Welches Türschloss ist besser? Türe tauschen?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Welches Türschloss ist besser? Türe tauschen?

Beitrag von Pandafahrer »

Hallo zusammen,

Kann jemand einschätzen ob das Muldenschloss oder diese Runde Bauforn aus schwarzem Kunstoff besser ist?
Bezogen auf die 80er/90er Baujahre.

Ich habe noch eine Ersatztür bekommen und frage mich, ob ich die Tür komplett tauschen sollte…
Die Tür mit dem Muldenschloss lässt sich beispielsweise nur mit Kraft und gefummel schließen, scheint etwas verzogen zu sein.

Ist das Muldenschloss Bj.-abhängig? Sonst sehe ich meistens dieses schwarze Runde Twil, auch bei den ganz neuen Modellen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welches Türschloss ist besser? Türe tauschen?

Beitrag von trolloholic »

Moin
Pandafahrer hat geschrieben: 22.05.2022, 22:25 Kann jemand einschätzen ob das Muldenschloss oder diese Runde Bauforn aus schwarzem Kunstoff besser ist?
das bessere Schloss ist jenes, welches funktioniert. :PM:

Ich denke die verbaute Tür mit Plaste-Knauf ist schon die Ersatztür.
Und die Alte (original mit Muldenschloss) haste mitbekommen.

auf Deinem Bild

Bild

sieht die Lackierung der Tür auch etwas anders aus, als beim Rest.
Kannst Dich glücklich schätzen.
Türen kann man übrigens rel. einfach richten.
Scharniere und Schlösser sind im Ersatz rel. teuer

Mindestens bis 1993 weist der Hymer-Katalog noch das hübschere Muldenschloss aus:

Muldenschloss.JPG

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Welches Türschloss ist besser? Türe tauschen?

Beitrag von Pandafahrer »

Klasse Antwort, herzlichen Dank!
So etwas weiss man alles erst nach einiger Zeit, falls man sich tiefer mit dem Thema befasst hat...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Welches Türschloss ist besser? Türe tauschen?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wir hatten in der Familie einen Triton mit BJ. 01/93 der hatte schon die runde Ausführung.

Vorteil von dem runden Teil ist der preiswertere Ersatz so das Ding mal kaputt geht.
Und der Griff hält scheinbar länger, bei dem Muldenschloß bricht ja der Vierkant häufiger.
Antworten