Kondenswasser / Bufenster undicht

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von zeeber »

Oh, Flottmannstrasse, der steht ja bei mir fußläufig umme Ecke, nur ich bin nicht da und dann noch unser als xl Version.

Aber mal Tacheles, ich finde Dein Alter hat mehr Stil und der Troll aus 2000 wird auch nicht fehlerfrei sein, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Aber wie man es auch immer macht, Hauptsache man macht 😊. (“Stillstand ist der Tod” Herbert G.)
Viel Erfolg
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

zeeber hat geschrieben: 11.07.2022, 14:42 Aber mal Tacheles, ich finde Dein Alter hat mehr Stil und der Troll aus 2000 wird auch nicht fehlerfrei sein.
Das mag sein. Aber undichte Fenster kann ich nicht selbst reparieren.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

dirk_w hat geschrieben: 11.07.2022, 14:15 2. Bei einem Wohnwagenhändler in Zahlung anfragen, um auf ein etwas neueres Modell zu updaten.
PN.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

So. Mal bei Hymer angefragt und die Preise sind immer noch so hoch, wie schon hier im Forum genannt:

1.200 Euro für ein neues Bugfenster
240 Euro für die Dichtung
plus Einbau
Troll 1996 an Passat B8
Bild
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

dirk_w hat geschrieben: 29.07.2022, 11:48 So. Mal bei Hymer angefragt und die Preise sind immer noch so hoch, wie schon hier im Forum genannt:

1.200 Euro für ein neues Bugfenster
240 Euro für die Dichtung
plus Einbau
Einbau 250 Euro - alles inkl. MwSt
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Finki »

Ist immerhin eine Entscheidungsgrundlage. Ohne Wertung.....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von gisli »

Mein Unfall hat das angelaufene, festverglaste seitenfenster in ein neues, öffnendes seitenfenster verwandelt. Vielleicht brauchst du nur etwas Geduld :wink:.
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

So. Nach dem gestrigen Regen ist die Wand wieder feucht und wir mit Wohnwagen heute zum Glück schon beim Caravan-Center, der die Reparatur übernimmt. Den Ausmaß des Schadens sehen wir, wenn die Wände mal geöffnet und die Fenster raus sind. Neue Fenster für Bug und links vorne versuche ich mit Hilfe des Eribasars zu bekommen, ebenso die Dichtungen. Ich werde weiter berichten, falls hier mal jemand im Forum dieses Problem hat oder ein ähnliches und Rat sucht.

Ebenso haben wir entschlossen, den Eriba ab sofort nur noch in überdachter, gelüfteter Scheune überwintern zu lassen. Dauerhaft ist er mit diesen Dichtungen und dem Hubdach nicht für Draußen im Winter gedacht.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von jonathan_p »

Hallo zusammen,
ich klinke mich mal hier ein, denn mein Problem geht in eine ähnliche Richtung und ich finde keinen passenderen Thread:
Ich habe kein Kondenswasser im Fenster, aber leichten Rost und Feuchtigkeit am Rahmen unter dem einteiligen Bugfenster.
Deshalb habe ich bereits 2/3 des Fensters mit Dekaseal neu eingedichtet (unten ca 1/3 der Breite nicht, weil das noch gut aussah/klebte). Nach den ersten kräftigeren Regen ist der Rahmen unter dem Fenster leider immernoch feucht - und zwar am meisten unter der Stelle, wo die Fensterdichtung auf 3-5 mm Breite eine geklebte Naht hat.

So sieht das aus:
IMG_20220908_101526_3.jpg
(von innen)
IMG_20220908_101438_9.jpg
(von außen)
Vor allem von innen sieht es nicht besonders dicht aus, stelle ich jetzt fest.

Was ich nicht weiß:

- Ist diese "Naht" Standard, d.h. ist die Fensterdichtung des einteiligen Bugfensters (beim 1990er Triton) gar nicht ein umlaufendes Stück, sondern Meterware? So kann die Dichtung doch gar keinen Zug ums Fenster aufbauen?

- Falls das so gehört: Womit kann ich diesen Übergang neu abdichten? Dekaseal 8936 klebt ja nicht.

- Falls nicht, ist wohl ne neue Dichtung fällig...

Vielen Dank schonmal!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Miguel »

Ich hätte gedacht, dass der Dichtungsstoss nach oben gehört. Wenn man jetzt nachträglich den Stoß dichten möchte, würde ich versuchen die alten dichtstoffreste möglichst komplett zu entfernen und dann mit einem EPDM Kleber aus der Kartusche den Spalt füllen. Fenster wechseln beim einteiligen Bugfenster soll ziemlich schwierig und riskant hinsichtlich Bruch sein.
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

jonathan_p hat geschrieben: 08.09.2022, 21:54 Ist diese "Naht" Standard, d.h. ist die Fensterdichtung des einteiligen Bugfensters (beim 1990er Triton) gar nicht ein umlaufendes Stück, sondern Meterware? So kann die Dichtung doch gar keinen Zug ums Fenster aufbauen?
Auf jeden Fall würde ich die Dichtung auswechseln, das wird bei mir auch der Fall sein, wenn jetzt ein neues Fenster reinkommt. Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass dieser Stoß immer an die Seite gehört und nicht nach unten.

Viel Erfolg
Troll 1996 an Passat B8
Bild
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

Hallo zusammen!

Nächste Woche kommen die Fenster vom Eribasar und ich habe einen Werkstatt-Termin. Ich berichte weiter.

Mittlerweile habe ich auf der rechten Seite (ohne Fenster) ebenfalls Feuchtigkeit entdeckt:

Bild

Die Feuchtigkeit könnte von oben kommen - an der Kederschiene ist Moos und auch ein kleiner Spalt, da könnte Feuchtigkeit eintreten.

Bild

Oder durch diesen Mini-Riss?

Bild

Ich hoffe, die Werkstatt hat nach dem Öffnen der Wände ein klareres Bild des Schadens...

VG
Dirk
Troll 1996 an Passat B8
Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von upsma »

Die Seitenbegrenzungsleuchten leiten auch gern Wasser weiter :idea:

Edit: Dein Dach an sich sieht mit der Blasenbildung für mich auch komisch aus!? Mag am Foto liegen!? :roll:
Dachblasen.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

Hallo zusammen,

auf dem Foto sind Tropfen zu sehen - Tau. Alles gut. Nicht so gut ist die Feuchtigkeit. Nun wird in der Werkstatt die Verkleidung geöffnet und nachgeschaut.

PS: Gibt es einen Tipp für das Ersetzen der Verkleidung?

VG
Dirk
Troll 1996 an Passat B8
Bild
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

So. Nun ist der Eriba offen - Glück im Unglück, meint der Werkstattleiter. Heute ist statt des stabilen Gerüsts nur noch Holz verbaut - wer ein Hobby hat, hat ein Hobby. :-) Mit Holz wäre es ein Totalschaden gewesen. So lässt es sich reparieren.

So sieht es aus:

Bild

Bild

Bild

Nun wird erstmal die Verkleidung und das Demmmaterial entfernt. Danach der Rost vernünftig behandelt - das ist entscheidend, meint er richtigerweise. Auch die komplette Kederleister muss neu verdichtet und verschraubt werden.

Nur: Wo bekommt man ähnliche Innnenverkleidung her??? Er würde, wenn ich nichts finde, im Baumarkt entsprechend Holz besorgen, eine Schablone erstellen und im Anschluss streichen - in etwas ähnlicher Farbe.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Antworten