Heckfenster beim 542

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Heckfenster beim 542

Beitrag von Trollman »

Wieso hat man dieses Fenster nicht sinnvollerweise weg gelassen? Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich mit meiner 1,73m Länge mit dem Kopfkissen im Rollo und im Gummizug der Stores hänge. Dort eine gut belichtete Sitzgruppe aufzumachen ist technisch doch gar nicht möglich, wenn ich tagsüber dort ein Siesta Nickerchen halte ist dunkel besser, also was soll dieser Troll Blinddarm. Braucht kein Mensch und stört nur. Eine odentliche OEM Heckkamera in einer massiven Wand wäre da nützlicher .
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

unser voriger Caravan hatte am Kopfende des festen Querbettes ein Fenster.
Der jetzige Caravan hat es nicht.

Und dadurch fehlt das Licht so man im Bett liegend tagsüber ein Buch liest.
Das Licht von links durch das große Bugfenster beleuchtet das Buch leider nicht.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Roman »

Ich finde, Fenster am Caravan-Bett kann man nicht genug haben. Das ist doch gerade der Hammer im Bett zu liegen und die Mitternachtssonne über dem Meer zu beobachten. Oder das gigantische Sternenfirmament über dem Mittelmeer mit Wetterleuchten am Horizont. Wenn die Nebel im Eifeltal die Hänge herunterfallen. Ein Gewitter zieht auf über der Nordsee in der Bretagne. Mir ist klar, dass man derlei leider sehr selten hat und meist auf einen ollen Camper auf dem Nachbarstellplatz glotzt, aber es ist doch genau das, was ich suche beim Camping! Gerade im Bett! Man liegt dort urgemütlich unter seiner Decke und schaut raus auf die grandiose, oft wilde Natur. Auch beim 542er kann man sich doch umdrehen und nach hinten raus gucken, oder?

Das gefällt mir bei den neuen Airstreams so gut, zumindest bei einigen Modellen: Man schläft quasi mit einem Panoramafenster um einen herum.

Bild
Quelle: https://www.airstream-germany.de/wohnwa ... tream-684/
Achte immer auf den Horizont!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Henk »

Roman schrieb:
".... Ein Gewitter zieht auf über der Nordsee in der Bretagne".
War doch der Atlantik oder es war in Belgien....?
Na ja, die Fenster waren halt nicht alle sauber.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Roman »

Das war auf Camping Bellevue. Der Ärmelkanal. Ob das die Nordsee ist oder der Atlantik ist doch aber in dem Zusammenhang egal, oder?

Ja, die Scheiben sind ein Problem, auch wenn sie sauber sind. Durch die Doppelplastikscheiben sieht alles verschwommen aus. Um ehrlich zu sein, vom Firmament sieht man kaum was. Dazu kommt noch die idiotische Tönung. Bei mir ist alles fahlgrün. Die Modelle danach haben es getoppt, die Welt sieht aus wie ein Traum in braun. Jetzt ist es glaube ich grau. Tolle Idee. Ich fahre ein paar Tausend Kilometer und schau raus, alles ist grau. Wenn ich den Troll noch mal sauber restaurieren sollte, fliegen die Scheiben raus zu Gunsten von einfachem Plexi oder sogar Echtglas. Mein Küchenfenster ist schon umgerüstet. Was ich als Notlösung gedacht hatte, hat sich als ideal herausgestellt.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Roman »

Bild

Quelle: https://www.hymer.com/de/de/technologie ... on-venture

Das ist Aufwachen! Oder Einschlafen. Tolles Teil!
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Killerdackel »

Trollman hat geschrieben: 25.06.2022, 18:24 .... Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich mit meiner 1,73m Länge mit dem Kopfkissen im Rollo und im Gummizug der Stores hänge. .....
Lieg mit dem Kopf nach vorn, Füße brauchen kein Kopfkissen. *tip*
So schnarcheln wir seit 34 Jahren im Bulli und später auch im Puck.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

so was vielleicht:
IMG_3918.jpg

oder sowas:
IMG_3890.jpg
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Peul »

Trollman hat geschrieben: 25.06.2022, 18:24 ...Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich mit meiner 1,73m Länge mit dem Kopfkissen im Rollo und im Gummizug der Stores hänge...
Hallo Trollman,
es geht mich ja nichts an, aber die Empörung über das Heckfenster wundert mich schon etwas. Selbst mit meinen 1,85 m kenne ich so ein Problem nicht.
... ist da vielleicht das Kopfkissen zu groß und mächtig, .. schicksalsträchtig ? :) :)

Neben dem genialen Längsbett des 542 finde ich die 3 Fenster im Heck ganz vorherragend ... :D


VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Dilo »

Trollman hat geschrieben: 25.06.2022, 18:24 Wieso hat man dieses Fenster nicht sinnvollerweise weg gelassen? Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich mit meiner 1,73m Länge mit dem Kopfkissen im Rollo und im Gummizug der Stores hänge. Dort eine gut belichtete Sitzgruppe aufzumachen ist technisch doch gar nicht möglich...... Braucht kein Mensch und stört nur.....
Ich bin auch 1,85 und hab keine Probleme mit Kissen im Rollo und Store .

