Türreparatur

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Türreparatur

Beitrag von trolloholic »

macgoerk hat geschrieben: 09.06.2022, 16:30 Blech ist schon mal gedengelt, mit Fäustel und Unterlagen.
Respekt! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türreparatur

Beitrag von zeeber »

Eine Tür mit Charakter😛.
Ein Touring mit Lebenslinien!
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Türreparatur

Beitrag von Peter Pan »

- Das Styrodur kannst du mit Uhu Por (570 g Dose ca. 20,- €) kleben
- den Rahmen eingedichtet mit Dekaseal 8936 (ca. 14,- €)

Gruß Peter
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türreparatur

Beitrag von zeeber »

@ Peter, muss das Styrodur eingeklebt sein?
Ich meine ich habe das nur eingelegt, da passend verrutscht das auch nicht.
Das alte Styropor haftete auch nicht mehr am Blech bei der Demontage.

Gruss Stefan
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Türreparatur

Beitrag von Finki »

Es macht aus meiner Sicht nur Sinn, das Styrodur direkt in den Rahmen zu kleben, bzw. da auch abzudichten, um die warme feuchte Luft aus dem Innenraum nicht an die kältere Außenhaut zu lassen damit die dort rostwirksames Schwitzwasser erzeugen kann, welches nur schlecht abtrocknen kann da der Luftaustausch insgesamt sehr gering ist. Das Kleben des Styrodurs an das Blech macht da eher keinen Sinn...
Zuletzt geändert von Finki am 09.06.2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Türreparatur

Beitrag von Finki »

Ein mehr als zu langer Satz. Ich hoffe er war dennoch verständlich. :PM:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Türreparatur

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
die Tür, die ich neu aufgebaut habe, war etwas neuer (1998) mit einem Aluprofilrahmen. Da bekommt die Tür erst die richtige Stabilität, wenn das Styrodur beidseitig verklebt wird. Ich meine, dass war bei der Tür vor der Reparatur auch verklebt. Ob die evtl. ohne verkleben stabil genug geworden wäre, weiß ich nicht, jetzt ist die Tür auf jeden Fall sehr stabil. Bei dieser Tür hier kommt ja die Stabilität durch den Stahlrahmen. Stefan, du hast recht - da muss das Styrodur wahrscheinlich nicht verklebt werden.
Gruß Peter
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Türreparatur

Beitrag von cailin »

ich hab das Styrodur damals nur groß genug geschnitten, dass ich es quasi reinpressen musste, und mehr auch nicht.. war vorher auch nicht verklebt.

@Claus, wenn du eh grad offen hast und auf die Schnapsidee kommst auch noch die Innenverkleidung zu lackieren :mrgreen: :mrgreen: -- Nimm Cremeweiss.. sonst musst du wie ich 2x lackieren...
Stand noch auf meiner liste, aber ich hab es nicht mehr geschafft.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Türreparatur

Beitrag von macgoerk »

Danke für die Tipps.
@Peter:
natürlich hat meine Tür auch den Alurahmen, der hat einen leichten
Knick. Ich denke dass sich das mit dem Verschrauben am Stahlrahmen anpasst.

Das Styropor war auf das Blech geklebt und noch nicht zerbröselt ( 28 Jahren ) !

Jetzt warte ich noch auf das richtige Scharnier für unten. Die erste Quelle
hat mir zweimal das obere geschickt. Dann habe ich spaßeshalber Hymer
Ersatzteillager kontaktiert. Es gibt die Scharniere noch :!: :!:
Jetzt warte ich auf das kleine Päckchen aus Bad Waldsee. Bin sehr gespannt ob es den
richtigen Inhalt hat.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Türreparatur

Beitrag von macgoerk »

Tag zusammen,

…der untere Teil des Rahmens ist neu angefertigt und einmal grundiert.
Die Bleche passen.

Vorher/Nachher

1C352D8D-DEBA-4885-8FD3-54C3AC7D9661.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Türreparatur

Beitrag von yoho »

Und wenn Du jetzt unten noch Löcher in den Rahmen bohrst und ihn von Innen versiegelst, dann wird er Dich überleben. Du könntest zum Beispiel in eine Sprühdose Fluidfilm investieren. Das reicht für das bisschen Rohr. Der Automobilfachhandel hält aber sicher auch noch andere Versiegeler aus der Dose bereit.

Gruß Bernd
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Türreparatur

Beitrag von tomruevel_neu »

macgoerk hat geschrieben: 09.06.2022, 16:30Welche Empfehlungen habt ihr fürs Abdichteten . Danke im voraus… :thumbs:
Moin,

Du hast wahrscheinlich selber gesehen wo werksseitig kein Dichtigkeit verwendet wurde und wo eigentlich welcher hin gehört hätte.

Ich habe im Laufe der Jahre 4 Türen dieser Bauform zerlegt.
Bei alle fehlte der Kitt unter der umlaufenden Aluleiste sowie an der untern waagerecht aufgesteckten Leiste.
Folge: Bei allen klapperte das Blech und unten lief Rostwasser raus (bereits nach dem ersten Regen).

Dichtingskitt (=Butylkitt) gehört:

unter die umlaufenden Aluleiste

unter die U-förmige Leiste unten waagerecht

unter die Befestigungen der Scharniere (wenn man schon dabei ist auch am Aufbau)

unter das von außen eingesetzte Schloß (wer immer noch die Schaumgummidichtung nehmen will soll das machen, dicht ist das nicht)

und natürlich unter die Bauchbinde.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Türreparatur

Beitrag von macgoerk »

tomruevel_neu hat geschrieben: 11.06.2022, 23:17
Du hast wahrscheinlich selber gesehen wo werksseitig kein Dichtigkeit verwendet wurde und wo eigentlich welcher hin gehört hätte.
Moin,
…in der Tat, Roststellen waren deutlich sichtbar am Alurahmen und am Stahlrahmen.
Butyl war eigentlich nur hinter der Bauchbinde.

Besten Dank für die Tipps

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Türreparatur

Beitrag von MMartin »

macgoerk hat geschrieben: 10.06.2022, 11:14 ….
Jetzt warte ich noch auf das richtige Scharnier für unten. Die erste Quelle
hat mir zweimal das obere geschickt. Dann habe ich spaßeshalber Hymer
Ersatzteillager kontaktiert. Es gibt die Scharniere noch :!: :!:
Jetzt warte ich auf das kleine Päckchen aus Bad Waldsee. Bin sehr gespannt ob es den
richtigen Inhalt hat.

Gruß Claus
Was kosten denn die Scharniere - muss man da aufs Weihnachtsgeld warten?
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Türreparatur

Beitrag von macgoerk »

MMartin hat geschrieben: 13.06.2022, 14:53 Was kosten denn die Scharniere - muss man da aufs Weihnachtsgeld warten?
Der Preis ist angemessen. Ein altes Großväterchen klöppelt in einem abgelegenen Seitental im
Hochschwarzwald diese putzigen Teilchen.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten