Kondenswasser / Bufenster undicht

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

Ihr Lieben,

schon immer war in unserem Bugfenster etwas Kondenswasser. Der Vorbesitzer hat da auch Silikon verklebt, oder so. :cry: Jetzt hat sich im Winter einiges an Wasser entwickelt und die Wand unter dem Fenster ist bröselig, weil sie feucht war. Zunächst: Was mache ich mit dem Fenster? Sieht auch aus, als ob da ein Riss ist oder kommt das Wasser eher durch die alte Dichtung ins Innere? Welche Lösungen hättet ihr zunächst für den Sommer, damit es nicht schlimmer wird? Und dann im Herbst - wie reparieren? Fenster raus und neu zusammenkleben und mit neuen Dichtungen einbauen? Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht. Auch müsste man ja etwas mit der Wand darunter machen, oder?

Was würde das wohl kosten, wenn man es "machen lässt" bei Hymer?

Bild

Bild

Bild

Fotos: https://imgur.com/a/phzJEkY

VG und dankbar für jeden Rat
Dirk
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

das ist ärgerlich. Ich glaube, dass das Kondenswasser im Fenster nix mit dem weiteren Wasserschaden zu tun hat.

Das Kondenswasser könnte entweichen, wenn du zwei 3mm Löcher in die oberen Ecken bohrst. Dort würde die Feuchte dann entweichen können.

Aufgrund der Wandbespannung vermute ich einen älteren Toiring, der noch keine 3. Bremsleuchte hat. Somit scheidet diese als Ursache für den Wasserschaden aus. Bleibt nur die Fensterdichtung als Hauptverdächtige. Oder die Dachbinde.

Die Fensterdichtung muss nicht zwingend ausgetauscht werden. Solange sie nicht brüchig oder so spröde ist, dass sie bröselt, kann es ausreichend sein, sie einzudichten, in dem du sie umlaufend mit Dekalin unterspritzt, also anheben und das Zeug reindrücken.

Das kann schon ausreichen.

Die Dachbinde solltest du dir auch genau ansehen. Quillt da noch Dekalin raus? Hat sie irgendwo eine Delle? Eine Fuge zum Touring? Nimm mal ein Stück des Füllkeders raus und sieh dir die Schrauben an. Sind die weggerostet? Ziehen die noch die Dachbinde ran? Hier kann dann ein Auswechseln der Schrauben und damit einhergehendes Ranziehen der Aluleiste schon helfen.

Weitere Fotos, vor allem vom Heck außen, können noch hilfreich sein.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
@ Piratentroll: er meint das Bugfenster, das hat keine 3. Bremsleuchte :mrgreen:
Den Rest würde ich auch erst einmal wie Du beschrieben hast aufarbeiten. Anhand des Bildes unter der Fensterdichtung tippe ich mal auf 'nen heftigen Rostschaden am Rohr unterhalb der Dichtung, da wird langfristig Arbeit nötig sein...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Finki »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 21.06.2022, 08:22 Moin,
@ Piratentroll: er meint das Bugfenster, das hat keine 3. Bremsleuchte :mrgreen:
Den Rest würde ich auch erst einmal wie Du beschrieben hast aufarbeiten. Anhand des Bildes unter der Fensterdichtung tippe ich mal auf 'nen heftigen Rostschaden am Rohr unterhalb der Dichtung, da wird langfristig Arbeit nötig sein...
Nach meiner Erfahrung bei meinem kann ich das bestätigen. Das bröselige Rohr unter dem Fenster hat sich so ähnlich angekündigt. Ich hatte da auf ein Stück nichts mehr. Daher die Empfehlung Dichtung und Fenster raus und dichtung erneuern. Und hoffen dass der Rahmen noch tragfähig ist. Wenn das der Fall ist
Entroster nutzen, rostschutz innen und Aussen erneuern. Abtrocknen lassen. Nicht unbedingt in der Reihenfolge. Grob gedacht....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Ursache für diese zu großen Mengen Kondenswasser im Fenster könnte der kleine Riß unten mittig sein sowie eine defekte Klebung beiden Fensterscheiben.
Beide Fensterscheiben sind mit Doppelklebeband verbunden, das hält leider nicht ewig.

Die Scheibe ist normalerweise in dem Gummi geklemmt.
Auch das ist nicht immer dicht. D.h. dort wo die Scheiben eigentlich verklebt sein sollten dringt Feuchtigkeit ein.

Weiterhin ist es möglich, dass zwischen Gummi und Scheib Wasser in den Innenraum läuft, erst sammelt es sich in der Rinnen, die läuft dann über und die Wand ist naß. Auf dem Bild ist da ein Rest Wasser zu sehen. Insofern ist es durchaus sinnvoll bei der Montage zwischen Gummi und Scheibe ein wenig Butylkitt einzubringen bevor man den Spreizkeder einsetzt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 21.06.2022, 04:40 das ist ärgerlich. Ich glaube, dass das Kondenswasser im Fenster nix mit dem weiteren Wasserschaden zu tun hat....
Ich glaube, es könnte doch was miteinander zu tun haben. Das Kondenswasser ist dabei nur ein Indiz für die Undichtigkeit oben, der Schaden ist das rotte Rohr unten. Das Fenster besteht aus zwei Scheiben: Eine äußere, dickere, die ist in Form gezogen, und der inneren, dünneren, das ist einfach eine platte Plexglasscheibe. Beide sind mit einer Art Doppelklebeband zusammengeklebt. Das wird mit den Jahren mürbe. Das Wasser muss ja aber woher kommen, um in die Scheibe zu ziehen. Es liegt der Verdacht nahe, dass es das gleiche Leck ist von dem Wasser, was unten die Rohre verrotten lässt. Das Wasser in der Scheibe wirst du los wie vom Piratentroll beschrieben.
Achte immer auf den Horizont!
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

