Türersatz, aber wo und wie?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von Luftikus »

Hallo zusammen,
ich möchte einen Triton BSA Jubilar kaufen. Der Haken daran ist, die Eingangstür wurde bei einem Einbruch stark beschädigt. Der jetzige Besitzer hat einfach die Tür mit Alu-Blech beplankt und mit Blindnieten befestigt. Um die Tür zu öffnen muss ein Schraubendreher durch ein Loch im Tür-Blech geführt werden, und durch eine leichte Drehung öffnet die Tür. Das alles ist etwas unschön zumal, wenn nicht vernünftig isoliert wurde. Dann haben wir dort eine Kältebrücke. Laut Besitzer sollte eine neue Tür ca. 1200Euro kosten. Passt da vielleicht auch eine Tür von einem anderen Touring -Modell? Sicher kann dort auch ein Schließmechanismus eingebaut werden und das Alu-Blecht gegen Korrosion lackiert werden.
Na ja, das sind meine Gedanken dazu, aber ich habe keine Ahnung. Es wäre mein erster Wohnwagen.
Viele Grüße Frank
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von Roman »

Vermutlich passen alle Türen aller Modelle dieses Baujahrs. Ob die Tür noch zu retten ist, hängt vom Verbastelungsgrad ab. So eine Tür ist aber so simpel, da muss man sich schön Mühe geben, um die total kaputt zu kriegen. Über Kältebrücken brauchst du dir beim Touring keine Sorgen zu machen, der ist eine einzige Kältebrücke. Überall, wo innen Stahlkäfig ist, hast du eine Kältebrücke.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 19.06.2022, 16:31 Über Kältebrücken brauchst du dir beim Touring keine Sorgen zu machen, der ist eine einzige Kältebrücke. Überall, wo innen Stahlkäfig ist, hast du eine Kältebrücke.
:mrgreen: :wink:

zur Zeit eher Hitzebrücken :D .

Neues Schloss (innen-und außen) kaufen, evt. etwas Strukturblech, neue Dämmung, evt. Holzleisten und Dichtmaterial und neue Schräubskes und ein sonniges Wochenende vorm Wohnwagen. Die Lüftungsschlitze in der Tür unten würde ich weglassen, die "Dichtigkeit" der Tür und der Hubdachschal reichen für den Luftaustausch.
Wenn VB dann kurz vor unverschämt zuschlagen, denn die Lösung des Problems ist ja nicht genau bezifferbar (Aufwand, Zeit und Geld) , denn das derzeitige Türproblem ist ja nicht wegzudiskutieren.....und in so einem Touring schlummert ja immer mehr als man glauben will.
Unser war teils schon in der Transformation :wink: .

Gruss Stefan

Triton BSA Jubilar 2000
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von macgoerk »

Ziemlich sicher. Mit Scharnieren :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

macgoerk hat geschrieben: 19.06.2022, 17:47 Ziemlich sicher. Mit Scharnieren :mrgreen:
...dann hat er doch eigentlich alles, oder?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, wenn der das ist dann, sorry, sieht die Tür doch garnicht mal so böse aus, da gibt's wesentlich Schlimmeres....

Aber trotzdem iss der Preis deutlich zu optimistisch....

Gruß, der Feger

P.S. nen neues Schlüpfergummi ums Hubdach braucht er auch....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von zeeber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.06.2022, 18:02 Aber trotzdem iss der Preis deutlich zu optimistisch....
jau, da ist noch Luft, nach unten.

Bild von der Innentür fehlt, sowie der Zustand der Schubladen.
Den Bezugstoff hatten wir auch, hatten, da war der Designer wohl farben- und formenblind.

Grad noch gesehen, 100erter Zulassung ohne AKS 🫤.
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von Luftikus »

Vielen Dank für die Antworten. Was bitte ist AKS ? Und was ist mit einem Schlüpfer-Gummi gemeint? Übrigens sind wir schon bei 8K, aber ich möchte hier nicht zu viel schreiben, kann ja sein das der Besitzer mitliest. Gruß Frank
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von Roman »

An der Tür würde mich stören, dass der Rest nicht so aussieht. :mrgreen:

Spaß beiseite, 8000 Euro finde ich zu teuer. AKS ist bestimmt ein Dreher in ASK, das steht für Antischlingerkupplung.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 19.06.2022, 20:21 An der Tür würde mich stören, dass der Rest nicht so aussieht. :mrgreen:

Spaß beiseite, 8000 Euro finde ich zu teuer. AKS ist bestimmt ein Dreher in ASK, das steht für Antischlingerkupplung.
Danke Roman, Finger sind machmal schneller als der nicht vorhandene Verstand.

@Frank, soll der Verkäufer mitlesen, er wird ja nicht angegangen, sondern es ist wie es ist.
Habe vor rd. 3 Jahren für genau das Modell 2k€ bezahlt, aber im Freundeskreis......nur haben wir eine Quadratrohr als Deichsel und keinen gebastelten Gaskastengriff. Die Rangiergriffe müssen meiner Erfahrung nach neu, so wie die aussehen.
Wie sieht der Wassergott von unten aus?
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn der Touring schon die neue Tür hat, die im Wesentlichen ein Sandwichteil mit wenigen Verstärkungen (ohne den Innenrahm der alten Bauform) ist, dann sollte man darauf achten das die Stabilität des Gebildes überhaupt noch existent ist.
D.h. dass Außenbleche, Isolierung und Innenteil überhaupt noch miteinander verklebt sind. Ist das nicht der Fall stimmt es auch mit der Stabilität der Tür nicht mehr.

Zu den wohlmeinenden Tipp zur neuen Außenbeplankung.
Man kann alles mögliche machen, aber ganz bestimmt nicht die Lüftungsschlitze weg lassen. Das ist die einzige Zuluftöffnung für den Innenraum.
Dass dort Luft einströmen kann könnte für die Bewohner durchaus einen Sinn machen.

Was den Preis angeht.
Der ist für einen Touring des Alters mit einem erheblichen Schaden schon selbstbewußt.
Kann man kritisieren, man sollte sich dabei aber vielleicht nicht in Petitessen (die mit Kleinstbeträgen zu erledigen sind) verlieren. Das sind dann beispielsweise irgendwelche Griffe (wobei der vom Gaskasten sogar noch Original ist) oder das Gummi vom Hubdachbalg.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von Henk »

Roman hat geschrieben: 19.06.2022, 20:21
AKS ist bestimmt ein Dreher in ASK, das steht für Antischlingerkupplung.
ALKO nennt die ASK AKS. Was das bedeutet???
Komisch isses.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von mugru »

Henk hat geschrieben: 19.06.2022, 22:32
Roman hat geschrieben: 19.06.2022, 20:21
AKS ist bestimmt ein Dreher in ASK, das steht für Antischlingerkupplung.
ALKO nennt die ASK AKS. Was das bedeutet???
Komisch isses.
Bedeutet wohl: Alois Kober Stabilisierungskupplung
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Türersatz, aber wo und wie?

Beitrag von Luftikus »

Hallo,
dieses Gummi von Hubdach, kann man das in Eigenregie wechseln? Und wo liegt das Preislich?

Gruß Frank
Antworten