Gasklappe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Gasklappe

Beitrag von Paulie »

Hallo Zusammen,
meine Gasklappe lässt sich leider nur mit etwas Kraftaufwand öffnen. Zudem komme ich nur seitlich an die Klappe, da ich einen Deichselfahrradträgers montiert habe.
Gelenke und Scharniere sind alle geschmiert und gefettet.
Gerne hätte ich eine Art der Liftfunktion damit die Klappe fast von selbst hoch fährt.
Hat Jemand so eine Idee schon in die Praxis umgesetzt?
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Gasklappe

Beitrag von toptouri »

Hallo Paulie
Bei unserem 430 aus 2020 ist sowas verbaut, kleiner Gasdruckstossdämpfer. Fahrt zwar nicht alleine hoch aber ohne Kraftaufwand und bleibt dann auch oben
Gruß Raphael
IMG_20220702_171401.jpg
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasklappe

Beitrag von Feger ETC 421 »

Paulie hat geschrieben: 02.07.2022, 10:30 Zudem komme ich nur seitlich an die Klappe, da ich einen Deichselfahrradträgers montiert habe.
Ist das nicht umständlich, da alle paar Tage so die Flasche zu wechseln? Kann man den Fahrradträger nicht umklappen oder so?

Gruß, der Feger, der gerne Kurven fährt
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Gasklappe

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
Mit dem Fahrradträger ist etwas fummelig aber der lässt sich auch umklappen. Du denkst an eine Art Gasdruckdämpfer? Im Forum hat ein Mitglied seine Lösung vorgestellt: ein Handgriff im oberen Drittel genau in der Mitte angebracht. Für eine Einhandbedienung ist das besser.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Gasklappe

Beitrag von Paulie »

Guten Morgen an Alle,
ich gebe zu das es sich hierbei um ein kleines Luxusproblem handelt. Die Mimik mit dem Gasdruckdämpfer ist auch bei unserem Troll verbaut. Und wenn man mit beiden Händen von vorne an die Klappe kommt, war es bislang auch kein großes Problem. Der Fahrradträger ist selbstverständlich nach vorne abzuklappen, er steht trotzdem im Weg. Also muß die Klappe von der Seite geöffnet werden. Richtig blöd wird es dann auch noch wenn die Fahrräder auf dem Träger sind und das Fährpersonal kontrollieren möchte ob die Gasflasche zu gedreht ist. Dann sollte man eine Gymnastikausbildung absolviert haben um auch noch um die Fahrräder zu kommen.
Das also sind die kleinen Problemchen in unserer Luxuswelt :D
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasklappe

Beitrag von Trollman »

Wir haben das gleiche Problem. Aber zu zweit geht es einfacher. Wie andere Sachen auch. :ALAAF:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten