Türvariante

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Türvariante

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
bei uns gegenüber steht gerade ein 81ger Arnold(?) Aufbau,
dessen Tür mich begeistert, weil sie halbiert ist.
Wir haben das auch am Haus und finden das sehr angenehm.
Fragen:
hat schonmal jemand eine Touringtür entsprechend geändert?
würde eine Änderung wohl „einer behördlichen Genehmigung“ bedürfen?
Gruß aus der Eifel
101D58E5-005B-45FC-9A6C-00860B87EFA3.jpeg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Türvariante

Beitrag von yoho »

Die "Stalltür" gab es vor allem in den sechziger und siebziger Jahren serienmäßig.
Stalltür.jpg
Stalltür.jpg (18.99 KiB) 653 mal betrachtet
(Tabbert-Prospekt 1968)

Ich wüsste nicht, warum Du eine Behörde damit behelligen solltest. Die Tür ist schließlich kein tragendes Teil. Und im Zweifelsfall weiß sowieso kein Behördler, wie die Tür original aussehen muss.
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Türvariante

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja wie schön ist die denn :D
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Türvariante

Beitrag von Feger ETC 421 »

Da die Touring Tür ja nunmal nen Knick inner Mitte hat, könnte es sehr interessant bei der Auswahl der zusätzlichen Scharniere werden.....

Dem TÜV iss dat total egal.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Türvariante

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 24.07.2022, 13:17 Da die Touring Tür ja nunmal nen Knick inner Mitte hat, könnte es sehr interessant bei der Auswahl der zusätzlichen Scharniere werden.....
...einfach mal macgoerk fragen, der hatte recht Einfache verbaut :mrgreen:

M.E. braucht man dann die Originalen nicht mehr, da man den "Höchstdrehpunkt" Bauchbinde nicht überwinden braucht. Normale Flachangeln würden sicher reichen, werden aber in geöffneter Endlage keilig auseinander stehen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Türvariante

Beitrag von mugru »

yoho hat geschrieben: 24.07.2022, 13:00 Die "Stalltür" gab es vor allem in den sechziger und siebziger Jahren serienmäßig.
Ts, ts ts an 'nem Touring soll 'ne "Stalltür" sein? :roll:
Ich würde das "Klöntür" nennen. :)
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Türvariante

Beitrag von yoho »

mugru hat geschrieben: 24.07.2022, 13:49
yoho hat geschrieben: 24.07.2022, 13:00 Die "Stalltür" gab es vor allem in den sechziger und siebziger Jahren serienmäßig.
Ts, ts ts an 'nem Touring soll 'ne "Stalltür" sein? :roll:
Ich würde das "Klöntür" nennen. :)
Gruß
Reinhard
Und genau dafür hat das Stallvieh die geteilte Tür genutzt. Zum Klönen. Also passt schon. - Muhhhh!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Türvariante

Beitrag von mugru »

:D :thumbs:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Türvariante

Beitrag von Feger ETC 421 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 24.07.2022, 13:24
M.E. braucht man dann die Originalen nicht mehr, da man den "Höchstdrehpunkt" Bauchbinde nicht überwinden braucht. Normale Flachangeln würden sicher reichen, werden aber in geöffneter Endlage keilig auseinander stehen...
Dann musst Du die Tür immer zweigeteilt öffnen.
So wie's bei den Wohnwagen der 70er und 80er war, konnte man die Türteile ja flugs verbinden und als eine ganze Tür benutzen.
Das ginge mit zwei planen Scharnierpaaren nicht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Türvariante

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 24.07.2022, 16:58
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 24.07.2022, 13:24
M.E. braucht man dann die Originalen nicht mehr, da man den "Höchstdrehpunkt" Bauchbinde nicht überwinden braucht. Normale Flachangeln würden sicher reichen, werden aber in geöffneter Endlage keilig auseinander stehen...
Dann musst Du die Tür immer zweigeteilt öffnen.
So wie's bei den Wohnwagen der 70er und 80er war, konnte man die Türteile ja flugs verbinden und als eine ganze Tür benutzen.
Das ginge mit zwei planen Scharnierpaaren nicht.

Gruß, der Feger
da hast Du Recht. Umsetzung wäre aber günstiger, zumal es die "mittleren" Scharniere mit der korrekten Drehachse nicht gibt :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Türvariante

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ach, das habe ich noch gar nicht bedacht: das Scharnierproblem. Das natürlich blöde, wenn man immer zweiteilig öffnen müßte. Schade. Aber ich glaube dann laß ich lieber sein.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Türvariante

Beitrag von Troll67 »

Moin

Hab da auch lange drüber nachgedacht und es dann als zu aufwendig erachtet und somit verworfen.
Die original Scharniere wären nicht mehr zu nutzen, da diese genau auf den Drehpunkt der Bauchbinde ausgelegt sind.
Natürlich kann man normale Scharniere verbauen. Dann müssten unter alle Scharniere Böcke um die schrägen Wände des WoWa auszugleichen. Oben und unten wären gleich und die Mittleren wären gleich.
Dazu kommt, das diese Böcke dann auch nicht 90° sind sondern ja den Winkel der Wände haben müssen.
Und nun zur größten Herausforderung:
In der Tür lassen sich die Aufnahmepunkte ja noch recht einfach einschweißen.
Im Türrahmen jedoch ist das ungleich schwieriger. Die Schrauben sind ja nicht einfach durch den Gitterrahmen durchgeschraubt. Dort ist das Rahmenrohr aufgeschnitten, dann ist dort ein Verstärkungsblech in das Rohr eingeschweißt und da erst sind die Bohrungen durch. So jedenfalls ist’s es bei meinem 67er Troll.

Also insgesamt keine IchGehMeinerLiebstenBeimSamstagVormittagHausputzMalZweiStundenAusDemWegAktion
67er Troll an 72er /8
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Türvariante

Beitrag von Troll67 »

Und ich hatte noch vergessen:
Die gesamte Türöffnergeschichte müsste von unter der Bauchbinde auf über der Bauchbinde umgebaut Werden, da ja der obere Teil dieser Türen den unteren Teil beim schließen heranzieht und dicht macht.
Also ….
Ran ans Werk und lass uns am Ergebnis Teil haben.
67er Troll an 72er /8
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Türvariante

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es gab mal Caravan mit Markennamen "Wolfbart".
Die hatten auch einen geknickte Seitenwand.
http://www.caravan-museum.de/Hersteller ... fbart.html

Die Verbindung beider Türhälften ging über einen beweglichen Gleitsteg zwischen oberer und unterer Hälfte.
Dieser Steg hat die Lücke überbrückt die sich beim Öffnen ergibt.
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Türvariante

Beitrag von Troll67 »

So ha ich’s bei mir gelöst. Keine Klöntür aber zumindest ne KlönLuke
DEDBC4CE-FCC6-458C-A264-85F04C094D73.jpeg
67er Troll an 72er /8
Antworten