Radkästen / Radläufe Hilfe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Radkästen / Radläufe Hilfe

Beitrag von Thomas73 »

Ich bekomm die blöde Radkästen da mit der Rundung aussen echt nicht hin.
Wie habt ihr das gelöst?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Radkästen / Radläufe Hilfe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

mach mal Bilder, was Du meinst...
Radkästen und Radläufe sind 2 verschiedene Dinge
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Radkästen / Radläufe Hilfe

Beitrag von Thomas73 »

Es ist der Radkasten gemeint. Und da hängt ja der Radaufhängung dran oder besser gesagt es ist ein Teil.
Nur bekomm ich da echt nicht die Rundung reingezogen die am Rahmen abschließt.
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Radkästen / Radläufe Hilfe

Beitrag von Thomas73 »

Es ist der Bogen gemeint
Dateianhänge
20220221_161133.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Radkästen / Radläufe Hilfe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...also meinst Du das Vierkantrohr, welches in die Form für die Rundung des Radlaufes/Radkastens gebracht/gebogen werden muss, richtig?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Radkästen / Radläufe Hilfe

Beitrag von Finki »

oder meint er tatsächlich den Radkasten aus Alu blech der da bei älteren Jahrgängen reingehört?
20210126_183200.jpg
20210228_150753.jpg
20210404_144729.jpg
@skandinavienreisender
Deshalb passten Deine Radläufe nicht bei mir....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Radkästen / Radläufe Hilfe

Beitrag von Finki »

Ich musste mich bei mir etwas ausprobieren. Hatte da auch Schwierigkeiten die Kästen unter die Rundungen zu kriegen. Letztendlich musste der Boden auf den unteren Falz des Radkappen und nicht umgekehrt. Beim Holzboden den ich ja nicht hab, hätte ich probiert erst die unterste Platte zu montieren, dann die Aluradkästen und dann den restlichen Aufbau des Bodens wobei ich um die Kästen noch direkt holzleisten zum fixieren der Kästen angebracht hätte. Natürlich mit reichlich Dicht- Klebstoff.....

Hätte das nicht funktioniert da die Bodenplatte bereits die Kästen zu hoch gedrückt hat, müssten die Alu-Kästen unter die Bodenplatte.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Radkästen / Radläufe Hilfe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich hatte mit meinem Sohn damals im Zuge der Bodenüberarbeitung sogar Formen gebaut, um unsere defekten Radkästen durch GfK-Eigenbauten zu ersetzen. Die Radkästen haben wir damals von unten nach der Demontage des Rades mit viel Dekalin und Verschraubungen montiert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Radkästen / Radläufe Hilfe

Beitrag von Thomas73 »

O.k. Ja genau ist ja noch der Alte...habe es hinbekommen wobei ich eigentlich jetzt denke das es da nicht drunter gemusst hätte...ganz unten der Rahmen ist ja auch in Sicht...also hätte es ja gereicht es einfach von innen zu verkleben und nieten...aber nun es ist geschafft...leider haben sich die Radkästen irgendwie länger gemacht als sie sein sollen🤣 aber auch dafür kommt eine Lösung....nächste Woche geht es dann an die Außenhaut💪
Antworten