Korossion am Deichselkasten Innen
Korossion am Deichselkasten Innen
Hallo, wie kann es sein, das am Zourin Bj 2011 das Aluminium IM Deichselkasten korodiert ?
Da hat sich so ein weisser, flockiger Belag gebildet ( auf dem Foto bereits entfernt)
Aussen macht es das an verscheidenen Stellen auch, da denke ich, kommt es vom Steinschlag .
Aber innen ??
Wie behebt ihr das am Besten ? vor allem Aussen ?
Da hat sich so ein weisser, flockiger Belag gebildet ( auf dem Foto bereits entfernt)
Aussen macht es das an verscheidenen Stellen auch, da denke ich, kommt es vom Steinschlag .
Aber innen ??
Wie behebt ihr das am Besten ? vor allem Aussen ?
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Re: Korossion am Deichselkasten Innen
Da wird wohl Feuchtigkeit im unteren Abschlussprofil verweilen, dat iss dann so bei Kontaktkorrosion.
Gruß, der Feger
Gruß, der Feger
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Re: Korossion am Deichselkasten Innen
Und wie behandeln ?
Schleifen, Lack drüber ?
Schleifen, Lack drüber ?
Re: Korossion am Deichselkasten Innen
Es gibt hier in den Tiefen des Forums einen ganzen Thread zu dem Thema. Es betraf viele Leute. Ich glaube mich zuerinnern, dass es am Laminat der Klappe liegt. Es dringt Wasser ein und quillt an den Seiten auf.
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Korrosion am Deichselkasten Innen
Moin
Auch denen bei Hymer nicht.
@POK ETC 646 hat seine Klappe damals auf Garantie ersetzt bekommen.
Lesestoff:
aus 2017
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 23&t=18375
und aus 2014
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 23&t=13733
gute Nacht!
trolloholic
Die Korrosion ist nicht unbekannt.
Auch denen bei Hymer nicht.
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Re: Korossion am Deichselkasten Innen
Moin,
die Ursache ist eigentlich ganz einfach.
Die Klappe ist eigentlich ein Sandwichteil, Außen- und Innenblech sind mit der Isolierung verklebt.
An den nötigen Stellen wird noch etwas eingesetzt sein damit z.B. die Scharniere befestigt werden können.
Der Rahmen ist dann außen herum gespannt. Ohne Dichtmittel, natürlich.
Dass man sich bewußt ist, dass dort Wasser hinein laufen kann, darauf weisen Bohrlöcher im unteren Teil des Rahmens hin.
Und so kann es dann hübsch vom Rand ausgehend gammeln.
Die neueren Caravantüren (nicht die der Tourings) sind ebenfalls so gebaut. Und haben auch ähnliche Probleme.
die Ursache ist eigentlich ganz einfach.
Die Klappe ist eigentlich ein Sandwichteil, Außen- und Innenblech sind mit der Isolierung verklebt.
An den nötigen Stellen wird noch etwas eingesetzt sein damit z.B. die Scharniere befestigt werden können.
Der Rahmen ist dann außen herum gespannt. Ohne Dichtmittel, natürlich.
Dass man sich bewußt ist, dass dort Wasser hinein laufen kann, darauf weisen Bohrlöcher im unteren Teil des Rahmens hin.
Und so kann es dann hübsch vom Rand ausgehend gammeln.
Die neueren Caravantüren (nicht die der Tourings) sind ebenfalls so gebaut. Und haben auch ähnliche Probleme.
Re: Korossion am Deichselkasten Innen
was für ein Schrott!
Am besten wäre es, wenn man den Äusseren Rand abbekommt, dann alles reinigt und mit Butyldichtmasse wieder einsetzt.
Bekommt man den Rand weg ?
Am besten wäre es, wenn man den Äusseren Rand abbekommt, dann alles reinigt und mit Butyldichtmasse wieder einsetzt.
Bekommt man den Rand weg ?
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Re: Korossion am Deichselkasten Innen
Moin,
den Rand bekommt man bestimmt weg.
Bloß, wie bekommt man den wieder fest????
den Rand bekommt man bestimmt weg.
Bloß, wie bekommt man den wieder fest????
Re: Korossion am Deichselkasten Innen
mit sika einkleben?
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Re: Korossion am Deichselkasten Innen
...wo befindet sich denn die Stoßstelle der umlaufenden Aluleiste?
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Korrosion am Deichselkasten Innen
bei @range4200 seitlich auf mittlerer HöheSkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑20.05.2022, 13:09 ...wo befindet sich denn die Stoßstelle der umlaufenden Aluleiste?
und wie im oben von mir verlinkten Fred zu sehen, sieht es bei
@drhofmann
und bei @ThomasC ebenso aus.
sehr lesenswerter Fix von @ThomasC
"Klappe geklebt und damit die metallische Verbindung zwischen Klappe und Schwenkmechanik unterbrochen":
ist hier zu finden:
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 33#p233333
sonnige Grüße!
trolloholic
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Re: Korossion am Deichselkasten Innen
Wenn der "Innenaufbau" der Klappe es zulässt, Dekalin verwenden und die Stossenden etwa 1cm vom Ende verbohren und mit einer Senkkopfschraube befestigen. Notfalls dafür den Schaum aus der Klappe kratzen und ein entsprechendes Holzstück mit Sika einkleben.
Ja, es geht nichts über einen GFK-Gaskasten
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Tilo
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Re: Korossion am Deichselkasten Innen
ich schmunzel auch grad über meinen Blechkasten, auch wenn sich an Optik und Befestigung die Geister scheidenSkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑20.05.2022, 15:01 ja, es geht nichts über einen GFK-Gaskasten
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
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