Hubdachgummi geschrumpft?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Hubdachgummi geschrumpft?

Beitrag von 550Börni »

Hallo,
habe grad festgestellt, das das "Gummi- Keder- Band" das innen um den Hubausschnitt des Daches verläuft
in den Ecken herausgekommen ist! :shock:

Warum , weshalb, wieso?

Sicher haben die alten Hasen unter Euch einen Tip dazu!

Was ist tun ? Gibt es ein Trennbereich(Dehnungsfuge) wo man es hinmassieren kann?

Oder kann man es einfach durchschneiden...? Wenn ja: Wo?
In der "Biegung"?Davor? Seitlich?Irgendwo anders?

Was sagt Ihr dazu?

Unser 550 ist von 2017...also nicht sooooo alt....


Gruß,
Börni
20220605_080604.jpg
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hubdachgummi geschrumpft?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

diese Leistenfüller werden beim Einbau schon mal ein wenig gereckt.
Und irgendwann besinnen sie sich auf ihre ursprüngliche Länge und rutschen aus der Leiste.
Da pfriemelt man das Ding wieder rein und hat ein halbes Jahr ruhe.......
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Hubdachgummi geschrumpft?

Beitrag von Trolllund »

Hallo, vielleicht mit einem Fön erwärmen und dann wieder reindrücken.
Viel Erfolg
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Hubdachgummi geschrumpft?

Beitrag von Trollman »

deswegen habe ich im Urlaub immer eine Tube Klebstoff dabei. Dann sitze ich stundenlang auf dem Klappstuhl und drücke das lose Kederband außen rum wieder in die Ritze.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Hubdachgummi geschrumpft?

Beitrag von Troll67 »

Wenn es dich zu sehr stört, besorge dir neuen Leistenfüller in entsprechender Breite. Gibts als Meterware.
Die geschrumpften Füller raus und die neuen einziehen. Dann unbedingt einige Zeit (2 Wochen ist ein gutes Maß) mit paar Zentimeter Überhang stehen lassen. Und erst dann auf entsprechende Länge kürzen.
67er Troll an 72er /8
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Hubdachgummi geschrumpft?

Beitrag von 550Börni »

OK,
Danke für die Vorschläge... :wink:

Ist der Leistenfüller denn nicht aus "Einem Stück"?
Wenn es das als Meterware gibt, muss es ja irgendwo eine Unterbrechung geben... Nur: Wo ist die?
Ich habe so eine Stelle noch nicht gefunden.

Ist dieser "Leistenfüller" nur zur Zierde
,oder hat er irgendeine Funktion?

Wie ich schon sagte: Meine Idee ist ,einfach eine Dehnungsfuge hineinzuschneiden .... Nur, wo am besten? Direkt in die"Kurve" würde sicher doof aussehen ,aber effektiv sein...

Grüß,
Börni
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hubdachgummi geschrumpft?

Beitrag von cailin »

Das ist an einem Stück und kann auch getauscht werden, dazu müssen eh die Halterungen für die HubdachRiegel ab und - bei mir gibt es das - vorne und hinten die beiden Abdeckungen der Schienenenden.

darunter findet sich irgendwo der Stoß... alten kederfüller rausnehmen,
unterhalb der Leistenfüller Rinne mit Malerkrepp markieren wo die Bohrlöcher für die Halterungen sind...
- neuen (ist glaub ich 12mm) in welcher Farbe auch immer rein machen (Hier hilft die sache mit der Tülle) und dabei den Füller schön in die Leiste stauchen, man zieht den gerne in die Länge.. dann passiert irgendwann das was du da hast. ... die Enden überstehen lassen und mind. 24h warten, dann kann der Füller noch was schrumpfen, ablängen und die Halterungen wieder dran schrauben und fertsch..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hubdachgummi geschrumpft?

Beitrag von trolloholic »

cailin hat geschrieben: 09.06.2022, 09:52 - vorne und hinten die beiden Abdeckungen der Schienenenden.

darunter findet sich irgendwo der Stoß...
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Hubdachgummi geschrumpft?

Beitrag von 550Börni »

Danke für die Tipps :thumbs:

Ich habe die Gummileiste aus Richtung des vermuteten Stoßes "herausmassiert" und die Ecken wieder hineingedrückt. Bis jetzt ist Alles gut.

LG
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
Antworten