Tür hängt schief runter

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Pandafahrer
Beiträge: 111
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Tür hängt schief runter

Beitrag von Pandafahrer »

Mist, Tür hängt schief. Scharniere sehen eigentlich gut aus, auch die Befestigung im Rahmen ist fest und gerade. Deutliches Spiel ist aber schon vorhanden, sobald ich am Türrahmen hin und her bewege (mit Kraft).

Was ist die beste Vorgehensweise?
Müssen es direkt neue Scharniere sein?

Der Rahmen macht übrigens einen guten Eindruck auch Hochsetzen der Vorderen rechten Ecke des Wohnwagens mit Stütze ändert nichts am Spaltmass der Türe…
Dateianhänge
F844E29F-1107-42E8-A2BF-88010A270968.jpeg
0B74D1B0-A00D-4DD2-B3A3-8D81861DCDD3.jpeg
Heinjupp
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Tür hängt schief runter

Beitrag von Heinjupp »

Moin Pandafahrer. Bei uns waren es die Scharniere, s. die Beiträge zu „Tür undicht“.
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Tür hängt schief runter

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
Ich würde mir auch mal die Befestigung der Scharniere an der Tür ansehen eventuell sind die lose.
An der Türinnenseite sind Dichtstopfen aus Kunststoff. Das sind jeweils bei jedem Scharnier zwei Stück.
Diese kannst du mit einem Schraubendreher vorsichtig entfernen und die Schrauben da drunter nachziehen.
Gruß Peter
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Tür hängt schief runter

Beitrag von macgoerk »

Pandafahrer hat geschrieben: 07.07.2022, 21:31
Müssen es direkt neue Scharniere sein?
Neue Scharniere sind aus, sagt Hymer… :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tür hängt schief runter

Beitrag von zeeber »

Hymer ist unglaublich…keine Kotflügel, keine Bugfenster….keine Scharniere für unseren „Ollen“.
Nach den bisherigen Geschichten um die Scharniere habe ich schon geträumt bei mir würde das untere, scheinbar sehr exklusive Scharnier, brechen.
Meine Familie legt oft Schampo und andere recht schwere Tuben in der Tür ab. Beim zuschlagen der Tür bekomme ich auch schon regelrecht Blutdruck….
Notlösung kann nur sein, nachbauen oder nachbauen lassen, z.B. in einer Lehrwerkstatt, wenn es so weit ist und zwar besser!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Tür hängt schief runter

Beitrag von trollmeister »

zeeber hat geschrieben: 08.07.2022, 17:32 Hymer ist unglaublich…keine Kotflügel, keine Bugfenster….keine Scharniere für unseren „Ollen“.
Nach den bisherigen Geschichten um die Scharniere habe ich schon geträumt bei mir würde das untere, scheinbar sehr exklusive Scharnier, brechen.
Meine Familie legt oft Schampo und andere recht schwere Tuben in der Tür ab. Beim zuschlagen der Tür bekomme ich auch schon regelrecht Blutdruck….
Notlösung kann nur sein, nachbauen oder nachbauen lassen, z.B. in einer Lehrwerkstatt, wenn es so weit ist und zwar besser!
Ich habe auch schon die Scharniere gewechselt. Beim 80er Troll sehen die Gewinde etwa wie von Holzschrauben aus. Eine fasst garnicht mehr, da habe ich eine Hülsenschraube benutzt, vorher durchgebohrt nach innen. Unsere erneuerte Innenverkleidung ist mit Klett befestigt, war also kein Problem innen.

In die Tür legen wir nichts, kein Gramm Gewicht darf auf die Scharniere nach meiner Meinung.Verlängert die Lebensdauer :thumbs:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Tür hängt schief runter

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

zeeber hat geschrieben: 08.07.2022, 17:32 Hymer ist unglaublich…keine Kotflügel,
...bei Bedarf hätte ich bessere als die Plasteteile zu veräußern...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Tür hängt schief runter

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

hängt die Tür dann tatsächlich schief oder ist der Türausschnitt schief??

Der Spalt ist eigentlich an der typischen Stelle für Caravan die viel gefahren wurden.
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tür hängt schief runter

Beitrag von zeeber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 08.07.2022, 18:00
zeeber hat geschrieben: 08.07.2022, 17:32 Hymer ist unglaublich…keine Kotflügel,
...bei Bedarf hätte ich bessere als die Plasteteile zu veräußern...
Ich weiß 😊, nur bei meinem 2000er sind die Schwülstigen dran und nur einer ist leicht eingerissen und von mir notdürftig geflickt.
Antworten