TV Halterung anbringen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

TV Halterung anbringen

Beitrag von urlauber »

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Troll ein Fernseher fest verbauen.
Angedacht ist der Platz seitlich am Kleiderschrank. Da könnte man ziemlich unsichtbar von der innen Seite noch eine Verstärkung der Seitenwand anbringen.
In betracht hatte ich dieses Teil gezogen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08MTW ... XWR1&psc=1
es soll ein 24 Zoll TV verbaut werden.
Wie ist das wenn der TV an der Halterung ist, kann das während der Fahrt am Halter bleiben oder besser abmachen?
Vlt, habt ihr noch ein paar Anregungen zur Montage.?
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von Dilo »

Eine Verstärkung im Kleiderschrank ist schon erforderlich , da ja die Wände selber nur 10-12mm dick sind und eigentlich nix halten .
Ich hab beim 542er auch den TV am Kleiderschrank mit innenverstärkung und lasse diesen auch während der Fahrt drann .
Das ist aber auch vom Gewicht und Abmessung Deines TV abhängig .

Bild
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von urlauber »

Hallo Dirk,
genau so, oder so Ähnlich soll es bei mir dann auch aussehen.
Danke
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von Jurba »

Bei uns, im Troll 542, ist das genauso gelöst ..... :thumbs:
Der Fernseher bleibt immer montiert ......... hat auch bis jetzt alles ausgehalten.
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von Basje ETC 645 »

ebenfalls....auf der Rückseite im Schrank verstärkt..Halterung war etwas teurer.. Novus SKY 10N TFT-Wandhalterung, 48cm..der TV bleibt auch während der Fahrt dran und hält
Gruß Basje
___________
Gruß Basje
Triton 430
marpiet
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2022, 16:23

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von marpiet »

Servus,
möchte auch die Novus Sky 10N 250 mm montieren.
Wie groß und dick solkte die Verstärkung im Kleiderschrank sein?
Wie habt ihr die denn befestigt?
Durchbohen und mit Schraube, Beilagscheibe, Mutter
oder mit normalen Spax-Schrauben?
Von außen nach innen oder andersrum? :(
Danke und Gruß
Martin
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von erwin ETC 672 »

In unserem Fall ist es die gezeigte Halterung geworden. Vorteil: Ausziehbar und schwenkbar. Somit können wir im Querschläferbett jeden gewünschten Winkel einstellen, bei Bedarf sogar im voll ausgezogenen Zustand soweit, dass man von der rechten Bugsitzbank schauen kann.
TV bleibt immer dran, ist im eingeschobenen Zustand sicher verrastet und dank Verstärkung innen im Schrank auch stabil befestigt.
Dateianhänge
20220808_113440.jpg
20220808_113538.jpg
20220808_113455.jpg
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von Palmyra »

Wir haben das gleiche System - Achtung bei der Montage darauf achten dass du den Fernseher soweit nach unten montierst d.h. unter die Vorhangleiste bekommst - dann kannst du denselben fast komplett einschieben - ansonsten steht er in den Raum und man stößt immer dagegen .

Mit diesem System kann man den Fernseher komplett rumschwenken und auch vom Essplatz aus Fernsehen.

Bei unserer diesjährigen Sizilienreise musste ich die kleinen Schrauben zwischen Arm und Fernseher mehrmals nachziehen - ich habe einfach noch einen Expander von hinten um den Fernseher nach vorne gezogen - natürlich mit entsprechender Abdeckung .
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von urlauber »

So, die erste Reise mit fest verbautem TV ist rum.

Die Halterung hab ich von außen durch die Schrankwand gebohrt, innen eine 16mm Ti- Platte, die umlaufend ca. 20 cm größer ist als die Halterung. Passende 6x40iger Schrauben, innen mit Unterlegscheiben und Hutmuttern versehen- passt.
Danke für euer Feedback :thumbs:
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von Trollman »

Jetzt mal ganz prinzipiell gefragt: wozu braucht man TV im WoWa? Wir sozialisieren mit den Nachbarn und sitzen bis Mitternacht bei der einen oder anderen Bouteille Wein und quatschen. Was schaut man so in Sizilien? Bekommt man da noch Astra rein? DW im Radio auf KW läuft jedenfalls nicht mehr.
Manchmal sitze ich mit meiner Holden unter der Markise und rings herum blinkt das TV durch die Fenster. Sind das alles Autisten? OK, mit WIFI logge ich mich auch mal in meine Foren ein, aber das sind dann mal 30 Minuten, hauptsächlich wetter.com und Ziele für den nächsten Ausflug.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das seh ich ähnlich.

Mal kramt man die Spielkarten raus, mal nimmt man das Buch vor die Nase oder die Straßenkarte für den nächsten Tag.
Abends noch nen Spaziergang übern Platz, man möchte ja auch wissen, falls man den nochmals anfährt, ob sich nich noch nen schönerer Stellplatz zeigt....

Als meine Frau gesundheitlich schon ziemlich angeschlagen war, hatten wir mal den Fernseher von den alten Leuten mitgenommen. Machte da Sinn, aber für normal brauchen wir es nicht.

Aber jedem das seine. Mir persönlich hat dabei die individuelle Aufstellung ohne irgendeine Halterung gefallen. Ob drinnen oder draußen, die Fernseher sind ja nur noch unmerklich größer als nen Tablett.... Nehmen kaum noch Platz weg.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von Trollman »

Schlimm ist es tief im italienischen Süden. Da brüllt der TV mit albernen Spielshows draußen bis Mitternacht. Und das von 3 Seiten. Da hilft nur noch Ohropax.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.08.2022, 19:24 Mir persönlich hat dabei die individuelle Aufstellung ohne irgendeine Halterung gefallen. Ob drinnen oder draußen, die Fernseher sind ja nur noch unmerklich größer als nen Tablett.... Nehmen kaum noch Platz weg.

Gruß, der Feger
Abgesehen davon, dass wir kein TV im Urlaub schauen, habe ich immer einen laptop dabei mit dem man auch TV oder Filme flexibel beim Aufstellort schauen könnte. Dafür habe ich eine Halterung gebastelt, die man an den Oberschränken aufhängen kann. Hier wurden ja durchaus charmante Lösungen vorgestellt. Dennoch würde ich mir meinen Touring dafür nicht verbohren...
Tatsächlich sind wir noch nie! zum fernsehen in unseren Urlauben gekommen... Wie ich finde ein gutes Zeichen :wink:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von urlauber »

Ja,
das schöne an Camping ist ja dass jeder seinen Urlaub so gestalten kann wie er möchte, so fern er sich in den vorgegebenen Normen bewegt.
Es gibt fast nichts was ich in meinen über 50 Jahren Campingerfahrung noch nicht gesehen habe. Thermomix, Kaffeevollautomat, Eiswürfelmaschine Mover oder Klimaanlage................. und was weiß ich was Leute noch alles mit sich rum schleppen, oder in ihrer Behausung verbaut haben.
Ich würde mir aber immer verkneifen jemandem Ratschläge zu geben was er zu tun und zu lassen hat, oder wie er seine Urlaubszeit verbringen soll. Schon gar nicht wenn ich dessen Lebensumstände in keinster weise kenne.
Wenn ihr gerne Siele spielt, so macht das. Wer gerne Alkohol trinkt soll das tun. Quatscht die Leute um euch herum zu, nur mich bitte nicht, macht was auch immer ihr wollt, aber spart euch Ratschläge was andere tun oder nicht tun sollen.
Danke
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: TV Halterung anbringen

Beitrag von Palmyra »

Jedem das Seine !
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Antworten