Um dort eine " gut belichtete Sitzgruppe aufzumachen " hast Du das falsche Modell gekauft :!:

Genau wegen den Betten haben Wir uns für den 542er entschieden , bequem Schlafen ist uns wichtiger gewesen wie eine große Sitzgruppe .

Die meiste Zeit sitzt man eh draussen und für drinnen Essen oder Frühstücken langt es allemal :wink:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Trollman »

Wie ich schrub, genau wegen des bequemen Schlafens haben wir ihn uns ja gekauft. Zu zweit reicht die Sitzgruppe vorne. Wieso sollte ich also auf die Idee kommen, noch eine Sitzgruppe aufzumachen? Bin jetzt gerade für 14 Tage auf dem Union Lido angekommen, das Leben findet dort ausschließlich unter der Markise statt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Piratentroll »

Trollman hat geschrieben: 28.06.2022, 19:46 Wie ich schrub, genau wegen des bequemen Schlafens haben wir ihn uns ja gekauft. Zu zweit reicht die Sitzgruppe vorne. Wieso sollte ich also auf die Idee kommen, noch eine Sitzgruppe aufzumachen? Bin jetzt gerade für 14 Tage auf dem Union Lido angekommen, das Leben findet dort ausschließlich unter der Markise statt.
An den Platz kann ich mich noch gut erinnern. Der Letzte. Also auf dem ich 3 Wochen verbracht habe wegen der Kids. Jetzt zu Zweit würden mich da keine zehn Pferde mehr hinbekommen.

Da schönste Erlebnis nach 3 Wochen Schwüle, Hitze und Gewittern war ein kühler Sommerregen auf dem Rückweg in den österreichischen Bergen, in dem ich vor Freude getanzt habe. Sprechen die Kids noch heute von.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ Piratentroll: Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen 14 Tage am Stück auf dem gleichen Campingplatz zu verbringen, grad mit nem Touring.

Gerüchten zufolge soll es Leute geben, die tagelang diese geschlossenen Anstalten nicht verlassen.

So ist jeder Jeck halt anders.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

nicht das der Eindruck entsteht, ich wolle Trollman seinen Urlaub miesreden. Ich wünsche ihm einen entspannten Aufenthalt.

Aber wie du schon sagst, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Die Standortauswahl sowie die Verweildauer an einem Platz ergeben sich ja in den meisten Fällen aus Notwendigkeiten.

So wie wir jetzt mit 2 Personen reisen, hätten wir mit der Brut niemals Urlaub machen können. Wir haben jetzt eben keine Notwendikeit mehr, irgendwo vorzubuchen und dann, egal wie das Wetter ist, auch durchzuhalten. Mit 5 Kindern überlegst du dir schon aus logistischer Notwendigkeit heraus jeden Standortwechsel.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Heckfenster beim 542

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Trollman hat geschrieben: 25.06.2022, 18:24 Wieso hat man dieses Fenster nicht sinnvollerweise weg gelassen? Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich mit meiner 1,73m Länge mit dem Kopfkissen im Rollo und im Gummizug der Stores hänge. Dort eine gut belichtete Sitzgruppe aufzumachen ist technisch doch gar nicht möglich, wenn ich tagsüber dort ein Siesta Nickerchen halte ist dunkel besser, also was soll dieser Troll Blinddarm. Braucht kein Mensch und stört nur. Eine odentliche OEM Heckkamera in einer massiven Wand wäre da nützlicher .
Kann ich irgendwo nachvollziehen. Wir hatten damals extra einen Triton Längsschläfer gekauft, damit wir bequem auf den Liegeplatz kommen.. In dem Fall haben mich dieses Fensterbrett zum Einhängen des großen Tischs und die Vorhänge tatsächlich auch genervt. Letztlich haben wir dann trotz 1,81m Größe quer geschlafen. Was dann beim Neukauf zu einem 530 geführt hat. Denn letztlich ist das Bett ja nicht viel schlechter als im 542, sondern die Schlafplätze eben etwas unbequemer zu erreichen... Uns war dann das bessere Raumgefühl - subjektiv wirkt der 530 innen größer - und die größere Sitzgruppe mit hohen Rückenlehnen vorne wichtiger....
Wir machen aufs Alter hin jetzt auch viel mehr Kurzurlaube, unabhängig von Schönwetterlage und Außentemperaturen und da hält man sich doch mal gerne länger vorne im Sitzbereich auf... und kann dort sogar etwas arbeiten... Auf den Büßerbänkchen vom alten Triton oder 542 wären wir vermutlich wieder beim Schönwettercamping und ich würde mir permanent den Kopf an den Oberschränken anstoßen...
Jedenfalls hat unser 530 auf der linken Seite beim Bett kein Fenster, was ich zunächst irritierend fand, weil anders gewöhnt. Mittlerweile finde ich es aus Gründen, die Trollmann genannt hat perfekt...
Das Heckfenster beim 542 wegzulassen wäre also durchaus konsequent, optisch wäre es für das Erscheinungsbild des Tourings wohl nicht so toll...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten