Schlupftür unter Ouerbett Größe?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Schlupftür unter Ouerbett Größe?

Beitrag von don-Troll »

Hallo
bei meinem alten Triton war unter dem Ouerbett hinten serienmäßig innen eine Schlupftür verbaut. War sehr praktisch konnte man eine Kiste mit Lebensmittlen schön verstauen und kam von innen jederzeit ran. :thumbs:
Leider wurde diese Schlupftür beim Troll 550 eingespart :(
Habe vor wieder eine einzubauen. :mrgreen:
Frage: welche Größe war früher serienmäßig verbaut? 40x30?
Gruß
Don
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Schlupftür unter Ouerbett Größe?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo Don, was ist eine Schlupftür? Bei unserem 550er kann man vom Flur im Innenraum durch eine Tür unters Festbett marschieren, aber nur, wenn man höchsten 24 cm groß ist. Breit darf man allerdings 54 cm sein. Wir nutzen aber diese Klappe nie, weil hintendran Klamottenkisten stehen. An die kommt man nur mit aufgeklapptem vorderen Bettteil dran.
Vielleicht meinst du aber was ganz anderes.
Helmut
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Schlupftür unter Ouerbett Größe?

Beitrag von don-Troll »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 01.05.2022, 22:02 Hallo Don, was ist eine Schlupftür? Bei unserem 550er kann man vom Flur im Innenraum durch eine Tür unters Festbett marschieren, aber nur, wenn man höchsten 24 cm groß ist. Breit darf man allerdings 54 cm sein. Wir nutzen aber diese Klappe nie, weil hintendran Klamottenkisten stehen. An die kommt man nur mit aufgeklapptem vorderen Bettteil dran.
Vielleicht meinst du aber was ganz anderes.
Helmut
danke helmut
genau das ist die schlupftür -vielleicht besser schlupf-klappe :wink:
dacht die sei höher und schmäler, :roll: weil meine Box war/ist 27hx40b und passte da immer perfekt durch. Vielleicht war sie auch im Triton etwas anders wegen der kleineren Bauart.
Bettklappen war/ist immer öde, mittels kleiner Mini-Rollen konnte diese Box (sind meistens Lebensmittel drin) einfach rein und raus gezogen werden. :thumbs: Durch 2 kleine Bodenleisten gegen seitliches verrutschen gesichert. Die anderen Boxen sind über die Außenklappen re/li einfach zugänglich. :thumbs:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schlupftür unter Ouerbett Größe?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dann mach die Klappe doch einfach so groß, wie Du sie brauchst? Wo iss dat Problem?

Ich hatte bei unserm Troll T nach der Höherlegung des originalen Festbettes auch ne komplett neue "Wand" mit deutlich größerer Klappe eingesetzt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Schlupftür unter Ouerbett Größe?

Beitrag von don-Troll »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.05.2022, 13:05 Dann mach die Klappe doch einfach so groß, wie Du sie brauchst? Wo iss dat Problem?
Ich hatte bei unserm Troll T nach der Höherlegung des originalen Festbettes auch ne komplett neue "Wand" mit deutlich größerer Klappe eingesetzt.
Gruß, der Feger
das ist schon klar -bin ja nicht blöd :ALAAF:
möchte gerne bei der Serie bleiben
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schlupftür unter Ouerbett Größe?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was nützt Dir die Serie, wenn Deine Kiste nich durchpasst?

Oder meinste ein künftiger Gebrauchtkäufer meckert, weil die Klappe um nen paar centimeter von der Werksausführung abweicht?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schlupftür unter Ouerbett Größe?

Beitrag von cailin »

etz weiß ich auch was du mit "Schlupftür" meinst..

ich würde auch machen, wie du es brauchst... hab ich auch so gemacht.. möchte ich nicht mehr missen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Schlupftür unter Ouerbett Größe?

Beitrag von don-Troll »

So Arbeit erledigt. :) Schlupftür/klappe unter dem Bett eingebaut mit einer flachen Schublade dahinter, passen meine Kisten genau drauf. Dadurch leichtes ein und ausziehen. :thumbs: Hatte erst die Überlegung die klappe als schubladenblende zuverwenden. Hätte aber Nachteile gehabt. Wesentlich größere Öffnung oder maximaler Auszug um die großen kisten von oben auf die schublade zustellen. Zudem dürfte Klappe/Blende (5mm stärke) zu schwach für die Auszugbelastung sein (da befestigung schmale querleiste unten an der schublade und die verriegelung mit Auszugknopf oben wäre -großer Hebel :( )
Wasserleitung musste vom Boden über die Klappe verlegt werden (ca. 1m Schlauch erforderlich). Kein Problem -Wasser läuft :lol:
Ausgangslage
Ausgangslage
Ausbau
Ausbau
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Teilauszug ohne Kiste
Teilauszug ohne Kiste
Auszug mit Kiste
Auszug mit Kiste
Fertig -nur noch braun streichen
Fertig -nur noch braun streichen
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Antworten