Türreparatur

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Türreparatur

Beitrag von macgoerk »

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Problem schon im Reiseforum geschildert habe, nun hier noch mal.

Nach der Begegnung mit einer Leitplanke ist in Nordnorwegen das untere Türscharnier
gebrochen. Ein paar tausend Kilometer weiter südlich dann auch das obere.

In DK habe ich dann die Tür notdürftig am Wohnwagen fixiert.

Jetzt wieder zuhause habe ich mal die Tür zerlegt.

Nun meine Frage: lässt sich das gefaltete Stukkoblech wieder glätten, und wenn ja, wie.

Hier ein paar Fotos….und Freude über jede gute Idee… :thumbs:

E234B925-7C21-4B5F-A940-0A1197AFAF22.jpeg
44933B20-ACF4-4ABF-AC32-6FF35342DFE9.jpeg
29A6D409-DD24-489E-8362-C65A16F41FA2.jpeg
F6FBE228-EE44-4036-878E-1B2CE2651944.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Türreparatur

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich würde es -als Tischler, der auf vorhandenes Werkzeug zurückgreift-, mit Schraubzwingen richten. Oben und unten, also bei der Tür von mir aus auch innen und außen, ein Brett als Zulage aufgelegt und das Blech mit den Schraubzwingen wieder in seine alte Form pressen.

Viel Glück!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Türreparatur

Beitrag von yoho »

Ich würde das Blech jemandem geben, die/der sich mit so was auskennt. Spengler heißt das Berufsbild, so weit ich weiß. Ich hab mal einem zugesehen. Die befestigen Klemmen an der gestauchten Stelle, fixieren das Blech und ziehen dann den Knitter hydraulisch raus.

Falls Du selber keinen Spengler findest, frag mal Deine Auto-Werkstatt. Die kennen solche Leute.

Gruß Bernd
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Türreparatur

Beitrag von mugru »

Erst mal grob die Falten zurückbiegen evtl. mit Schraubzwingen wie @piratentroll es empfiehlt und von der Seite die Falten herausziehen. Danach -bitte nicht lachen- das Stuccoblech nach aussen dynamisch per Hand z.B. mit einem Säckchen gefüllt mit trockenen, harten Erbsen ausreiben und glätten.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Türreparatur

Beitrag von Feger ETC 421 »

Als Sohn eines Tischlers wäre ich auch erstmal bei Piratentroll.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Türreparatur

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
ich habe meine Tür vor zwei Monaten komplett neu aufgebaut. Ich denke, du musst das Blech vom Styrodur trennen. Ich konnte so einige Dellen mit dem Hammer vorsichtig wieder glätten. Ich würde das auf einer Styrodurplatte machen damit du die Struktur nicht komplett glättest.
Viel Glück
Gruß Peter
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Türreparatur

Beitrag von Miguel »

Ich würde die Kombination probieren, das betreffende Stück Blech in die Richtung unter Spannung setzen die die Beule wieder in die ursprüngliche Länge zieht und gleichzeitig mit einem Gummihammer die Knicke leicht bearbeiten.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Türreparatur

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

für das „Finetuning“ nutzt man einen Polterhammer, im Netz heißt der Treibhammer. Der Sack Erbsen ginge auch, dürfte aber mühselig werden.
8B3734E5-253F-4607-9E65-7AC36CABBADB.jpeg
Damit ist die Stukooberfläche wieder nachzuahmen.

Oder sowas hier:
C05C9DC7-B94C-42F2-ADFB-DC4750C6628B.jpeg
Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Türreparatur

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Claus,
Vor unsere Heimreise kurz meine Gedanken...
Weiche Holzplatte (Fichte oä.) als Unterlage nutzen. Dann Mut einer Fichtenleiste die Faltenbereiche von innen mit Hammer plantreiben. Wirst Du sicherlich von beiden Seiten machen müssen. Die Feinarbeiten dann mit einem Feilenheft aus Holz rausgeben.
Metallrahmen oder ähnliches würde ich nicht nehmen, gibt dauerhaft bleibende Verformungen ...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Türreparatur

Beitrag von Roman »

Treibt man nicht mit dem Treibhammer die Stukko-Struktur platt? Wenn die Treiberei nicht schön wird, würde ich einen Flicken in Alu-Natur aus Blech mit der Struktur des Steinschlagschutzes draufsetzen. Ecken rund, sieht sauber aus.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Türreparatur

Beitrag von macgoerk »

Moin zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge. Den Vierkantrahmen werde ich mir von dem Schlosser
im Dorf im unteren, verbogenen Teil neu anfertigen lassen. Ist ohnehin sehr viel Rost.
Mit dem Blech werde ich wohl noch den Schlosser fragen und die Kfz-Werkstatt im Ort.
Mit Zwingen und Holz zu arbeiten macht wohl am meisten Sinn.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Türreparatur

Beitrag von trolloholic »

dachte, Du hättest Dir extra eine Ersatztür gekauft?
Oder wolltest Du nur die Scharniere und die Tür war dann ein Beifang?

Dir viel Erfolg! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Türreparatur

Beitrag von macgoerk »

Moin,
…es geht voran. Das Blech ist schon mal gedengelt, mit Fäustel und Unterlagen.
Das Scharnier ist provisorisch befestigt. Der Stahlrahmen ist beim Schlosser nebenan.
Welche Empfehlungen habt ihr fürs Abdichteten . Danke im voraus… :thumbs:

Gruß Claus


47C3CC20-2AB8-40D7-A78B-B2CDB2D18701.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Türreparatur

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...Dekalin, was sonst... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Türreparatur

Beitrag von mugru »

macgoerk hat geschrieben: 09.06.2022, 16:30 …es geht voran. Das Blech ist schon mal gedengelt, mit Fäustel und Unterlagen.
Sieht aus wie frisch gebügelt :thumbs:
Abdichten: da schließe ich mich meinem Vorschreiber an.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten