Befestigung Heckablage

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Martin_Koeln
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2022, 10:56

Befestigung Heckablage

Beitrag von Martin_Koeln »

Hallo zusammen, wir sind ganz frische Besitzer eines Troll von 1989 und damit natürlich auch ganz neu hier im Forum.
Ich hoffe daher sehr, dass die Fragen, die ich hier stelle, nicht allzu dämlich sind ;-). Zumindest habe ich beim Durchforsten der Forums keine Antwort gefunden.
Also: Wir möchten die Hecksitzgruppe reaktivieren (war vom Vorbesitzer als Festbett genutzt) und dazu eine neue Schiene als Tischplattenauflage befestigen. Nun habe ich aber festgestellt, dass die vorhandene Heckablage nicht Orginal ist, sondern aus einer furnierten Pappwabenplatte besteht, in der ich sicher keine Tischschiene befestigen kann.
IMG_20220507_164746571.jpg
Die Ablage muss also raus und durch eine Ablage aus massiverem Material ersetzt werden (Furnierte Tischlerplatte oder ähnliches). Nun die Frage: Wie ist die Ablage zu befestigen? Lange Schrauben darf ich ja sicher nicht nehmen, ich will ja die Aussenwand nicht durchbohren. Befindet sich z.B. auf Höhe der Ablage ein Metallprofil in der Aussenwand, in das ich hineinschrauben kann? Auf der Unterseite der bisherigen Ablage ist ein kleiner Metallwinkel, den kann ich ggf. weiter nutzen, aber der reicht natürlich nicht.
Ganz herzlichen Dank im Vorhinein für eure Hilfe!
Martin
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Befestigung Heckablage

Beitrag von cailin »

Hallo Martin,

erstmal willkommen.

ich muss gestehen, dass ich das Bild nicht ganz verstehe, oben ist doch der Fenster-Rahmen zu sehen, also ist die Wabenpappe an der Rückwand unter dem Fenster, oder???

ich vermute, dass unter der Braunen horizontalen deko-Leiste der Metalrahmen langläuft.. und ja.. da muss die Befästigung rein, bei mir war die Schiene für die Tischplatte da direkt dran geschraubt..
halt mal nen Magneten dran ob da der Rahmen lang läuft.

und ja, du musst direkt in den Metalrahmen... :mrgreen: keine Sorge.. mir hat mal einer gesagt, dass das nur beim ersten mal Weh tut, Löcher in den Touring zu bohren...
auch wenn ich es ungern zugebe, Recht hat er gehabt. :PM: (hoffentlich liest der das jetzt nicht, dass krieg ich ewig zu hören)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Befestigung Heckablage

Beitrag von Feger ETC 421 »

Leiste einleimen, da drann die Tischleiste und gut.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Befestigung Heckablage

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 09.05.2022, 13:12 Leiste einleimen, da drann die Tischleiste und gut.

Gruß, der Feger
...wäre auch mein Ansatz.
Feger hat es sehr gut und umfassend beschrieben :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Martin_Koeln
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2022, 10:56

Re: Befestigung Heckablage

Beitrag von Martin_Koeln »

Hallo Cailin,

danke für die flotte Info. Dann ist alles so wie vermutet (Metallrahmen hinter der Leiste), ohne diese Info hätte ich mich da nicht rangetraut!
Martin_Koeln
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2022, 10:56

Re: Befestigung Heckablage

Beitrag von Martin_Koeln »

Hallo Feger,

super Idee! Probier ich aus, und wenns schiefgeht, kann ja immer noch die Ablage getauscht werden.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Befestigung Heckablage

Beitrag von zeeber »

Würde ich auch so machen wie Feger....hab das bei eine Zimmertür schon mal gemacht, die Pappe raus gefummelt und eine Leiste eingeleimt.
Da wo die Bohrungen durch die Aluschiene kommen würde ich das volle Holz stehen lassen um den den Druck und die vertikale Last (eigentlich ein Drehmoment) aufzunehmen.
Dort wo die Kraftübertragung nicht gebraucht wird würde ich die Leiste erleichtern. Von hinten aufbohren oder Teile weg fräsen.
Djbeathoven
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2017, 00:54
Wohnort: Dortmund

Re: Befestigung Heckablage

Beitrag von Djbeathoven »

Moin Martin,
also die Heckablage sieht mir schon original aus. Aus Gewichtsersparnis und wenig Belastung, bestht die i.d.R. aus 2 Schichten Resopal und dazwischen Pappwaben. An den Rundungen und den Geraden sind Leisten eingeklebt. Die vordere ist bündig, daran wird die Aufhängung für den Tisch geschraubt.

Für die Befestigung der "Fensterbank" befindet ich in der Mitte des Hecks im Rahmen eine vertikale Strebe, an der mit einem ca. 25-30cm langen Flacheisen die Platte winklig befestigt und gestützt wird. Am Ende der Rundungen und in der Mitte wird die Fensterbank mit 3 kleinen Winkeln durch die Bauchbinde im Rahmen befestigt. Ist nicht viel aber hält was es halten soll 😉

Lg
Frank
Pan Bj'77, restauriert.
Troll "Betty" in der Reanimation
"Überholt uns ruhig, an der nächsten Ampel sehen wir uns wieder!" 8)
Antworten