Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Moin an alle,
unser Troll 530 EZ 2003 steht immer trocken in einer Halle (bis auf 2 Jahre, da stand er draußen auf einer asphaltierten Fläche).
Frage(n):
Was kann man vorbeugend tun, damit der Hilfsrahmen möglichst lange hält und nicht vergammelt ?
Gibt es etwas zum Streichen oder Sprühen ?
Bin Laie ohne Werkstatt, aber gelenkig und kann mich gerne mit einer Taschenlampe unter den WoWa legen, Messing-Drahtbürste ist vorhanden, bisher sieht aber alles gut aus laut TüV.
Möchte nur, dass es so bleibt.
Gruß aus Südhessen, fasty
unser Troll 530 EZ 2003 steht immer trocken in einer Halle (bis auf 2 Jahre, da stand er draußen auf einer asphaltierten Fläche).
Frage(n):
Was kann man vorbeugend tun, damit der Hilfsrahmen möglichst lange hält und nicht vergammelt ?
Gibt es etwas zum Streichen oder Sprühen ?
Bin Laie ohne Werkstatt, aber gelenkig und kann mich gerne mit einer Taschenlampe unter den WoWa legen, Messing-Drahtbürste ist vorhanden, bisher sieht aber alles gut aus laut TüV.
Möchte nur, dass es so bleibt.
Gruß aus Südhessen, fasty
fasty 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
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Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Nach fast 20 Jahren ist "vorbeugen" vielleicht nicht mehr der richtige Begriff.
Ich habe nach zwei Jahren den Hilfsrahmen mit 4,5 Kilo Mike Sanders geflutet. Von außen habe ich den Rahmen mit Fluid Film eingesprüht was ich bei bei Bedarf nachbessere.
Der Hilfsrahmen hat hat jetzt, nach 13 Jahren, keine Rostspuren.
Ich habe nach zwei Jahren den Hilfsrahmen mit 4,5 Kilo Mike Sanders geflutet. Von außen habe ich den Rahmen mit Fluid Film eingesprüht was ich bei bei Bedarf nachbessere.
Der Hilfsrahmen hat hat jetzt, nach 13 Jahren, keine Rostspuren.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
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Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
ja, so hab ich es auch bei allen Tourings gemacht
nur hab ich statt Mike Sanders (ist mir zu viel Sauerei bei der Verarbeitung) auch die Hohlräume mit FluidFilm geflutet habe.
nur hab ich statt Mike Sanders (ist mir zu viel Sauerei bei der Verarbeitung) auch die Hohlräume mit FluidFilm geflutet habe.
Gruß
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas
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Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Fluid Film (aus der Sprühdose) würde ich auch bevorzugen.
Sind denn schon Öffnungen in dem Hilfsrahmen vorhanden und von außen erreichbar, wo man das Fluid Film einsprühen kann ?
Oder müsste man erst selbst entsprechende Löcher bohren, welchen Durchmesser und welcher Abstand von Bohrung zu Bohrung ist zu empfehlen ?
Sind denn schon Öffnungen in dem Hilfsrahmen vorhanden und von außen erreichbar, wo man das Fluid Film einsprühen kann ?
Oder müsste man erst selbst entsprechende Löcher bohren, welchen Durchmesser und welcher Abstand von Bohrung zu Bohrung ist zu empfehlen ?
fasty 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Die Lanze der Fluidfilm Dosen ist dünn, aber gemessen hab ich jetzt nicht. 0,5mm größer bohren, alle 50cm ist schon reichlich, es reicht wohl auch alle 100cm das nebelt ja schön und kriecht noch. Achte auf Bohrungen unter senkrechten Streben des Käfigs, dort am besten durch beide Wände des waagerechten Rohres durchbohren und auch in die aufsteigenden Rohre sprühen.
Bei meinem 73er Pan hatte es auch das Türgestell und den Rahmen und heckfenster heftig erwischt, überall eben wo Wasser reinlaufen kann. Aber bei dauerhaft trockener Lagerung ist das alles kein Thema.
Bei meinem 73er Pan hatte es auch das Türgestell und den Rahmen und heckfenster heftig erwischt, überall eben wo Wasser reinlaufen kann. Aber bei dauerhaft trockener Lagerung ist das alles kein Thema.
Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Super, das ist mal eine eindeutige Antwort, ich denke auch, dass alle 100 cm reicht, je nachdem, wo die senkrechten Streben nach oben verlaufen, muss mir nun erst mal einen Magneten besorgen.
fasty 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
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Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Für den oberen Rahmen kannst du die Schrauben der Fensterverriegelung herausdrehen und FluidFilm hineinsprühen...
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
auch eine klasse Idee, ich hole unseren WoWa am 31.07. aus der trockenen Halle und stelle ihn vor die Haustür, bevor es dann in den Urlaub nach NL geht.
fasty 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
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Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Das mit den fensterschrauben kommt wohl aufs Baujahr an, ich meine bei mir sind da Laschen an die Rohre angeschweißt, da wäre ich nicht in die Rohre gekommen.
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Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Moin,
die Idee, präventiv den Troll vor dem Rosttod zu schützen, ist sicherlich gut.
Ich habe meinen 550er aus 2006 diesbezüglich auch überholt. Wichtig war mir dabei, den Stahlrohrkäfig nicht nur zu konservieren, sondern schon vor eintretendem Wasser zu schützen.
Ich habe sowohl die Dachbinde, die Bauchbinde als auch alle anderen Dach- oder Wandöffnungen wie Kamindurchführung, Heki-Dach, Belüfterpilz, Fenster und Tür etc. neu eingedichtet bzw. auch mit neuen Schrauben versehen und so wieder alles Formschlüssig abgedichtet.
Das ist meiner Meinung nach der beste Schutz für den Käfig und gegen eindringendes Wasser.
Glückauf!
die Idee, präventiv den Troll vor dem Rosttod zu schützen, ist sicherlich gut.
Ich habe meinen 550er aus 2006 diesbezüglich auch überholt. Wichtig war mir dabei, den Stahlrohrkäfig nicht nur zu konservieren, sondern schon vor eintretendem Wasser zu schützen.
Ich habe sowohl die Dachbinde, die Bauchbinde als auch alle anderen Dach- oder Wandöffnungen wie Kamindurchführung, Heki-Dach, Belüfterpilz, Fenster und Tür etc. neu eingedichtet bzw. auch mit neuen Schrauben versehen und so wieder alles Formschlüssig abgedichtet.
Das ist meiner Meinung nach der beste Schutz für den Käfig und gegen eindringendes Wasser.
Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
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Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Das korrekte und vollständige abdichten ist die erste Maßnahme und die wichtigste, außer der Wagen steht in der Regel unter Dach. Die Rahmenrohre sind aber innen unbehandelt und nicht richtig belüftet, da macht die schmiere von innen durchaus Sinn, wenngleich die kondensationsfeuchte etwas langsamer arbeitet, als das Wasser von oben.
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Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Ich wollte die Sinnhaftigkeit gar nicht in Fragestellen. Nur drauf hinweisen, das beides wichtig ist.Miguel hat geschrieben: ↑12.07.2022, 13:11 Das korrekte und vollständige abdichten ist die erste Maßnahme und die wichtigste, außer der Wagen steht in der Regel unter Dach. Die Rahmenrohre sind aber innen unbehandelt und nicht richtig belüftet, da macht die schmiere von innen durchaus Sinn, wenngleich die kondensationsfeuchte etwas langsamer arbeitet, als das Wasser von oben.
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Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?
Das hatte ich auch nicht so aufgefasst