Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von fasty »

Moin an alle,

unser Troll 530 EZ 2003 steht immer trocken in einer Halle (bis auf 2 Jahre, da stand er draußen auf einer asphaltierten Fläche).

Frage(n):
Was kann man vorbeugend tun, damit der Hilfsrahmen möglichst lange hält und nicht vergammelt ?
Gibt es etwas zum Streichen oder Sprühen ?

Bin Laie ohne Werkstatt, aber gelenkig und kann mich gerne mit einer Taschenlampe unter den WoWa legen, Messing-Drahtbürste ist vorhanden, bisher sieht aber alles gut aus laut TüV.
Möchte nur, dass es so bleibt. :lol:

Gruß aus Südhessen, fasty
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Nach fast 20 Jahren ist "vorbeugen" vielleicht nicht mehr der richtige Begriff.
Ich habe nach zwei Jahren den Hilfsrahmen mit 4,5 Kilo Mike Sanders geflutet. Von außen habe ich den Rahmen mit Fluid Film eingesprüht was ich bei bei Bedarf nachbessere.
Der Hilfsrahmen hat hat jetzt, nach 13 Jahren, keine Rostspuren.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

ja, so hab ich es auch bei allen Tourings gemacht
nur hab ich statt Mike Sanders (ist mir zu viel Sauerei bei der Verarbeitung) auch die Hohlräume mit FluidFilm geflutet habe.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von fasty »

Fluid Film (aus der Sprühdose) würde ich auch bevorzugen.