Spannende Antworten, für die ich euch allen danke. Ich werde mal ein wenig anheben, drunter und drauf schauen - aber einige Dinge übersteigen eventuell meine Kompetenz. Ganz schwierig ist, dass ich weder Grundstück noch Garage habe. Und daher glaube ich, dass ich entweder eine Reparatur im Raum Düsseldorf/Duisburg/Köln benötige - oder mich aber vom Eriba trennen muss. Denn diese Arbeiten müssen zeitnah erledigt werden, oder?
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

dirk_w hat geschrieben: 21.06.2022, 12:59 Denn diese Arbeiten müssen zeitnah erledigt werden, oder?
Jupp, macht Sinn. Von alleine wird solch ein schaden allermeist nicht kleiner, ganz im Gegenteil.

Gruß, der Feger.

P.S. Wenn Du eine Woche Reperatururlaub machen möchtest, biete ich Dir mein Carport an. Werkzeug für sehr viele Arbeiten vorhanden.... Wenn man es machen lassen muss, kann das teuer werden....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich nochmal.

Hättest mal doch besser damals meinen Troll genommen, da hatte ich das Bugfenster bereits neu eingedichtet.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von gisli »

Gibt's die einteiligen bugfenster überhaupt noch, soweit mir bekannt sind die nicht mehr lieferbar ? Auch mit dem ausbauen wäre ich vorsichtig, die festverglasten touringfenster neigen dazu sich in innen- u. aussenteil zu trennen, was meistens auch der Grund für den wassereinbruch ist. Beim Ausbau besteht immer auch bruchgefahr. Ich habe auch etwas Kondensat im bugfenster obwohl die Scheibe unversehrt ist, da hat sich auch die Verbindung zwischen innen-u. aussenscheibe gelöst. Ich werde die dichtung mit einer silikonnaht aussen u. Innen um die Scheibe ziehen. Wenn ich mal eine gute gebrauchte finde werde ich sie vielleicht ersetzen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Roman »

Der Grund für den Wassereinbruch in der Scheibe dürfte vorallem dem Umstand geschuldet sein, dass da Wasser ist, das eindringen kann. Heißt, die Dichtung ist undicht. Das marode Doppelklebeband wischen den Scheiben ist kein Problem, einfach gegen neues tauschen und die Scheibe wieder zusammenkleben. Die Bruchgefahr besteht beim Aus- und Einbau. Das ist der Grund, warum es schwierig ist, jemanden zu finden, der einem das macht. Was soll ein Betrieb tun, wenn es passiert? Neue kaufen geht halt nicht.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von cailin »

Hymer hatte doch mal welche.. ich hab 2019 getauscht bekommen. weil meines Gerissen war.

Art. nummer war 2782068 (Da könnte aber ne Ziffer vorne fehlen, ich hab die Rechnung nur in aller Eile abfotorgrafiert)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von dirk_w »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.06.2022, 13:40 Ich nochmal.

Hättest mal doch besser damals meinen Troll genommen, da hatte ich das Bugfenster bereits neu eingedichtet.....

Gruß, der Feger
Stimmt.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Piratentroll »

gisli hat geschrieben: 21.06.2022, 14:45 Gibt's die einteiligen bugfenster überhaupt noch, soweit mir bekannt sind die nicht mehr lieferbar ? Auch mit dem ausbauen wäre ich vorsichtig, die festverglasten touringfenster neigen dazu sich in innen- u. aussenteil zu trennen, was meistens auch der Grund für den wassereinbruch ist. Beim Ausbau besteht immer auch bruchgefahr. Ich habe auch etwas Kondensat im bugfenster obwohl die Scheibe unversehrt ist, da hat sich auch die Verbindung zwischen innen-u. aussenscheibe gelöst. Ich werde die dichtung mit einer silikonnaht aussen u. Innen um die Scheibe ziehen. Wenn ich mal eine gute gebrauchte finde werde ich sie vielleicht ersetzen.
Silikon ist Teufelszeug!

Nimm Klebt und Dicht von Würth. Wird verarbeitet wie Silikon, hat aber keine Essigsäure die das Alu angreifen könnte!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kondenswasser / Bufenster undicht

Beitrag von Piratentroll »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 21.06.2022, 08:22 Moin,
@ Piratentroll: er meint das Bugfenster, das hat keine 3. Bremsleuchte :mrgreen:
Den Rest würde ich auch erst einmal wie Du beschrieben hast aufarbeiten. Anhand des Bildes unter der Fensterdichtung tippe ich mal auf 'nen heftigen Rostschaden am Rohr unterhalb der Dichtung, da wird langfristig Arbeit nötig sein...
Wo du recht hast, hast du recht. Bufenster war ein nicht zu schwieriges Rätsel.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten