Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von fasty »

Moin an alle,

unser Troll 530 EZ 2003 steht immer trocken in einer Halle (bis auf 2 Jahre, da stand er draußen auf einer asphaltierten Fläche).

Frage(n):
Was kann man vorbeugend tun, damit der Hilfsrahmen möglichst lange hält und nicht vergammelt ?
Gibt es etwas zum Streichen oder Sprühen ?

Bin Laie ohne Werkstatt, aber gelenkig und kann mich gerne mit einer Taschenlampe unter den WoWa legen, Messing-Drahtbürste ist vorhanden, bisher sieht aber alles gut aus laut TüV.
Möchte nur, dass es so bleibt. :lol:

Gruß aus Südhessen, fasty
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Nach fast 20 Jahren ist "vorbeugen" vielleicht nicht mehr der richtige Begriff.
Ich habe nach zwei Jahren den Hilfsrahmen mit 4,5 Kilo Mike Sanders geflutet. Von außen habe ich den Rahmen mit Fluid Film eingesprüht was ich bei bei Bedarf nachbessere.
Der Hilfsrahmen hat hat jetzt, nach 13 Jahren, keine Rostspuren.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

ja, so hab ich es auch bei allen Tourings gemacht
nur hab ich statt Mike Sanders (ist mir zu viel Sauerei bei der Verarbeitung) auch die Hohlräume mit FluidFilm geflutet habe.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von fasty »

Fluid Film (aus der Sprühdose) würde ich auch bevorzugen.

Sind denn schon Öffnungen in dem Hilfsrahmen vorhanden und von außen erreichbar, wo man das Fluid Film einsprühen kann ?

Oder müsste man erst selbst entsprechende Löcher bohren, welchen Durchmesser und welcher Abstand von Bohrung zu Bohrung ist zu empfehlen ?
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von Miguel »

Die Lanze der Fluidfilm Dosen ist dünn, aber gemessen hab ich jetzt nicht. 0,5mm größer bohren, alle 50cm ist schon reichlich, es reicht wohl auch alle 100cm das nebelt ja schön und kriecht noch. Achte auf Bohrungen unter senkrechten Streben des Käfigs, dort am besten durch beide Wände des waagerechten Rohres durchbohren und auch in die aufsteigenden Rohre sprühen.
Bei meinem 73er Pan hatte es auch das Türgestell und den Rahmen und heckfenster heftig erwischt, überall eben wo Wasser reinlaufen kann. Aber bei dauerhaft trockener Lagerung ist das alles kein Thema.
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von fasty »

Super, das ist mal eine eindeutige Antwort, ich denke auch, dass alle 100 cm reicht, je nachdem, wo die senkrechten Streben nach oben verlaufen, muss mir nun erst mal einen Magneten besorgen.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Für den oberen Rahmen kannst du die Schrauben der Fensterverriegelung herausdrehen und FluidFilm hineinsprühen...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von fasty »

auch eine klasse Idee, ich hole unseren WoWa am 31.07. aus der trockenen Halle und stelle ihn vor die Haustür, bevor es dann in den Urlaub nach NL geht.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von Miguel »

Das mit den fensterschrauben kommt wohl aufs Baujahr an, ich meine bei mir sind da Laschen an die Rohre angeschweißt, da wäre ich nicht in die Rohre gekommen.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

die Idee, präventiv den Troll vor dem Rosttod zu schützen, ist sicherlich gut.

Ich habe meinen 550er aus 2006 diesbezüglich auch überholt. Wichtig war mir dabei, den Stahlrohrkäfig nicht nur zu konservieren, sondern schon vor eintretendem Wasser zu schützen.

Ich habe sowohl die Dachbinde, die Bauchbinde als auch alle anderen Dach- oder Wandöffnungen wie Kamindurchführung, Heki-Dach, Belüfterpilz, Fenster und Tür etc. neu eingedichtet bzw. auch mit neuen Schrauben versehen und so wieder alles Formschlüssig abgedichtet.

Das ist meiner Meinung nach der beste Schutz für den Käfig und gegen eindringendes Wasser.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von Miguel »

Das korrekte und vollständige abdichten ist die erste Maßnahme und die wichtigste, außer der Wagen steht in der Regel unter Dach. Die Rahmenrohre sind aber innen unbehandelt und nicht richtig belüftet, da macht die schmiere von innen durchaus Sinn, wenngleich die kondensationsfeuchte etwas langsamer arbeitet, als das Wasser von oben.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von Piratentroll »

Miguel hat geschrieben: 12.07.2022, 13:11 Das korrekte und vollständige abdichten ist die erste Maßnahme und die wichtigste, außer der Wagen steht in der Regel unter Dach. Die Rahmenrohre sind aber innen unbehandelt und nicht richtig belüftet, da macht die schmiere von innen durchaus Sinn, wenngleich die kondensationsfeuchte etwas langsamer arbeitet, als das Wasser von oben.
Ich wollte die Sinnhaftigkeit gar nicht in Fragestellen. Nur drauf hinweisen, das beides wichtig ist.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hilfsrahmen wie vor Korrision schützen ?

Beitrag von Miguel »

Das hatte ich auch nicht so aufgefasst :thumbs:
Antworten