in der Waage "mitteln" und dabei eine Wasserwaage benutzen. Priorität sollte dabei Stelle vor dem Kühlschrank haben. Absorber sollten gut in Waage stehen und arbeiten bei einer Differenz von 2,5 Grad Schiefstand wohl nicht mehr so gut.

2. Ich werde mir eine höhenverstellbare Unterlage für die E-Trailerbox bauen und diese so justieren, dass wenn der Wohnwagen nach Punkt 1 ausgerichtet ist, die Anzeige des E-Trailer exakt als "Waage" angezeigt wird.

Mit diesen Maßnahmen hoffe ich auf ein zufriedenstellendes Ergebnis und die Nutzungsfähigkeit des E-Trailer-Systems.

PS: Der Wasserstandssensor für den Frischwassertank von E-Trailer ist super und gerade erst installiert ;-)

Beste Grüße,

Robert
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Boden ist schief bei Troll

Beitrag von Piratentroll »

Benutzt ihr auch den Füllstandsanzeiger für die Gasflaschen?

Ach ja, und noch zum Thema, wir richten den Troll immer zuerst nach Augenmaß aus. Dann kommt ein IPhone mit Wassewaagen-App zu Einsatz. Gemessen wird auf der Glasfläche des Gasherdes. Dort deshalb, die diese von außen durch dieTür erreichbar ist.

Indiz dafür, dass tatsächlich in alles in Waage steht und nicht nur auf dem IPhone, ist immer, ob die Badtüre auf-oder ins Schloss fällt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
spriti87
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2019, 20:53
Wohnort: Mannheim

Re: Boden ist schief bei Troll

Beitrag von spriti87 »

Astacus hat geschrieben: 30.04.2022, 19:31 Ich habe in meinem Troll 530 (BJ2021) ebenfalls das E-Trailer System verbaut und genau das selbe Problem mit dem schiefen Boden. Nachdem ich mehrmals versucht habe, den Troll exakt in Waage zu bekommen nach der Anzeige des E-Trailer, stellte ich fest, dass dieser nie in Waage sein konnte. Bereist optisch von außen und nach Überprüfung mit der Wasserwaage. Die E-Trailerbox ist bei mir nahe der rechten Seitenklappe verbaut und scheinbar fällt auch hier das Heck ab.
Das beruhigt mich sehr! Vielen Dank für deine Rückmeldung Robert!

Ich habe die E-Trailer Box bei uns, auch 530er Grundriss, unter dem Kleiderschrank, hinter die Heizung gesetzt. Dann ist der E-Level auch auf Höhe Kühlschrank damit der auch effizient arbeitet. Das war auch mein erster Gedanke!

Ja, der Wasserstandssensor ist super! Vor allem die automatische Warnung bei niedrigem Wasserstand. Ich habe zwar immer noch 2x30l Wasser im Auto, aber Nachts nachfüllen erspart man sich mit dem Sensor.
Piratentroll hat geschrieben: 30.04.2022, 21:16 Benutzt ihr auch den Füllstandsanzeiger für die Gasflaschen?
Ja, den habe ich mir auch zugelegt. Ich meine der funktioniert auch ganz zuverlässig. Ich hatte am Anfang nur Probleme in der App die passende Gasflasche zu finden.

Was ich aber auch sehr empfehlen kann sind die Ventile für die Reifen. Sehr einfach zu installieren und super genau inkl. Temperaturanzeige. Hat mich auch bei der letzten Tour vor zu hohem Reifendruck gewarnt.
Man muss nur bei Radkappen darauf achten das die wirklich fest sitzen. Bei den Original-Radkappen des OceanDrive hat es mir fast einen Sensor abgerissen. Die scheinen sich etwas mit zudrehen und durch den Sensor kommen die dann nicht mehr am Ventil vorbei. Habe ich gelöst indem ich Panzertape zwischen Felge und Radkappe geklebt habe. Hält jetzt bombenfest und ist nicht zu sehen.

VG
Pierre
Seit 2019 unterwegs mit Frau, 3 Kindern und Hund im Troll (OceanDrive) :)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Boden ist schief bei Troll

Beitrag von zeeber »

Hallo Pierre, Dein schiefer Boden hat mich so nervös gemacht das ich heute eine Richtlatte in unseren Triton von 2000 gelegt habe.
Ergebnis alles gerade (+- 0,5 mm) bis auf den Teil wo der Boden im Heck gewollt ansteigt.

So wie Du das beschreibst muss es vom Werk aus so sein, anders herum könnte ich mir den Knick eher vorstellen, bei heruntergelassenen Stützen und frei schwebenden Rädern :D .
Eine Biegung vorhalten ist bei 3-5 cm allerdings eher auszuschließen. Würde sagen der Schweißer hatte am Wochenende gefeiert.....
Um sicher zu gehen würde ich Hymer um Stellungnahme bitten.

Gruss Stefan
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden ist schief bei Troll

Beitrag von Roman »

Das ist kein Bug, das ist ein Feature! Der Touring ist der Erdkrümmung angepasst. :ALAAF:

Es könnte auch sein, dass das Chassis und der Käfig (einigermaßen) gerade sind und der Boden einfach nicht plan eingelegt ist. Wenn in der Mitte irgendwo ein Profil zu hoch steht z.B.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Boden ist schief bei Troll

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 02.05.2022, 10:38 Das ist kein Bug, das ist ein Feature! Der Touring ist der Erdkrümmung angepasst. :ALAAF:
Dann ist meiner gebaut worden als die Erde noch eine Scheibe war :wink: .
spriti87
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2019, 20:53
Wohnort: Mannheim

Re: Boden ist schief bei Troll

Beitrag von spriti87 »

zeeber hat geschrieben: 02.05.2022, 09:25 Um sicher zu gehen würde ich Hymer um Stellungnahme bitten.
Hi Stefan, das ist eine gute Idee. Ich bin zwar aus der Garantie raus, aber mal nachfragen ob das so gewollt war schadet ja nichts :wink:
Roman hat geschrieben: 02.05.2022, 10:38 Es könnte auch sein, dass das Chassis und der Käfig (einigermaßen) gerade sind und der Boden einfach nicht plan eingelegt ist. Wenn in der Mitte irgendwo ein Profil zu hoch steht z.B.
Hi Roman, das Chassis und der Käfig scheinen gerade zu sein. Zumindest passt die mittlere umlaufende Leiste außen und auch am Dach sieht alles gerade aus. Es müsste ja auffallen im Verhältnis zum Hubdach, weil 3-5 cm sind ja ordentlich.

Das mit dem zu hoch stehenden Profil könnte ich ja mal versuchen zu prüfen indem ich unterm Troll mal schaue ob die Profile zueinander gerade sind.
Seit 2019 unterwegs mit Frau, 3 Kindern und Hund im Troll (OceanDrive) :)
Antworten